I7 8700K Prime95 Multiplikator Springt im Stresstest

Mumbrumse

Neuling
Erstmal ein gesundes neues Jahr an euch :)

Ich habe mir einen neuen Rechner gebaut und stehe vor einem Problem und konnte noch nichts hilfreiches im Internet finden....

Erstmal mein System:

I7 8700K
H100i V2
16 GB G.Skill Ripjaws V 3200
Gigabyte Aorus Z370 Ultra Gaming
Corsair RM 650x
ZOTAC 1080 AMP! Edition

Mein Problem:

Wenn ich die CPU auf einen Takt einstelle (egal welchen) springt unter Prime95 der Multiplikator nach paar sekunden immer wieder auf 8 und dann wieder zurück auf den richtigen und wieder auf 8... das geht immer hin und her... und ich weiss nicht woran es liegt.

Temperaturen der Kerne sind bei maximal 72° beim Test und die ersten ~30 Sekunden macht er auch alles wunderbar und dann springt er hin und her....

Wenn ich AVX Offset im Bios einstelle startet Prime95 auch direkt mit der abgeschwächten Hz Zahl... das Problem besteht dann aber auch, dass der Multi wie oben beschriebens wieder auf 8 hin und her wechselt...

Ich habe auch schon verschiedene Prime95 Versionen getestet und habe dort die gleichen Probleme....

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen und das Problem ist nur ein kleines.

Danke und Gruß,
Mumbrumse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromsparmodus, die CPU läuft nicht die ganze Zeit auf maximalen Takt, das ist schon lange so, aber, diese Taktänderungen können heutzutage sehr schnell wechseln.
Stell bei Systemteuerung beziehungsweise Energieoptionen auf Höchstleistung, dann läuft die CPU IMMER mit maximalen Takt.
Aber das ganze ist eher optischer Natur, die Kiste kannst du damit aber nicht als "stabiler" bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

Danke für den Tip, hatte das Online auch schon gefunden und ihn auf Höchstleistung gestellt, leider hat dies nicht das Problem gelöst...

Ist halt komisch alle 2 sekunden wechselt er von multi 8 auf 50 (oder 45 egal was ich nehme).

Ich glaube ich habe das Problem gefunden... eine Temepratur auf dem Mainboard Sensor #5 keine Ahnung welcher das ist wird extrem warm unter der Prime95 Last ... mehr als 100 Grad...
Ich denke dadurch wird sich die CPU runtertakten...

Wenn ich jetzt nur wüsste welcher Sensor der #5 ist... nicht das hier das Board eine Macke hat...

Danke für den Hinweis und ja daran liegt es.. die CPU Taktet sich einfach runter, wenn die Temperatur zu hoch wird (125°C).
Das Komische ist, dass er auch beim Standardtakt bei 125°C landet, jedoch erst viel später...

Schalte ich parallel zu Prime95 den CPUZ CPU Stresstest fängt er an zu kühlen und die Temperatur geht runter (immer noch um die 110°C), er kühlt aber anderes..

Hat hier jemand noch eine Idee?? Meiner Meinung nach müsste die Kühlung sich nach der Temperatur richten und nicht nach der Auslastung??

Hab nicht wirklich Lust wieder das Board auszubauen und was neues zu kaufen.., falls es aber defekt ist muss ich da wohl nochmal ran :)

Bin für jeden Hinweis Dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen Lüfter über hast, lass den doch mal auf den Bereich um die Cpu auf dem Mainboard blasen. Wenns dann besser wird, sind die Spannungswandler zu heiss. 125°c ist übrigens mehr als im roten Bereich und sollte so eigentlich nicht vorkommen. Sitzen die Kühler neben dem Cpu Sockel fest auf dem Mainboard?

Wenn ich gleich wieder zuhause bin gucke ich nach und gebe ein Update... irgendwas stimmt halt nicht..

So die Lüfter waren alle fest.. habe das Board gerade ausgebaut und morgen geht es zurück. Im gleichen Zug werde ich mir morgen das Asus Maximus X holen... hoffe dann ist das Problem Geschichte.

Danke an Alle

Gute Entscheidung. Mit dem MAXIMUS X wirst du dieses Problem auf gar keinen Fall haben :)

Gigabyte hat bei dem board leider enorm an dem VRM design und deren Kühlung gespart um den ganzen Bling-Bling in der Preiskategorie bieten zu können. Siehe hier für eine Übersicht der VRMs auf Z370 boards:
Z370 / Z390 VRM Discussion Thread

Du solltest bedenken das die Leistungsaufnahme und damit Wärmeentwicklung bei intensiver Nutzung von AVX Befehlen sehr hoch ist und daher die AVX Offesets genutzt werden sollten. Die Prime Versionen die AVX Befehle nutzen, sind daher nicht mehr wirklich geeignet um einen stabilen OC Betrieb zu testen, besser man nimmt die alten Ausführungen oder akzeptiert eben das die Taktrate dann geringer sein wird. Da nur ganz weniger normale Programme AVX überhaupt, geschweige denn so intensiv wie Prime nutzen, ist der Test damit wenig realistisch.

Du solltest bedenken das die Leistungsaufnahme und damit Wärmeentwicklung bei intensiver Nutzung von AVX Befehlen sehr hoch ist und daher die AVX Offesets genutzt werden sollten. Die Prime Versionen die AVX Befehle nutzen, sind daher nicht mehr wirklich geeignet um einen stabilen OC Betrieb zu testen, besser man nimmt die alten Ausführungen oder akzeptiert eben das die Taktrate dann geringer sein wird. Da nur ganz weniger normale Programme AVX überhaupt, geschweige denn so intensiv wie Prime nutzen, ist der Test damit wenig realistisch.
ABS in der Auto-Technik wirkt etwa gleich. ;)

Der HPC Mode sollte z.B. auch keine Taktraten unter dem Base-Takt hervorrufen.
Daher würde ich in dem Fall auf die Spannungswandler vom Mainboard tippen, und der Offset wann der CPU Takt gedrosselt wird.
F(l)ink und Star sind schon immer da.... :fresse:

Es gibt vom Hersteller Programme für Windows um die Werte zu definieren....

@Holt
In diesem Fall erreichen die Spawas 125°C. Das hat erstmal nur bedingt was mit AVX zu tun. Klar werden die Spawas wärmer wenn AVX Last ohne Offset anliegt, aber das liegt einfach nur an der Leistungsaufnahme der Cpu und nicht rein am AVX Offset.

Beim OP ist irgendwas im Argen, sei es eine schlechte Wärmeableitung durch die Spawakühler durch fehlende Belüftung, schlechter Wärmeübergang zum Kühler oder sogar mangelhafte Auslegung der Spawa seitens Gigabunt... Jedenfalls sollte das Problem mit einem anderen Mainboard gelöst sein.

Natürlich hat die Leistungsaufnahme mit dem Takt und der Last zu tun und bei AVX Befehlen ist die Leistungsaufnahme deutlich höher als bei anderen Befehlen, weshalb es ja den AVX Offset gibt, der Takt bei intensiverer Nutzung von AVX Befehlen und erst recht AVX2 Befehlen, abgesenkt wird. Macht man dies nicht, steigt die Leistungsaufnahme gewaltig und wird gerade bei 5GHz dann gewaltig sein, da von mangelhafter Auslegung zu wenn die Spawas es zwar vertragen aber zu warm werden, ist schon recht absurd.

Mit der Kühlung der Spawas gibt mit Sicherheit ein Problem, wenn diese so heiß werden, aber bei einer WaKü ist es eben nicht selten so, dass die auch keinen vernünftigen Luftzug abbekommen der sie kühlt. Wie weit das mit einem anderen Mainbaord gelöst, gemindert oder sogar verschlimmert sein wird, wird man sehen. Irgendwo hat jedes Board seine Grenzen.

So ein weiteres Update und danke für eure weiten Hinweise...

Habe das Board heute weggeschickt und das Maximus geholt und direkt eingebaut.... und siehe da, dass Problem ist behoben und die Teperaturen halten sich im grünen Bereich und die CPU taktet nicht mehr runter :).
Ein dickes Danke an alle es hilft echt immer wieder mehrere Leute zu fragen :)

Euch einen schönen Abend noch.

Gruß,
Mumbrumse

War Gigabyte nicht auch einer der Konsorten, der nicht auf 120W gedeckelt hat? Roman hatte da doch mal was zu gemacht wenn ich mich nicht irre.

Mein Asus kannste mit Auto Voltages auch vergessen. Das haut so dermaßen mit der großen Keule zu... unfassbar.
Hoffentlich kommt der Delid Die Mate wirklich auch 12. wieder bei Caseking rein. Die Mütze muss ab von der Sau

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh