i7 920 DDR3 Frage zu Spannung

Jay11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
78
Hi,

kurze Frage wenn ich 1,65V DDR3 RAM für ein i7 920 System nehme kann er auch auf 1,5V betrieben werden oder muss ich den RAM mit dieser Spannung betreiben?

Wenn er mit 1,65V betrieben wird ist dann auch der CPU Takt höher? bzw gilt das dann auch schon als OC?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst RAM einsetzen, der 1,5V-1,65V braucht. Dadurch wird weder die CPU übertaktet noch gilt das als OC. Der RAM braucht einfach eine gewisse Spannung um die Signalintegrität bei seinen Spezifikationen (Takt, Timings) zu gewährleisten.
 
Wow vielen Dank für die kompetente Antwort.

Dann wäre es ja sinnvoller Speicher mit einer Spannung von 1,5V einzusetzen, denn ich habe irgendwo gelesen, dass der i7 bei RAM Spannungen von mehr als 1,65V zicken machen soll. Stimmt das so?

Welchen Speicher würdest du mir für ein Gigabyte GA-EX58-UD4P empfehlen?

OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV6GK) 3x 2GB Module • 1.65V • lebenslange Hersteller-Garantie

takeMS DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (3MS6GB364D081-138) 3x 2GB Module • 1.5V

oder einen ganz anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, weiß jemand ob und wenn ja wie sich unterschiedliche Timings bemerkbar machen.

Also spürt man einen Performanceunterschied zwischen 9-9-9-24 DDR3 1600 und 7-8-7-20 DDR3 1600 ?

mfG
Satan
 
Nur in Benchmarks wie SuperPI, ansonsten nicht, ein höher RAM-Takt ist da wichtiger.
 
Alles klar, danke für die Antwort der Preisunterschied schien mir auch irgendwie nicht gerechtfertigt zu sein.

mfG
Satan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh