I7 9700K Multiplikator bricht ein unter Last

Celsi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2005
Beiträge
986
Ort
Hohenlohekreis
Hallo zusammen,

ich habe echt keinen Thread zum 9700K gefunden, an den ich mich dranhängen kann :hmm: , also mache ich mal einen neuen auf. Ich hoffe, ich hatte keine Knöppe auf den Augen.
Also, seit nun 1 Tag habe ich meinen 9700K, auf einem ASUS Prime Z390.
Übertaktet ist im BIOS noch nichts (AI Tweaker), ausser dass ich das XMP-Profil geladen habe, damit das RAM die richtigen Timings benutzt (3200MHz, CL14, G.SKILL Trident).
Denn ich wollte erst mal schauen, welche Temperaturen der Prozessor auf Default so erreicht, also ob der Kühler (NOCTUA NH-D15) richtig sitzt usw. usw. Einfach mal ein paar Richt-Temps bekommen.

Und da liegt das Problem, ich bekomme den Prozessor nicht zum Schwitzen (z.B. mit Prime95 small FFTs oder dem Stress-Tool in CPU-Z). Und das liegt nicht am vermeintlich guten Kühler, sondern der Prozessor nimmt unter Last den Multi zurück.
Ja, ich weiss schon, der 9700K fährt bei Voll-Last auf allen Kernen auf 4600MHz zurück, aber meiner geht weiter runter, dümpelt gern bei Multi 43, 44 und geht auch mal auf 38 zurück.

Multi.jpg

Es ist kein Temperatur-Problem, kein Kern ist über 60°.

Hat jemand eine Idee, was hier vorgeht? Sobald ich die Last wegnehme, springt er munter auf Multi 49 als sei nicht gewesen, um dann langsam runterzusteppen (EIST).
Energieoptionen habe ich schon überprüft, max. Leistungszustand 100%, min.5%.

Ich bitte um Tipps - danke.

Gruss
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell geht das Board in die TDP oder Strombegrenzung? Wäre so meine Vermutung, das die Cpu einfach im Verbrauch gedeckelt bzw. gedrosselt wird. Dieses Verhalten ist beabsichtigt, da der 9700K sonst zum Schluckspecht wird. Sobald du im Bios die ein oder andere Option aktivierst, sollte er einfach mehr Strom ziehen und dabei den Takt halten. Multicore Enhancement wäre z.B. so ein Fall.
 
Ungenügende Stromversorgung? Warum grenzt Du das so auf Deinen Prozessor ein? Eventuell findest Du deshalb nix. Zu spezielle Suche. Betrifft bestimmt alle der Serie.
 
Das Powerlimit ist ganz sicher noch auf Standard im BIOS d.h. über 95 Watt was bei Prime AVX/FMA3 spielend übertroffen wird, wird dann gedrosselt. Einfach wie TzK sagte im BIOS das Powerlimit hochstellen und alles gut.

P.S. beim Testen in Prime mal FMA3/AVX ausmachen, oder selektiv nur AVX anmachen, aber FMA3 auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, Leute, schaue mir das morgen im BIOS mal genauer an.
Ich hab das Problem so auf die CPU eingegrenzt @HisN, weil das einfach noch nie hatte, dass eine CPU ihr Max. nicht erreicht, ohne das man im BIOS rumfuhrwerkt. Bisher war das immer andersrum, ich habe im BIOS rumgefummelt und dann ging was nicht mehr :) :) :)

Gute Nacht
Celsi
 
Prime95 nutzt in den neueren Version normalerweise AVX2 Befehle und daher ist es normal, dass eben nicht der Allcore Turbo, sondern eher der Basistakt anliegt. Lies mal dies hier und schreibe mal welches Board Du hast und schau nach wie die Power-Limits eingestellt sind.
 
Früher gabs ja auch noch nicht solche Taktwerte wo die Watt Power so hochging das man mit Backen konnte ^^

Auch die Befelsätze wurden erweitert wie Holt schon erwähnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den 9700K aber mit Asrock Z390 extreme4. Alles standard/auto im Bios, Vcore offset -0,045V inkl. Core/Package C-States, Speedstep, ASPM usw. an.

Der macht in Prime95 egal ob AVX oder nicht immer 8x 4,6GHz.
Allerdings geht die Packagepower (also Vcore * Strom den der Prozessor zieht) bis auf 188W hoch (AVX, small FFT). Temperaturen gehen dann auf 75°C hoch.
Der 1344K Test, egal ob AVX oder nicht ist harmlos. Packagepower um die 100-140W. Mit Vcore offset etwas weniger als ohne.

Wie sieht deine Packagepower aus?
Könnte mir vorstellen dass bei deinem Asus der TDP auf 95W fest steht (wie von Intel vorgesehen), per Bios standard Einstellungen (Automodus).
Das implementiert jeder MB anders. Habe gehört Asus hält sich an die Intelvorgabe. Dann ist es klar dass er runtertaktet.

Lade dir mal HWInfo64 runter und schau nach der Packagepower.

Asrock begrenzt den Strom im Automodus nicht, selbst beim günstigen Z390 Pro4. Da werden die VRMs dann nach kurzer Zeit heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euren Input. Habe den ganzen von @Holt verlinkten GN-Artikel durchgekaut und nun ist (fast) alles klar. Hab ich nun davon, dass ich mich nicht mehr wie früher zu meinen WaKü-Zeiten auf dem Stand der Technik halte, sondern zur LuKü gewechselt bin und mich nur noch tiefer in die Materie einarbeite, wenn ich upgrade (ca. alle 2 Jahre).
Ich konnte es sowieso nicht fassen, dass die (damals) "heilige" Grenze von 4GHz nun schon im Auslieferungszustand und auf gleich 8 Cores so einfach "geknackt" wird - und das wird sie ja auch dann gar nicht wirklich. Was nützen 600PS, wenn das Getriebe nur 200nm Drehmoment verträgt.

Jetzt muss ich mit dem gelernten und den BIOS Settings meines ASUS Prime Z390 un den Temperaturen ein wenig herumspielen und gucken, wie weit ich komme unter dem NOCTUA NH-D15.
Vielleicht muss ich hier noch mal "dumm" nachfragen, wenn ich alleine nicht mehr klarkomme. Zuerst werde ich heute abend prüfen, was MCE = on bewirkt beim meinem Board, lt. Artikel soll das ja schon ordentlich was bringen. Wahrscheinlich auch Hitze :)

Package Power war 111W, das war mir in der AI Suite III zufällig aufgefallen, ich weiß aber nicht, wo der Multiplikator gerade stand zu dem Zeitpunkt.

Ich schau, und bedanke mich noch mal für die Hilfe. Das Board hier ist immer noch eine Top-Adresse, hier wird man für Unwissenheit nich angepflaumt, sondern es wird einem zeitnah geholfen.

Gruss,
Celsi
 
ich habe auch den NH-D15, kannst ruhig bis 8x 5.0GHz hoch schrauben, der wird kaum über 60°C warm, es sei denn du nimmst Prime95 mit "small FFTs" inkl. AVX. Aber das hat nix mit realen Programmen zu tun.
In BF5 wird meiner durchschnittlich 45°C warm bei 8x 4,6GHz. Packagepower durchschnittlich 75W.

Reale AVX Last (x265) auch 0 Problemo mit Hitze.
 
Perfekt, danke.
BF5 ist zudem der Hauptanwendungszweck des ganzen PCs und der Upgradegrund (meinen 6700K @4,3GHz hat es auf allen 8 Thread zu ca. 80% ausgelastet, mit gelegentlichen Peaks auf 100%, die sich im Spiel als kurzes Stocken bemerkbar machten)
 
ich habe auch den NH-D15, kannst ruhig bis 8x 5.0GHz hoch schrauben, der wird kaum über 60°C warm, es sei denn du nimmst Prime95 mit "small FFTs" inkl. AVX. Aber das hat nix mit realen Programmen zu tun.
In BF5 wird meiner durchschnittlich 45°C warm bei 8x 4,6GHz. Packagepower durchschnittlich 75W.

Reale AVX Last (x265) auch 0 Problemo mit Hitze.


Arbeite mal mit Blender, was ja absolut real ist und von Vielen genutzt wird. Da wird auch AVX verwendet. Deshalb bin ich schon immer der Meinung das dieses ganze OC ohne AVX Murks ist. Sobald das erste Spiel, warum auch immer, AVX nutzt heulen alle rum warum das OC nicht mehr stable ist und Threads bzw. das Game abstürzen.

OC ohne AVX ist doch echt Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 soll doch auch AVX verwenden, habe ich gelesen und es scheint mir auch durch folgenden Praxistest bestätigt:

Habe gerade im BIOS nur MCE = on gestellt, sonst nix. Schon hält er unter Prime95 tapfer den Multi 47, und ich kann auch sagen warum nicht 49 : Ohne dass ich das im BIOS eingestellt hätte, nutzt er ein AVX Offset von 2 (sagt die AI Suite von Asus), geht also 2 Multis runter wenn AVX im Spiel ist (deswegen glaube ich, dass Prime95 AVX nutzt). Was ich allerdings ebensowenig eingestellt habe, ist eine VCore bis zu 1,34V, die er sich genehmigt.
Übrigens zieht er alle 8 Kerne auf Multi 47, keiner bleibt auf 46 zurück, also ist diese Richtlinie auch gleich ausgehebelt. Kerne werden bis zu 81°C heiss. Alle Lüfter auf Max (4x Gehäuse, 2xCPU)
Und das alles nur durch MCE = on, wow. Das Setting sollte SOIG heissen (Shit on Intel guidelines :) :) :) ) statt MCE.

Den Blender lade ich mir trotzdem auch grad runter, mal sehen, was der kann.

Hab ein interessantes Tutorial auf Reddit gefunden, da wühl ich mich gerade durch. Der scheint zu wissen, was er schreibt:
My 9700k ain’t boosting to 4.9ghz : intel

EDIT:
Blender scheint auf den ersten Blick harmloser zu sein als Prime. Obwohl ich den AVX Offset um 1 reduziert habe (Multi nun 8x48), werden die Kerne nur max. 71 °C heiss. VCore 1,31, Package Power Consumption = 128W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Vcore Werte unter Last/idle in Prime95 1344K (bei weniger gab´s nach 2-3min einen Fehler auf dem letztes Kern):
4,6GHz: 1,136V / 1,19V
4,9GHz: 1,248V / 1,31V
5,0GHz: 1,296V / 1,36V
LLC Level 3 (Achtung Asrock Logik)
Im Automodus geht die Vcore deutlich höher, daher habe ich jetzt Offset eingestellt.

Ich finde Asrocks Default Einstellungen richtig (allcore Turbo dauerhaft), denn ganz ehrlich, warum kaufe ich mir wohl ein Z390 Mainboard? Damit ich 95W TDP einhalte und mit 8x 3,6GHz arbeite? Dann hätte ich mir ein H310/H360 MB mit weniger VRMs geholt...

Musst schon den local.txt in Prime95 anpassen:
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsFMA4=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Arbeite mal mit Blender, was ja absolut real ist und von Vielen genutzt wird. Da wird auch AVX verwendet. Deshalb bin ich schon immer der Meinung das dieses ganze OC ohne AVX Murks ist. Sobald das erste Spiel, warum auch immer, AVX nutzt heulen alle rum warum das OC nicht mehr stable ist und Threads bzw. das Game abstürzen.

OC ohne AVX ist doch echt Unsinn.

Blender kenn ich nicht, ich arbeite mit Staxrip was x265 mit AVX nutzt.

Für (Hitze) Probleme gibt es ja den AVX Offset im Bios den man durchaus benutzen darf.

@Celsi, du weißt schon dass 4,9GHz nur für 1 Kern gilt ?

- - - Updated - - -

11.PNG
hier ein echtes AVX2 Programm mit HW Monitor
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Kommentare im Quote

Ich finde Asrocks Default Einstellungen richtig (allcore Turbo dauerhaft), denn ganz ehrlich, warum kaufe ich mir wohl ein Z390 Mainboard? Damit ich 95W TDP einhalte und mit 8x 3,6GHz arbeite? Dann hätte ich mir ein H310/H360 MB mit weniger VRMs geholt...
--> Stimmt schon aus pers. Sicht, aber streng genommen macht ASUS alles richtig, indem es sich per default erst mal an die INTEL Vorgaben hält.

Musst schon den local.txt in Prime95 anpassen:
--> Ich muss die Datei so anpassen, damit AVX aus ist, ja? So kann ich dann mit Prime ohne AVX testen, und mit Blender mit AVX. Gefällt mir, die Lösung. Danke!

Für (Hitze) Probleme gibt es ja den AVX Offset im Bios den man durchaus benutzen darf.
--> Tu ich

@Celsi, du weißt schon dass 4,9GHz nur für 1 Kern gilt ?
--> Wie meinst Du das? Im Default-Setting, oder? Seit ich MCE = on gestellt habe im BIOS (sonst nix verändert), hält er alle 8 Kerne auf dem gleichen Multi. Habe mich ja gewundert, dass nur diese eine Einstellung solche (wünschenswerten) Folgen hatte.

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 456324
hier ein echtes AVX2 Programm mit HW Monitor
 
Romsky, das "OC ohne AVX" Unsinn ist, würde ich so nicht sagen. Man muss sich eben entscheiden ob man lieber einen stabilen Takt will, dann sollte man sinnvollerweise die Grenze mit AVX2 Last ausloten und kann den AVX Offset auf 0 stellen, verschenkt aber dann Taktpotential für Lasten ohne AVX2. Oder man akzeptiert das bei AVX2 Last der Takt fällt und ermittelt eben die mit und ohne AVX2 last getrennt und stellt den AVX Offset entsprechend sein, genau dafür ist der AVX Offset ja auch da.
 
Ich finde Asrocks Default Einstellungen richtig (allcore Turbo dauerhaft), denn ganz ehrlich, warum kaufe ich mir wohl ein Z390 Mainboard? Damit ich 95W TDP einhalte und mit 8x 3,6GHz arbeite? Dann hätte ich mir ein H310/H360 MB mit weniger VRMs geholt...

Mal ne Gegendarstellung von mir dazu:
Ich nutze ein Z170 Board von MSI mit einem 7700K. Das taktet als Default den 7700K mit MCE. Nun brauche ich aber eine zu 100% stabile Kiste die eben nicht auserhalb der Spec läuft. Trotzdem hab ich ein Z170 Board (und kein H170, B150) verbaut, da ich ein paar Features haben wollte bzw. brauchte. In meinem Fall wäre das Umgehen der Intel Spec nunja "fatal" ;)

Als Mobo Hersteller sollte man immer bei den Defaults bleiben, da man immer einen DAU vor dem Bildschirm vermuten muss. Asus macht daher alles richtig und schaltet den "offenen" Modus nur mit XMP bzw. MCE frei. Das ist das korrekte Vorgehen. Alle die mehr Leistung wollen werden sich wohl näher mit dem Thema beschäftigen und hoffentlich so schlau sein, das sie die Features eigenständig freischalten.
 
Wenn man eine wirklich stabil laufende Kiste braucht, also eine die stabiler läuft als bei Consumer Hardware üblich, dann nimmt man einen Xeon mit passendem Board mit C Chipsatz und ECC RAM. Das die Hersteller bei den Z (und auch X299) Boards die CPUs auch schon in der Default Einstellung deutlich übertakten, ist leider einfach so und fördert die Stabilität nicht.
 
also eine die stabiler läuft als bei Consumer Hardware üblich

Ich würde das umformulieren zu: "so stabil wie für Consumerhardware vor 10 Jahren üblich", dann passts zu meinem Anwendungsfall.

Natürlich hast du Recht, wenn du auf Xeon und C-Chipsets verweist. Das geht für meinen Anwendungsfall (Hobby) aber etwas zu weit. Dennoch ärgert man sich beim Hobby auch über gescheiterte Berechnungen oder Bluescreens die nicht sein sollten.
 
Aktueller Endstand für heute:
8x50 @1,30V ohne AVX (getestet mit Prime95)
8x48 @1,30V mit AVX (getestet mit Blender)
nach BIOS-Einstellungen mit diesen Vorgaben: My 9700k ain’t boosting to 4.9ghz : intel

Stromaufnahme CPU um die 130W
Uncore habe ich auf von Multi 43 auf Multi 45 erhöht, hatte leichte Erhöhung des RAM-Durchsatzes zur Folge.

Morgen versuche ich die VCore schrittweise zu senken. Das ständige Benchen (Stabilitätscheck, einmal mit, einmal ohne AVX) kostet viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Celsi:
Da du ein Asus-Board hast - hast du zum Austesten die TVB-Option im BIOS (Thermal Velocity Boost) ausgeschaltet?
Ansonsten dürfte das noch ein weiterer Faktor sein der sich auf die Vcore auswirkt - beim austesten macht das IMHO nicht viel Sinn, später im Betrieb schon.

Ciao.

P.S. Bei einem Asus Prime Z370-A ist dies per Default eingeschaltet, bin da auch mit einem 9700K unterwegs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh