i7 auf 4000 MHz übertackten, brauche euren hilfe

pedropanpp

Neuling
Hab Asus ASUS P6T Deluxe V2, X58 I7 920
XMS3 TR3X6G1333C9 - Memory - 6 GB ( 3 x 2 GB )CL9 ( 9-9-9-24 )
be quiet Pure Power 500W Mtron Mobi MSD 3500 32GB, 2.5", SATA
Noctua NH-U12P Samsung SpinPoint F1 RAID 640GB, SATA II

hab den zu zei bei 3600 MHz bei 1.22 V

bei 3860 MHz bei 1.325 V

der Speicher ist auf Auto bei 1.5 V und stellt um 8 8 8 20

Frage vei viel Spannung kann ich noch geben auf CPU , Ist es sinvol den Speicher
Manuel entschärfen, und mehr V geben bis 1.6V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Klick in meine Sig wird dir helfen...
Aber mach dir mal keine all zu großen Hoffnungen, das Teil unter Luft noch stabil auf 4 GHz zu bringen; die Abwärme wird die Kühlleistung des Noctua übersteigen.

Gruß

Oder ist der Speicher zu schlecht , anderen kaufen,
bei 3000 MHz brauche ich 0.95 V weiter hab ich nicht probiert, wolte erst
mal euren rat abwaren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

Ja das hab ich gemert bei 3600 MHz Prime 95 61 Grad bei 3860 Mhz Prime 95
71 Grad.

Du brauchst den Speicher ja nicht zwingender Weise mit zu übertakten, den kann man ja auch auf stock-settings weiter laufen lassen.

4GHz mit dem Noctua ist möglich ich hatte ihn lange Zeit auf 191 x 20 mit Turbo laufen, Vcore von 1,4 allerdings HT off.... ersten braucht das eh keine Anwendung und es bringt dir ca. 10C mehr Spielraum (so meine Erfahrung) Mit dem Vcore würde ich auf keinen Fall über 1,5 gehen, hängt davon ab wie Risikofreudig du bist, bei 1,55 liegt das maximum laut intes-specs

siehe hier

Um auf der sicheren Seite zu seien würde ich auch unter 1,5 bleiben.

Das heißt aber nicht das deine CPU 4GHz machen muss, bei manchen gehts bei manchen nicht... OC ist eben immer eine bischen Glückssache.

71C sind in Ordnung, so lange du unter 80 bleibst würde ich mir keine Sorgen machen ... weniger ist natürlich immer besser... aber ob der Prozi jetzt 10 oder 20 Jahre leben würde interessiert hier glaube ich eh niemanden.

EDIT:

Ja es ist Sinnvoll den Speicher zu entschäfen ... mein BIOS hat den Speicher auch auf 8-8-8-20 gesetzt, das verursachte aber nur abstürze sobald ich übertakten wollte.

Stell Ihn von Hand mal auf 9-9-9-24 sofern das die Standardtimings sind.

Ansonsten ein Setup mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe ist folgendes:

LLC ON

Standard-Performance und entschärfte RAM-Timings

VCORE 1,412

QPI/VTT 1,35

QPI 36x

UC 17x

MEM 8x

BCLK 191

Multi 20

Turbo ON

CPU PLL / IOH / QPI PLL jeweils einen Schritt höher als Standard-Einstellung.

Du hast ein vollkommen anderes Board, daher keine Ahnung ob dir diese einstellung was bringen auf meinem Gigabyte läuft er so auf jeden Fall auf 4GHz bei ca. 70C Luftkühlung (allerdings mit offener Gehäusetür)

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh