i7 8700k der8auer CPU plus Custom Loop: Zu hohe Temperaturen

sunToxx

Experte
Ich habe gerade einen Custom Loop eingebaut, funktioniert soweit alles. Aquastream Ultimate, Teamkiller Tube, Alphacool XPX Cpu Kühler, 420mm Radiator Alphacool und Norprene Schläuche. Entlüftet ist auch. Der Prozessor ist ein 8700k 4.9ghz 1.37 vcore, von Caseking geköpft, mit Thermal Grizzly Kryonaut verbaut.

Die Temps auf dem Prime95 v29.3 mit "AVX=0":
Wasser 30 Grad
CPU 72 Grad.

Selbst wenn man den Torture Test bei 25 Grad Wassertemperatur startet, geht die CPU direkt auf über 70 Grad. Der Flow ist über 200L/h bei 6000RPM und 120L/h bein 3000RPM.

Ich habe den Kühler aufgemacht und gesäubert in der Hoffnung dass das was bring, leider Fehlanzeige. Es war allerdings ein grauer Schleim auf den Lamellen. Den Radiator hatte ich schon vor dem Einbau zuerst mit einem Fettlöser und dann mit einem Kalklöser gereinigt. Danach lange mit Wasser gespült und dann noch mal mit destilliertem Wasser.

Woran könnte es liegen? :wall: In einem Test habe ich einen geköpften 8700k gesehen, der mit 1.4v vcore bei 4.9ghz um die 56 Grad bei 40 Grad Wassertemperatur lag.

Anhänge

• 20171123_152833.jpg
    20171123_152833.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hast du den Kühler richtig montiert? Gleichmäßiger Anpressdruck? Bzw. Hast du die Schläuche, den Block und fittinge auch gespült?

Wenn die Temperatur direkt nach Lastwechsel so stark ansteigt ist das immer ein Zeichen für zu wenig Anpressdruck oder mangelnden Kontakt zwischen DIE und IHS bzw. IHS und Kühler.

Nein, ich hatte nur den Radiator gründlich gespült. Zur Reinigung des CPU Blocks musste ich aber die Flüssigkeit ablassen (DP Ultra) und habe die dann auch gleich gewechselt. Der lief seit gestern Abend mit der alten Flüssigkeit (die Pumpe lief die Nacht durch) und seit heute Mittag mit frischer Flüssigkeit.

Der Kühler sitzt mit maximalem Anpressdruck auf. Paste nach Vorgabe verteilt. Die Temperatur war sofort nach dem Reinigen des Kühlers wieder auf 70 Grad in Prime.

kann es vll failköpfungen geben? testest ck die cpus eigentlich danach auf korrekte temps?

Womit liest du denn die Temperatur aus?
Meinst du die einzelnen Kerne oder Package Temperatur? Womit liest du die vCore aus, wenn Prime-Last anliegt?

Wenn die Temperatur direkt nach Lastwechsel so stark ansteigt ist das immer ein Zeichen für zu wenig Anpressdruck oder mangelnden Kontakt zwischen DIE und IHS bzw. IHS und Kühler.

Hm, wie kann ich den erhöhen? Hab die Schrauben bis zum Anschlag drin. Das Gewinde geht dann in ein Dickeres über.

- - - Updated - - -

Womit liest du denn die Temperatur aus?
Meinst du die einzelnen Kerne oder Package Temperatur? Womit liest du die vCore aus, wenn Prime-Last anliegt?

Mit Core Temp 1.11 und CPU Z. Kern Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal Versuchen während Prime läuft mit kontrollierter Kraft auf den CPU-Kühler zu drücken. Wenn der Anpressdruck zu wenig ist, dürfest du es direkt merken, dass die Temperatur sinkt, während du gegen drückst. Übertreib es aber nicht! Lieber mit etwas Gefühl als einfach brachiale Gewalt anzuwenden ^^

Wenn das nichts hilft, einfach den Support von Caseking anschreiben. Die nehmen die Teile ja auch zurück wenn was damit ist.Kann schon mal passieren, dass der Kleber sich nach dem Verkleben auch nochmal ausdehnt und somit eine zu dicke Schicht zwischen PCB und IHS ist, sodass der IHS nicht 100% plan auf der DIE aufliegt. Es gibt da viele Möglichkeiten woran es liegen kann.

Hast du die FLussrichtung beachtet? Es gibt einen Eingang und einen Ausgang beim Wasserkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch ob es am CPU Kühler liegen kann. Kann der graue Schleim den man oben auf dem Foto sieht, die Lamellen nachhaltig verstopft haben? Wie würde man das reinigen? Zahnbürste ist viel zu dick.

Nein, nicht 20°C. Das Foto oben sieht nicht so übel aus wie du denkst. Das ist noch gar nichts und dürfte kaum die Kühlleistung beeinflussen ;)
Nochmal: Flussrichtung beachtet? Eingang = Eingang und Ausgang = Ausgang oder läuft das Wasser vllt. falsch rum in den Kühler?

Kannst ja mal Versuchen während Prime läuft mit kontrollierter Kraft auf den CPU-Kühler zu drücken. Wenn der Anpressdruck zu wenig ist, dürfest du es direkt merken, dass die Temperatur sinkt, während du gegen drückst. Übertreib es aber nicht! Lieber mit etwas Gefühl als einfach brachiale Gewalt anzuwenden ^^

Wenn das nichts hilft, einfach den Support von Caseking anschreiben. Die nehmen die Teile ja auch zurück wenn was damit ist.Kann schon mal passieren, dass der Kleber sich nach dem Verkleben auch nochmal ausdehnt und somit eine zu dicke Schicht zwischen PCB und IHS ist, sodass der IHS nicht 100% plan auf der DIE aufliegt. Es gibt da viele Möglichkeiten woran es liegen kann.

Hast du die FLussrichtung beachtet? Es gibt einen Eingang und einen Ausgang beim Wasserkühler.

Das mit dem Anpressdruck funktioniert! Ging auf unter 60 Grad! Der ist aber genau nach Anleitung eingebaut und die Schrauben gehen nicht tiefer rein!?!

Dann besorg dir Unterlegscheiben oder ähnliches. Mach mal ein Foto im montierten Zustand und poste das hier.
EDIT: Im Lieferumfang sind bestimmt auch verschiedene Schrauben für die unterschiedlichen Sockel. Hast du hier vllt. die falschen genommen?
Nimm bitte kein Werkzeug zum festdrehen. Damit machst du dir nur das PCB des Boards kaputt. Anpressdruck der CPU reicht immer mit der Hand!

Zuletzt bearbeitet:
Dann besorg dir Unterlegscheiben oder ähnliches. Mach mal ein Foto im montierten Zustand und poste das hier.

Da sind noch etwas dickere Scheiben in der AMD Tüte. Ich pack die mal mit rein.

Warum dreht der meine Bilder auf die Seite?

Edit: Die Schrauben haben 2 verschiedene Gewinde und sind bis zum Anschlag reingedreht. Also bis zum Ende des schmaleren Gewindes.

- - - Updated - - -

Ok, habe die Ryzen Scheiben stattdessen verwendet, die sind ein ganzes Stück dicker. Temps sind aber nicht besser und andrücken bringt jetzt auch nichts!?! Komisch...

Habe nacheinander jede Schraube gelöst und mit dickerer Unterlegscheibe wieder reingedreht. Wieder bis zum Anschlag. Temps scheinen jetzt sogar was höher als vorher. Die Paste neu machen?

Anhänge

• 20171123_181849.jpg
    20171123_181849.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Dreh den BLock vor allem mal richtig herum. Der Wasserfluss ist so gelegt, dass er dort entlangläuft, wo sich die DIE befindet. Nochmal Kühler lösen, WLP tauschen, richtige Schrauben nehmen und dann nochmal testen. Nicht zu viel WLP. hauchdünn reicht.

Dreh den BLock vor allem mal richtig herum. Der Wasserfluss ist so gelegt, dass er dort entlangläuft, wo sich die DIE befindet. Nochmal Kühler lösen, WLP tauschen, richtige Schrauben nehmen und dann nochmal testen. Nicht zu viel WLP. hauchdünn reicht.

Vorher hatte ich rechts "IN" und links "out". Jetzt habe ich unten "IN" und oben "OUT". Entlüftet schneller, temps scheinen gleich zu sein. Das Wasser trifft genau die Mitte des Kühlers, strömt von da in beide Richtungen.

Hab die Paste nochmal neu drauf gemacht. Weniger Paste hat auch keine Verbesserung gebracht. Ich vermute langsam dass Caseking bwz 8auer beim Köpfen Mist gebaut haben. Im Kühler ist alles in bestens. Durchfluss stimmt. Anpressdruck ist jetzt sogar nen Tick höher als vorgesehen. Die Wärmeleitpaste und Kühler gehören zu den Besten.

Das Dumme ist, meine 14 Tage Rückgabe enden morgen und wenn ich den zurück gebe, gibt es erst mal keinen Neuen.

Wenn ich Prime95 mit AVX ohne offset laufen lasse, stürzen die Threads sofort ab mit ca 85 Grad. Das ist doch auch nicht normal?

- - - Updated - - -

Ich hatte den vorher auf einem Dark Rock Pro 3 der angeblich 250Watt TDP hat. Da hatte die CPU 80 Grad in Prime, ohne AVX. Auch das ist doch nicht normal?

kann es vll failköpfungen geben? testest ck die cpus eigentlich danach auf korrekte temps?

Da keine Prüfprotokolle gemacht werden, alles möglich!

@TE
Hast du einen Boxed Kühler oder irgendeinen anderen LuKü zum Testen?
€dit: 80°C Stock CPU oder OC?

Zuletzt bearbeitet:
Gib das Teil einfach zurück an Caseking und gut ist. Wenn du das morgen abklärst wegen der 14 Tage sollten die das eigentlich immer machen

Da keine Prüfprotokolle gemacht werden, alles möglich!

@TE
Hast du einen Boxed Kühler oder irgendeinen anderen LuKü zum Testen?
€dit: 80°C Stock CPU oder OC?

Über 80 Grad bei 4.9ghz, 1.37 volt.

Ich denke etwas ist beim Köpfen nicht optimal gelaufen. Habe der8auer Kontaktiert und der meint ich solle ihn morgen anschreiben um eine Lösung zu finden, notfalls auch nochmal köpfen. Hoffe mal das wir das hinkriegen. Alle Faktoren außer der CPU habe ich ja ausgeschlossen. Er meinte wegen der 14 Tage solle ich mir keine Sorgen machen.

- - - Updated - - -

Laut dem Review hier müsste unter 60 Grad drin sein. Vor allem hat der diese Temperatur mit 40 Grad Wassertemperatur und sogar 1.4V!

Intel i7-8700K Review vs. Ryzen: Streaming, Gaming, Delidding | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

Da kann Nexus alles mögliche getestet haben... Prime95 hat viele Einstellungen.
Mit 5GHz und ~1,296v komme ich bei AVX Volllast oder mit Linx auf über 70°C und mein Wasser ist dabei unter 30°C. (geköpfter 8700k)

Edit: Prime 29.3 ohne AVX sind es ~62°C
Wenn mit so einer "schwachen" Last über 80°C erreicht wurden ist definitv etwas faul.

Zuletzt bearbeitet:
>70°C sind zu viel Punkt.

Egal bei welcher Spannung, ob 1,15 oder 1,40. Zumindest nicht direkt die initial Temperatur.
Wenn das Wasser später wärmer wird ists klar, dass die CPU 70°C warm werden kann.

Da liegt zu 99% ein Problem mit dem Anpressdruck bzw. mangelndem Kontakt zwischen DIE, IHS und WaKühler vor.

Wie testet Caseking die geköpften Prozessoren bzw. mit welcher Prime95 Version? Mit oder ohne AVX? Das sind wichtige Details, ansonsten sind die 70°C für mich nicht ungewöhnlich.

Prime 95 (mit AVX) und "Small FFTs" kann eine CPU auch auf >80°C erhitzen.

Mein 7700K @ 5Ghz bei 1.37V (Geköpft und mit geschliffenen IHS) kann mit dieser Einstellung auch >80°C erreichen, im normalen Windowsbetrieb bleibt die Temperatur deutlich unter 70°C.

In Cinebench geht die Temperatur auf max. 72°C hoch, im normalen Windowsbetrieb (Browser, Youtube etc.) um die 60°C.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU direkt auf 70°C springt -> Neu Köpfen

Zuviel Anpressdruck haut dir nur den Kühler krum, mehr ist nicht immer mehr, kann sein, dass der jetzt schon Kernschrott ist.

Zuviel Anpressdruck kann auch den Sockel dauerhaft beschädigen bzw. die Pins eindrücken. Auch da sollte man aufpassen.

Vermutlich ist das LM zwischen DIE und IHS verrutscht oder der IHS wurde nicht richtig geklebt? Den Prozessor sollte man sich genauer anschauen und wohl neu behandeln.

26.6 mindestens 1h 1344k, keine Angabe ob x86 oder x64.

Das sind völlig normale Temperaturen für einen geköpften 8700K. Bei 1,37V liegt der Verbrauch bei gut 200 Watt, das muss erstmal über den kleinen Die abgeführt werden...

nein die temperaturen sind nicht normale für wakü und eine geköpfte CPU.

Ich könnte mir auch vorstellen das die Temps hinkommen ;) Ich weiß nicht was sich die Leute immer von der Wakü erwarten ? Wenn der kleine Prozzi bei 1.37 auf knapp 200 Watt kommt ist das durchaus realistisch. Wenn die Temp bei etwas höherem Anpressdruck besser wird, würde ich ganz einfach die Federn etwas unterlegen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh