i7 920 @3 Ghz (15x200) taktet runter bei Last?! (12x200) ?!

rennstrecke

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Sys läuft seit nem halben Jahr auf 15x200 bei nem Ramtakt von 1600.
Nun habe ich festgestellt das sich mein System unter Last runtertaktet.
Sobald ich zB Prime starte, läuft es nur noch auf 12x200 und 2400 Mhz.
Beende ich prime springt der Multi wieder auf 15.

EIST habe ich ausgeschaltet im BIOS.

Meine Bios-Settings:

Ai Tweaker aus Manual
CPU Multi auf 15
den BCLK auf 200
den Ram-Takt auf 1600
QPI auf Auto.

CPU-Volatge auf 1,2V
Ram-Voltage auf 1,5V (Ram wird ja auch ned übertaktet).

Wieso senkt sich der Multi bei Last? Please help :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es erstmal mit default BIOS Settings versuchen. Keine Ahnung, aber 82°C hören sich schon relativ heftig an. Eventuell regelt die PCU runter, um die Thermik im Rahmen zu halten?

82°C sind zu viel, mein alter i7 920 hat sich bei 84°C (Ausgelastet mit LinX) auch runtergetaktet (von 21 auf 20er Multi).

also mit 82 grad würde ich mich auch persönlich in keinster weise wohlfühlen

aber gut möglich, daß die cpu dadurch drosselt

Also hab nu mal die Defaults eingestellt.

133x20 ... bei 1,0V
Ram normal bei 1,5V und 1600 Mhz

Temp Idle ~36°C
Temp Last ~51°C

Ich denke das ist völlig in Ordnung von den Temps. Runtertakten tut er da auch nicht.
Wie sollte ich vorgehen eurer Meinung nach?

TDP Limit wird sicher nicht erreicht und auch 84° sind noch nicht kritisch. Ich würde mal den Multi uf Standard lassen und stufenweise mit dem BCLK hochgehen.

Hab testweise 150x20 laufen lassen .. also wieder 3Ghz .. bei 1,15V.

Temp Idle dann ~52°C
Temp Last dann ~ 65°C
Aber er taktet bei Last auch sofort wieder auf Multi 18 .. teilweise auf 16. Irgendwas stimmt da nicht.

Wird vllt. nicht helfen, aber flashe mal dein Bios auf die neuste Version.

BIOS hab ich die 1701 druff ... die neuere 1804 hat nur " Improve memory compatibility " als Verbesserung im ChangeLog. Denke nicht das dass hilft ...

Welche Version?
Versuch doch mal ein anderes Tool wie z.b. Everest Ultimate, Core Temp, RealTemp.

CPU-Z Version: Version 1.52.6
CoreTemp in Version 0.99.5 zeigt die gleichen Werte wie CPU-Z ... die Temps stammen auch aus CoreTemp ^^

Zuletzt bearbeitet:
hat dein borad tdp tdc regulierungs schalter in bios?

Anderes Board kaufen, Asus ausbauen, neues rein und das Asus Board reklamieren.

Kla könnte ich das so machen, allerdings müsste ich dann ja Geld fürn neues ausgeben, und wenn das Asus verkauft is dieses verkaufen, mit Verlust. Hab ich kein Bock drauf und auch keine Zeit für, geschweige denn die 200 Euro über um mir n neues zu Kaufen. Alles shittig!

Du musst dir ja kein super teures Board kaufen.
Verlust mach man (fast) immer beim Verkauf.

http://geizhals.at/deutschland/a454220.html

Ist zwar nicht so der Hit das Board (ECS...ich weiß), aber für den Übergang würde es massig reichen. Das ECS-Board könntest du nachträglich auch wieder verkaufen.

Nur muss man dennoch erstmal 120€ haben.

Dann müsste ich aber auch mein komplettes System neu installieren, und mein RAID auflösen, da ich den OnBoard Controller des P6T Deluxe benutze ... wenn, dann würde ich das gleiche Board wieder kaufen, und dafür ist einfach kein Geld/Zeit/Bock da!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh