I7 8700K kurz ohne Kühler/Lüfter betreiben

CptKrk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir einen komplett neuen Rechner zusammengekauft bzw. die Teile schon bestellt.
U.a. ist ein 8700K dabei.
Ich möchte den CPU gerne sofort köpfen, würde aber vorher erst mal abtesten wollen ob die CPU auch funktioniert bevor ich sie zerlege und die Garantie erlischt.
Kann ich die CPU ohne Gefahr ohne Kühler/Lüfter laufen lassen bis ich einen Bootscreen sehe und dann sofort ausschalten?
Oder sollte ich den Kühler trotzdem schon montieren?

Danke & Mfg
 
Glaub mir soweit,dass du etwas siehst kommst du ohne Kühlkörper nicht
 
Gerade im Bios läuft die CPU auf vollem Takt, kann mir nicht vorstellen, das man da Zeit für ein Bios update hat. :fresse:

@TE Der Hardwarekenner rät zum Kühler.
 
Hmm.. dann pack ich vielleicht lieber doch ein Kühler drauf.. bei so gespaltenen Meinungen.
Danke.

Mfg
 
Gerade im Bios läuft die CPU auf vollem Takt, kann mir nicht vorstellen, das man da Zeit für ein Bios update hat. :fresse:

Erstens existieren das klassische BIOS und EFI nicht mehr, es sind ein SMBIOS (Ein BIOS, das über den System Management/Universal Management auf die Energieverwaltung des Betriebssystems Einfluss nehmen kann und eine weitreichendere Modalität bietet, welche der eines EFI in kaum an Funktionalität nachsteht.) und UEFI, und zweitens machst Du die Rechnung ohne die Energieverwaltung der Firmware (Intel Management Engine Interface und AMD Secure Technology) wie über den sogenannten CPU Boot Performance Mode.
 
Erstens existieren das klassische BIOS und EFI nicht mehr, es sind ein SMBIOS (Ein BIOS, das über den System Management/Universal Management auf die Energieverwaltung des Betriebssystems Einfluss nehmen kann und eine weitreichendere Modalität bietet, welche der eines EFI in kaum an Funktionalität nachsteht.) und UEFI, und zweitens machst Du die Rechnung ohne die Energieverwaltung der Firmware (Intel Management Engine Interface und AMD Secure Technology) wie über den sogenannten CPU Boot Performance Mode.

Bullshit die CPU läuft im Bios mit vollem Takt und Spannung und würde so ohne Kühler zur Notabschaltung binnen sehr weniger Minuten kommen.
 
Nochmals ... Der CPU Boot Performance Mode reguliert die Leistungsfähigkeit des Prozessors. Der Max Battery Mode beschränkt den Prozessor auf seine niedrigste Leistungsstufe, der Max non-Turbo-Performance Mode deaktiviert das Simultaneous Multithreading (respektive Intel HyperThreading Technology) und der High Performance Mode setzt die maximale Leistungsfähigkeit frei.
 
Jungs/Mädels bitte BTT. Ich möchte wissen ob ich ihn gefahrlos betreiben kann oder nicht...
Aber werde wohl einfach zusätzlich WLP kaufen und ihn einfach montieren...
 
Nochmals ... Der CPU Boot Performance Mode reguliert die Leistungsfähigkeit des Prozessors. Der Max Battery Mode beschränkt den Prozessor auf seine niedrigste Leistungsstufe, der Max non-Turbo-Performance Mode deaktiviert das Simultaneous Multithreading (respektive Intel HyperThreading Technology) und der High Performance Mode setzt die maximale Leistungsfähigkeit frei.

Was kann ich den damit machen?
 
Die Prozessorleistung (Voltage) während dem POST/BIOS senken? Ich nutze es jedenfalls: Es dauert zwar lange am POST, bis Windows von der Firmware übernimmt, auch dauert es ein Weilchen, bis das UEFI aufgerufen ist, die Performance während dem UEFI ist teils zu gering und daher der Betriebszustand etwas zu instabil und träge, aber es trägt seine Früchte - der Prozessor ist kühl im Betrieb und der PC laufruhig. Der Performance und der Stabilität wegen halte ich es für wünschenswert, wenn der Battery Mode den Prozessor nicht strikt aufs asolute Minimum reguliere, oder dass man die Wahl zu einem Mittelding erhalte, bei Intels 1,6 GHz anstatt 0,8 GHz, sind immerhin auch nicht mehr als 0,85V und dementsprechend kühl und laufruhig, dafür performanter und stabiler. Ist das nichts? Also ich habe mir so etwas schon immer gewünscht - nun fehlt es nur noch für die Grafikkarte per Graphics Output Protocol. Wobei ein MSI-Mainboard in Verbindung mit einer MSI-Grafikkarte daran ansetzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs/Mädels bitte BTT. Ich möchte wissen ob ich ihn gefahrlos betreiben kann oder nicht...
Aber werde wohl einfach zusätzlich WLP kaufen und ihn einfach montieren...

Bis zum Post Screen oder ins Bios sollte es kein Problem sein, hab ich selbst schon ein paar mal zum Testen gemacht.
Bios Update oder ins Windows würde ich nicht.
Aber war mit älteren CPUs Core i Gen2 und Gen3 in HP und Lenovo Kisten, deswegen kein Gewähr das es bei dir funktioniert.
 
Bitte löscht meinen Account. Das bringt nichts. Danke.

- - - Updated - - -

Bis zum Post Screen oder ins Bios sollte es kein Problem sein, hab ich selbst schon ein paar mal zum Testen gemacht.
Bios Update oder ins Windows würde ich nicht.
Aber war mit älteren CPUs Core i Gen2 und Gen3 in HP und Lenovo Kisten, deswegen kein Gewähr das es bei dir funktioniert.
Danke!
 
Dein Vorhaben erscheint mir suspekt, nur weil Du aus Faulheit heraus - Entschuldigung, so artikuliere ich es - nicht Willens bist, wenigstens für kurzfristig den Kühler anzubringen. Bedeutet Dir Deine Hardware so wenig!? Andernfalls versuche es: Ein solches Update dauert im Normalfall etwa 5 Minuten, es können auch wenigere sein, in der Zeit lädert nichts, die Notabschaltung sichert sowieso ab. Die Arschkarte hast Du dann gezogen, wenn das Mainboard ohne Dual-BIOS auskommt. Mache es aber erst nach einigen Stunden Ruhezeit, denn in vorgewärmt ist Dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
 
Richtig! Ich will kein Update machen (einfach mal mein 1.st Post lesen...) Ich will nur wissen ob ich es bis zum Post Screen schaffe. Mir sind bei einem 3500 EURO PC die 10 EUR für die WLP wirklich völlig egal.
Ich wollte nur wissen ob es funktioniert. Dafür ist doch ein Forum da, oder etwa nicht. Sonst hätte ich sowieso den Kühler montiert. Die 10 Minuten Extra sind mir dann auch egal.
Aber wenn man alleine das schon optimieren kann, wieso nicht. Spart mir Arbeit :coffee:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh