i7-920 sucht neuen Begleiter (HD 6850 zu lahm?)

sunshine

Enthusiast
Hallo miteinander,

erstmals möchte ich diesen Part des Forums ausprobieren.

Die Situation ist wie folgt: ich spiele eher selten und wenn, dann richtig. Mal 3 Wochen gar nicht, dann aber auch mal 5-6 Std. am Stück und auch mal 20 Std. in einer Woche. Was mir dabei (zunehmend) auffällt ist, dass gerade bei Shootern dann doch das Ende der Fahnenstange erreicht sein könnte.

Da der Rechner entweder am TV (derzeit 47" Full-HD) oder am Monitor (24" FHD) hängt, ist die Auflösung stets 1920x1080. Auf FSAA etc. habe ich meist, aufgrund der fehlenden Leistung, verzichtet und kann das größtenteils auch weiterhin. Hohe Grafikeinstellungen, wenn auch nicht auf Maximum, sollten es dann aber doch sein.

Problemchen hatte ich unter anderem bei: Metro, COD Ghosts, Crysis 3, Trine 1/2, GTA 4 (EFLC) und Splinter Cell Blacklist. GTA 4 ist vor allem schlecht portiert, das könnte man rausnehmen. Aber bei den anderen Spielen fällt das Zielen mitunter dann doch schwer bei den Slowdowns. Das System steht in der Signatur.

Was vielen anderen Threads hier im Forum wohl zu entnehmen ist: der alte i7 ist wohl nicht so schwach, dass ein Wechsel hier viel bringen würde. Der läuft auf seinen 3,37 Ghz und ist damit auch über die Maßen stabil. Mehr habe ich leider, trotz guter Temperaturen, nie stabil bekommen. Vielleicht fehlt mir hier das Know How.

Die 6850 ist eigentlich beim Spielen immer auf 920/1140 getaktet. Das hat lange gereicht, aber jetzt war es das wohl.

Daher die Anforderungen für eine neue Grafikkarte:
- schnell genug für aktuelle Spiele in 1920x1080, FSAA muss nicht sein, aber hohe Settings
- der Rechner ist ziemlich leise und das muss er unter allen Umständen bleiben. Keinesfalls lauter als meine HD6850!
- das NT sollte die Grafikkarte packen können (BQ 550W)
- möglichst gutes P/L Verhältnis, nicht teurer als 150-160 EUR

Welche Grafikkarte sollte für die vorhandene Hardware und meine Ansprüche passend sein? Muss ganz ehrlich gestehen, dass die ständigen Modellgenerationen und steten Kommentare, dass es umgelabelte Vorjahresware ist, mir nicht unbedingt einen Durchblick verschafft haben. Einen Hitzkopf oder Lärmbruder möchte ich auch nicht in meinen Rechner packen.

Gedacht habe ich z.B. an eine MSI 270X, sobald diese lieferbar ist. Was gibt es hier noch für Alternativen? Ein Gebrauchtkauf wäre kein Problem für mich, mir fehlt nur ein Anhaltspunkt welche Modelle sinnvoll sind und meinen Anforderungen genügen.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, 270X klingt gut. Oder eben eine gebrauchte 7870 aus der Bucht oder dem MP hier. Welche davon leise sind kann ich dir nicht sagen. Aber im Wesentlichen hast du gut recherchiert und hast dir deine Frage selbst schon beantwortet. Müsstest höchstens nochmal gucken wie gesagt welche da richtig leise ist.... :wink:

Danke für das Verschieben und die Bestätigung! Noch Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt neben der 7870?

GTX660ti wäre gebraucht auch eine alternative.
mit glück wäre auch ne HD7950 drin :)

Ich hab eine MSI gtx760 twin frozr gaming sehr günstig bekommen,denke mal das ist Schonmal die Richtung was Du suchst. Muss dazu sagen die bisher beste und leiseste Karte die ich bisher hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh