i7 920: Board und RAM?

erazr

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal eine Board und RAM Empfehlung für eine i7 920 CPU.

ich dachte da an ein Asus P6T Del. v2, da es eins der günstigeren Boards ist^^ SLI/CF ist mir nicht wichtig. OC schon, soweit es denn mit Luftkühlung geht (erträglich ist).

CPU Kühler soll ein Noctua NH-U12P SE1366 werden (oder andere Idee?).

Jetzt fehlt mir noch der passende DDR3-RAM, 3x 2GB.

Bitte empfehlt mir was. Board und Kühler okay? Welchen RAM? DANKE! :d

MfG era

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würde lieber ein Gigabyte UD3R oder UD4P nehmen. Du kannst auch mal einen Blick auf das Biostar TPower X58 werfen, das ich selbst mal getestet habe, das meine hatte aber anscheinend einen Hau weg, so dass es die 3,3V auf der entsprechenden Schiene nicht halten konnte.
Beim RAM würde ich entweder Corsair oder G.Skill nehmen; OCZ macht bei einigen Usern in letzter Zeit Probleme (du willst wohl 3x2 und nicht 2x3GB).
Mit den Corsair kaufst du jedenfalls sehr unkomplizierten Arbeitsspeicher.
Neue Referenz bei den Luftkühlern ist der Prolimatech Megahalem.

Gruß

Druss

Zuletzt bearbeitet:
danke bzgl board.
dieser LuKühler is mir zu gigantisch^^/teuer.

welchen ram genau? ddr3-1600? sollte net überteuer sein.

danke bzgl board.
dieser LuKühler is mir zu gigantisch^^/teuer.

welchen ram genau? ddr3-1600? sollte net überteuer sein.

Nichts für ungut, aber wozu denn dann der i7?
Wenn du ein i7-Sys zusammenstellst, dann sollte meines Erachtens schon 1600er Qualitätsram drin sein und auch kein 08/15 Mainboard verbaut werden.
Kommt ja auch keiner auf die Idee, sich einen Porsche zu kaufen und den auf 15"-Felgen laufen zu lassen, auch wenn der damit fahren sollte...
Das Gesamtpaket sollte schon stimmen. Also ~140 Euro für 6GB RAM einplanen. ;)

Gruß

Druss

wie hast du eigtl nicht zum Gigabyte GA-EX58-UD5 geraten? das is 10 € teurer wie das UD4P. Unterschiede: Kühlung?!

wie hast du eigtl nicht zum Gigabyte GA-EX58-UD5 geraten? das is 10 € teurer wie das UD4P. Unterschiede: Kühlung?!

Kannst du auch nehmen, Unterschiede sind nur marginal zum UD4P. Wenn die 10 Euronen nicht stören, nimm das UD5. ;)

Unterschiede Gigabyte EX-58-UD4P zu EX-58-UD5

UD4P: 1 x Gb LAN (RTL8111D)
UD5 : 2 x Gb LAN (RTL8111C)

zusätzlich zu 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R) hat
UD4P: 2 x SATA II RAID 0/1
UD5 : 4 x SATA II

UD4P: Built-in TPM chip with 2048bits encryption to highest level digital data protection

Ausserdem unterscheiden sich die Kühlsysteme etwas.

zusätzlich zu 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R) hat
UD4P: 2 x SATA II RAID 0/1
UD5 : 4 x SATA II

also nochn extra sata controller jeweile, aber nur beim ud4p hat dieser raid0 bzw 1?

werde wohl zu OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK)
greifen. die sind für ~100.- recht günstig.
der corsair Dominator kostet 130 und hat schlechtere timings. was oc bei beiden angeht: ka^^ :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

hm, mir fällt gerade was auf :) das ASUS Rampage II Extreme hat ne X-FI onboard, und da ich eh eine kaufen müsste (>70eur) könnt ich auch zu diesem board greifen.

damit fahr ich günstiger als mit UD5 + X-Fi.

nur noch 1-2 fragen,
-ist das board in irgendeiner weise schlechter/besser wie das UD5?
-ist die soundlösung in ordnung? treiber?
-der ocz ram sollte damit ja gut rennen, nehm ich an?

thx³:)

Zuletzt bearbeitet:
1. das Board ist lediglich im Sound und im Aussehen einen Tick besser.
2. der Sound des R2E ist wirklich gut!
3. ich würde keine OCZ nehmen, weil diese in letzter Zeit oft Ärger machen auf dem i7. Nimm lieber Corsair, G.Skill oder Mushkin.

Gruß

1. weiss ich nicht, könntest aber auch das Rampage II GENE nehmen im µATX Faktor: http://geizhals.at/eu/a407397.html
2. der Soud ist schlechter, da das keine richtige X-Fi ist, sondern eine auf dem ADI-Chip basierende Eigenentwicklung der Supreme FX (klingt aber trotzdem besser als "normaler" onboard Sound - würde aber trotzdem die 70 Euro sparen und zu
3. den Corsair Dominator RAM tendieren - der ist besser und lauft 100 % auf den ASUS Rampage Boards.
(4.) Als Kühler würde ich auch den Noctua mit den 2 120mm Lüftern nehmen

Zuletzt bearbeitet:
du hast 6x2gb drin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh