I7 8700k zu heiß ? Reklamation?

Intel sieht halt kein Grund zu verlöten, solange die CPU in den von Intel vogegebenen Spezifikationen läuft. Verlöten wer zwar schöner, ist aber scheinbar nicht nötig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
what happend wenn die IGP im UEFI deaktiviert ist und die dedizierte GPU verreckt? Kurz Monitor umgesteckt, aber ohne Uefi-Reset wohl kein Bild mehr? :fresse:

Läßt sie sich wirklich im Bios abschalten?

Natürlich! Nimmst du die Grafikkarte aus den Slot, ist die IGP automatisch gesetzt. Ohne BIOS-Reset.

das steht doch hier gar nicht zur debatte.

durchs übertakten verliert man seine garantie. punkt.
durchs köpfen verliert man seine garantie. punkt.

die rechtsauffassung mancher hier ist echt erschreckend.

Übertaktung von Intel®-Prozessoren mit freiem Multiplikator

Wenn der Prozessor außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen verwendet wird, besteht möglicherweise keine Produktgarantie. Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei den Herstellern des Systems und der Komponenten.

Wer eine CPU der "K" Serie kauft, will in der Regel übertakten. Klar, den Normaltakt verkraftet die CPU auch mit der Zahnpasta zwischen IHS und DIE aber dann kriegt man eine "Mogelpackung" wenn man nachträglich basteln muss, damit ein Produkt zuverlässig funktioniert, wie von der Zielgruppe erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
"Mogelpackung" finde ich übertrieben, es wird ja kein OC Wert garantiert. Das zum Teil 5GHZ und mehr gehen ist schon nicht schlecht, aber klar wäre die Sache noch runder ohne die Haftcreme. ;)

Hö ? Warum sollte ich die nicht ausnutzen können ? Und warum sollte das keinen Sinn machen ? 5 Ghz könnte ich jetzt schon wenn ich wöllte. Bei mir kommt es nur auf die Vcore an. :)
Hast du irgendwo gelesen das ich die nicht voll ausnutzen könnte. o_O

Naja, meine Überlegung war, dass wenn dein geköpfter i5 deiner Notebookkühlung schon vieles abverlangt, der i7 bzw. der wahrscheinlich kommende 8-Kerner dann zu überdimensioniert für das Kühlsystem sind, auch wenn du ein Modell erwischt, welches mit einem niedrigen VCore auskommt und somit dann die Thermik der Flaschenhals wäre ^^ Kann mich natürlich auch täuschen :d

Verstehe die ganze Aufregung des TS nicht um ehrlich zu sein. Es ist bekannt, dass z. B. Asus bei "Auto OC" etc. sehr schmerzbefreit mit der Spannung umgeht. Da greife ich immer als erstes bei den BIOS Einstellungen ein. Die angegebenen Temperaturen finde ich in diesem Zusammenhang voll im Rahmen und es gibt auch keine OC Garantie von Intel oder einem sonstigen Hersteller. Ob HS verlöten oder nicht ist ein anderes Thema - mir wäre verlöten auch lieber - solange die T's im Rahmen bleiben ist das für mich noch OK.

l. G.
Karl

Die Hersteller gehen allgemein sehr fahrlässig mit der VCore um, habe selbst ohne MCE oder wie sich die Option nennt auf meinem ASrock >1,35V anliegen. Das MSI, was ich zum Testen da hatte, hat nach dem Abschalten vom MCE zumindest moderatere Spannungen angelegt, die zwischen 1,15 und 1,2V lagen.

Hier sollten die Hersteller mal ansetzen, wenn ich auf alles auf Auto ohne MCE nutzen möchte, muss man die CPU ja nicht gleich mit >1,35V grillen gehen.

Bei meinem Asus-Board Z370 F muss ich MCE eingeschaltet lassen, da sonst die adaptive VCore nicht mehr funktioniert (d.h., es funktioniert schon irgendwie, aber mit Spannungswerten von über 1,5 V, was keiner so recht will ;) ).

Adaptiv und MCE eingeschaltet (bzw. Auto) liegen sonst <1,30V an mit 5GHz Core und Cache, XMP-Profil, AVX Offset 0.

müsste ich selber nachschauen, der lief bei mir eh nie stock haha

die Intel Zahnpasta hat den dermaßen zum throtteln gebracht, das sing lief unter last unter 4GHz ..

Ich würd mal keinen Quatsch erzählen ... der i7 4790k läuft stock 4 und 4,4 Ghz Boost - deine 4,6 mit 1.25V sind also scheiße. Meine läuft mit 1.15V ungeköpft auf 4,5 Ghz und das er bei dir unter 4 Ghz lief wage ich mal ganz stark zu bezweifeln!

Also KöpfTool vom 3D-Drucker kost 7 € aus der Bucht + Schraubstock = 1.Sec und fertig ist die Laube ! :coolblue:

In Datasheets ist tatsächlich keine Angabe aktuell zu dem all Core Takt zu finden, in den Tests im Netz steht das aber so drin 4.3., dann muss Intel das ja mal offiziell so raus geben haben, komisch?

Tzk sprach von Listen (=Informationen) auf Intels Webseite ;)

Korrekt. :)

Holzmann:
Haben die nach dem Skylake-X Start rückwirkend offline genommen, die Sausäcke. Auch, weil bei SK-X nicht klar war was nun laut Spec laufen muss und was die Boardhersteller an Turbo anlegen... Damals hat sich Intel mehrere Monate Zeit genommen bis man die Bins rausgerückt hat und irgendwann waren sie dann komplett verschwunden.

Deshalb muss man sich jetzt immer auf Reviews verlassen um die Bins zu kennen. Computerbase hat meist ne Übersicht in Tabellenform im entsprechenden Test drin.

Zuletzt bearbeitet:
Skandal, und der Grund soll/kann sein, dass Intel den allcore von 4.3 nicht garantieren will oder was wird vermutet?

Die Bins der Cpu sind fest und werden gehalten, das passt schon. Es geht eher darum, das es bei den SK-X Tests viel Wind um die Messergebnisse gab, eben weil nicht klar war ob die Cpus zu 100% nach Spec getestet wurden. Teilweise wurden später noch Ergebnisse korrigiert, weil die Cpu zu hoch oder niedrig getaktet hat. Das Ganze passiert eigentlich ja nur, weil die Boardhersteller sich in den Defaults nicht an die Cpu Spec halten, sondern munter MCE und ähnliches aktivieren. Dadurch werden dann Messergebnisse verfälscht, wenn man nicht alles selbst kontrolliert.
Deshalb kommuniziert Intel die Bins einfach nicht mehr und fertig ist.

Selbst mein MSI Z170i hält sich beim 7700K mit geladenen Defaults nicht an die Intel Spec sondern macht irgendwas. Ganz großes Kino. Unter Z370 und mit CFL ist das noch schlimmer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes Überraschungsei ;)

Das Problem sehen ich hier auch bei der Vergleichbarkeit der Board Hersteller untereinander, aber ich glaube Intel kann dort keinen Vorwurf gemacht werden, denn sie müssen doch nicht veröffentlichen, mit welchen Specs. sie die MB Hersteller versorgen, oder doch? Aber ist natürlich ein Unding, klar. Würde es sich hier um eine Auto OC Funktion handeln, die man selber aktivieren muss aber so. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh