i7 930 - Venomous X - Temp zu hoch?

Montesodi

Semiprofi
Irgendwie habe ich den Verdacht meine CPU Core Temps sind zu hoch.

Hier das System:
i7 930 mit BCLK 160 und Vcore 1.12V
Turbo on
QPI DRAM 1.28V
CPU PLL 1.83V

Gekühlt wird die CPU von einem Thermalright Venomous X. Als Lüfter dient ein Noctua NF-P12. Im Heck des Lian Li PC-B25F sitzt ein Noiseblocker MF12-S2 und im Deckel zwei Noiseblocker BlackSilentPro PK-1.

Nach nur rund 5 min Prime habe ich bereits rund 71°C. Obwohl der NF-P12 mit knapp 1100 1/min Luft durch den Kühler fächelt. Auch der MF12-S2 im Heck dreht mit etwas über 1000 1/min.

Kann mich erinnern bei der Montage des Venomous X Probleme gehabt zu haben. Wenn ich die Schrauben des Montage Kits voll anziehe, dann habe ich nur noch 4GB statt 6GB RAM zur Verfügung. Musste sie etwas lockern. Dafür kann ich den Kühler etwas auf der CPU hin und her drehen.

Findet ihr die Core-Temp auch zu hoch?

Bin schon am überlegen ob ich den Venomous X durch einen Megahalems ersetzen soll. Feedback wäre hilfreich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste sie etwas lockern. Dafür kann ich den Kühler etwas auf der CPU hin und her drehen.

Eindeutig zuwenig Anpressdruck, welche WLP verwendest du?

Hast du bei der Montage alles richtig gemacht, weil normal ist das net dass du RAM verlierst... Da biegt sich bestimmt irgendwas gescheit durch!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er Ram "verliert", dann hat er wahrscheinlich einen Pin verbogen, oder? Ansonsten würde ich versuchen eine Backplate zu kaufen, damit sich das Board nciht zu sehr durchdrückt. Und ja - die Temps sind viel zu hoch.

WLP ist Thermalright Chill Factor 3. Die war beim Venomous X dabei.
Ja, hatte auch den Eindruck es würde sich was verbiegen. Sehen tut man es aber nicht.

Welcher Kühler hätte eine bessere Backplate, welche das Board nicht so durchbiegt? In Frage käme für mich ein Noctua oder Prolimatech.

Eigentlich hat Thermalright die beste Befestigunglösung auf dem Markt ;)

Ich würde bevor du über einen Neukauf nachdenkst nochmal kontrollieren, vieleicht hast ja einen Fehler bei der Montage begangen. (abstandshalter oder ähnlich vergessen)

Das habe ich damals schon mehr als einmal gemacht. Da habe ich (leider) nichts vergessen. Abstandshalter gibt es auch keine. Wüsste nicht was da falsch sein sollte ...

Niemand mehr einen guten Tipp zu meinem Problem mit dem Venomous X?
Sonst fliegt der Kühler raus und ich versuche es mit einem Prolimatech Megahalems...

Es ist eben schwer dazu was zu sagen, ich kenne das Phenomen nicht, dass bei hohem Druck RAM ausfällt, das klingt für mich nach einem irgendwie gearteten Defekt des MB, ob der Megahalems da besser funktioniert wird dir kaum jemand sagen können, denke ich.
Der Megahalems und Venomous X nehmen sich ansonsten nicht wirklich viel.

Also ich kann Euch beruhigen :d mein Board hatte das Problem auch mit dem Ausfall des Rams. Kommt morgen zur RMA, da 4 von 6 Speicherbänken kaputt sind.

Die Speicherbänke sind ja nicht direkt defekt. Ich vermute mit meinem Montage-Kit des Venomous stimmt was nicht. Ich habe mir nun mal einen Megahalems bestellt. Hoffe das Problem ist dann weg. Möchte mein Rampage II Extreme sehr ungern in die RMA geben müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh