i7 920 übertakten - ich will - er nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panics

Neuling
Hallo,
Ich bin dabei meinen Intel i7 920 C0/C1 Stepping zu übertakten. Bevor ich weiter auf mein Problem eingehe nenne ich euch erstmal die relevante Hardware

i7 920 , gekühlt von Noctua NH-U12P SE1366 mit Thermaltake MX3 WLP
DFI LANPARTY UT X58-T3eH8
Corsair XMS 6gb DDR3-1333,
Cooler Master UCP 700W ( η 88%)

Das Problem ist das wenn ich "richtig übertakten" will der Rechner meistens nicht mehr bootet , es laufen nurnoch die Lüfter aber kein Bild . Manchmal kommt auch ein Bild aber es hängt sich dann sogar noch vor dem Speichertest auf.

Habe atm den BCKL auf 160 und den Multi auf 20 --> 3,2Ghz @ 1,3V Vcore .
Den Speicher habe ich auf 1800Mhz laufen @ 1,57.

Hierbei muss ich dazu sagen das dies die absoulte Obergrenze ist ! Sobald ich 3,4Ghz übertakte tritt das Problem auf , trotz Spannungserhöhung .
Mir ist auch bewusst das beim i7 der Uncoretakt mindestens doppelt so hoch sein muss wie der Speichertakt .

Ich hoffe mal das es an meinem Ram liegt . Wenn ich den Multi beim Speicher auf 8 setzte und beim CPU auf 20 ,fährt der Rechner auch nicht hoch , da ihm das Verhältniss scheints auch nicht passt .

Bin mal gespannt auf eure Antworten . Wäre klasse wenn das "Problem" gelöst wird :) .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen Multi von 20 hast und BCLK auf 180 kannst du keine 3,2Ghz haben ;)
Hier mal Lesen und wie sehen deine anderen Spannungen aus?
1333 Ram auf 1800Mhz macht der das auch mit????welche Timings? Ich bezweifeln auch das der es mit 1,57V packt.
Ich würde den Ram erst mal in seinen Spezifikationen(Timings und Mhz) laufen lassen um zu sehen wie weit du Takten kannst.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Zuletzt bearbeitet:
multi auf 21 und bclk auf 181 cpu spannung auf 1,35v ansonsten 1,325v.
Speicher runter stellen.. viel zu hoch. Ganz klar, dass der nen blackscreen macht.

Den Speicher hab ich nun auf 1,5V zurück gestellt und auf 9-9-9-24. CPU VTT 1,24V , CPU PLL 1,8V.
Wenn ich wie cazino gesagt hat den den bckl auf 180 stelle friert mir der Rechner wieder vor dem Speichertest ein. Alles was höher ist wie 150 macht bei mir Probleme .
Wollte den Speicher auch in seinem Mhz Bereich arbeiten lassen , deswegen habe ich einen 8ter Multi gewählt und dem CPU dann 20 . Allerdings habe ich dann genau das gleiche Problem .

Mach mal ein Bild von deinem Bios.
Wie sehen die anderen Spannungen aus??Pll,QPI,VTT usw.
Fang doch erst mal klein an ;)181*21 ist etwas übertrieben am Anfang.Alle Spannungen Manuell einstellen nichts auf Auto lassen.
Ramteiler so einstellen wenn du den BCLK erhöhst das er im 1333 Bereich bleibt oder ein wenig drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch Bilder gemacht. Klicke mal auf die Links unter meinem Text ;) .

Hallo

Warum muss man ein "Ferrari" noch übertakten?
Las ihn doch so....spart auch wohl Strom...

Das waren meine Einstellungen .

So habe nun mal auf 20x150 ( 3Ghz ) eingestellt und den Speicher auf 8x150 ( 1200mhz) mit den dir vorgegebene Spannungen . Allerdings nicht beim Speicher da sein Megaherz Bereich niedriger ist als Standard . Das läuft soweit auch stabil. Mein Ziel sind 3,6Ghz da es überall heißt das der das gut mittmacht .

Wenn ich den Multi beim CPU auf 24x150 stelle und den Speicher bei 8x150 belasse habe ich wieder das Problem das er vorm Speichertest einfriert .

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist falsch eingestellt bei dir ich denke es kann nur eine Kleinigkeit sein.
Was ist bei 20*160-170- usw.?

Wenn ich 20*170 mache läuft er zwar das Bios durch allerdings lädt er dann das Windows nicht --> Blackscreen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh