[Kaufberatung] i7 PC für HD Film und Foto + bissel Spielen

MajorC

Enthusiast
Moin moin,

Anfang nächsten Monat soll es ein neuer PC werden und da bräuchte ich eure Hilfe. Ich mache viel mit Fotos und HD Video und das muss einfach rennen wie sau. Spielen (C&C und FluSi) ist auch immer gerne dabei. Ein bissel VM-Ware muss ab und zu auch getestet werden.

Monitor werden zwei mal Eizo mit 1920*1200 werden.

Budget: 1500-2000€ dürfen es sein.

Für die WaKü würde ich dann nach Abschluss der Hardwarediskusion noch mal in das entsprechende Forum wechseln.

Ich freue mich, dass Ihr mir helfen werdet, meine unstrukturierten Gedanken etwas in Form zu bringen. Wird mein erster "self-made"...

Vielen Dank,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krasse Maschine. In der Liga kenne ich mich leider nicht so recht aus - aber was mir auffällt: "DVD-Rom" ist damit ein Blu-ray Brenner gemeint? Weil der wäre für die erstellten HD Filme ja schon von Vorteil. Und bei den Monitoren halt aufpassen, dass sie kein TN Panel haben. Ein IPS Panel ist für Bildbearbeitung und bei dem Budget schon angebracht.

Ok, der Brenner wurde nun genauer bestimmt. Mit den Panel hast du natürlich recht, daher ja auch die Eizo's!

Enermax Modu97+ wäre mir neu Modu 87+ oder Seasosonic X-Series 650 wäre angebracht , CPU würde ich mir überlegen da kannst Hexa Core von AMD nehmen Grafikkarte wenn WaKü ne 5850 oder n 5870

aber nur meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber für "PC für HD Film und Foto + bissel Spielen" ist deine Zusammenstellung totaler Overkill.

Meine Empfehlung:

Intel Core i5 750
MSI P55-GD55
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Radeon HD 5850 nach Wahl
Intel Postville G2 80GB oder 160GB (SYSTEM)
Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EADS) (DATEN)
DVD-Brenner nach Wahl

400-500W Netzteil nach Wahl (Hauptsache Leise + Hohe Effizienz)

Meine Zusammenstellung würde wie folgt aussehen:

CPU: DIE oder DIE
Mainboard: DAS HIER
Ram: 6GB sollten doch erstmal reichen, gelle?
Graka: eine 5870, denn wegens das bissl Cuda ne 480 GTX....da passt P/L einfach nicht.
HD: Kann man stehen lassen, obwohl die WD die 6 GB/s eh nicht schafft (nur Marketing)
NT: Kann man stehen lassen
DVD: Wozu einen Bluray-Brenner?

moin...also is echt alles etwas overkill

* Gehäuse: steht noch nicht fest kommt auf die WaKü an die da rein kommt
- ok dann mal sehn
* CPU: Intel i7-930 240€ der am liebsten Richtung 4Ghz (wie?) gebracht werden soll, im Herbst soll dann ein Intel i7-980 X EE 900€ folgen---der i7 passt auch...den 980 würd ich aber vergessen...da kommt bestimmt noch nen "normaler" raus
* Mainboard: sollte erst ein Gigabyte EX58 Extreme werden, nun hätte ich gerne etwas mit SATA 6, vielleicht ein ASUS Rampage III Extreme 320€?total sinnlos...nimm max ein gigabyte ud7
* RAM: 12 GB Corsair HX3X12G1600C9 320€ (12GB sollten für meine Bilder reichen )
* RAM oder: G.Skill PI DIMM Kit 12GB PC3-12800U 360€
---auch totale geldverschwendung....ordentliche ripjaws wie meine reichen für alles!lieber mal nach der ECO serie schauen...die schaffen ddr3-2300 oder gar 2400 locker
* Grafikkarte: nVidea wegen Adobe CS4/5 Unterstützung (CUDA) vielleicht Grafikkarte GeForce GTX 480, 1536 MB GDDR5, PCIe mit montiertem aquagraFX für GTX 480 700€ wobei die doch recht teuer und irgend wie offersize ist.
* HD: Intel SSD X25-M G2 Postville 160GB 350€
+ Was sehr schnelles zum Datenspeichern z.B. WD1002FAEX 90€
* Netzteil: Enermax Modu 97+ Gold 700w 160€
* DVD-Rom: LG Lightscribe Blue Ray Brenner 150€

der rest is ok...bis auf nen BR brenner..das is unnötig..bruach kein mensch mehr!

Vielen Dank an alle die bis hier hin geholfen haben.
Ich möchte sehr gerne bei i7 und Intel bleiben.

Also auf ein neues:

Kommen wir auf eine Summe von 2.260,- Euro was noch OK wäre.

Sorry das ich nicht alle Vorschläge von euch aufgenommen habe. Grade bei der Grafikkarte bin ich noch am überlegen. Ich würde ganz gerne eine mit "ab-Werk" WaKü nehmen. Doch so richtig viel gibt der Markt da ja nicht her.

Zur CPU, warum empfehlt ihr die Xenon's? Wegen der besseren OS möglichkeiten?

Passt das so zusammen?

Vielen Dank,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Geholfen....wobei? Ist doch immer noch deine ursprüngliche Zusammenstellung, in der ich keinen verarbeiteten Vorschlag sehen kann.

Sorry das ich nicht alle Vorschläge von euch aufgenommen habe. Grade bei der Grafikkarte bin ich noch am überlegen. Ich würde ganz gerne eine mit "ab-Werk" WaKü nehmen. Doch so richtig viel gibt der Markt da ja nicht her.

ATI Karten werden auch von CS4/CS5 unterstützt. Von daher würde ich eine HD5850 nehmen, die ist vom P/L-Verhältnis um Längen besser und bleibt deutlich kühler. Vom exorbitanten Stromverbrauch der gtx470/480 ganz zu schweigen. :rolleyes:

Zur CPU, warum empfehlt ihr die Xenon's? Wegen der besseren OS möglichkeiten?

Ich würde den i7 920 nehmen, bestes P/L-Verhältnis. Wobei der 930 auch noch in Ordnung geht. ;)

Geholfen....wobei? Ist doch immer noch deine ursprüngliche Zusammenstellung, in der ich keinen verarbeiteten Vorschlag sehen kann.

sehe ich auch so... geändert wurde ja im grunde gar nichts.
es soll wohl wieder nur mal alles bestätigt werden.

Ok, also eher ein Xenon für den i7-930.

Bei der Grafikkarte muss ich mal schauen und ein bissel in dne alten HardwareLux Zeitungen lesen. Danke schon mal für die Richtung.

Könnt ihr was zum RAM sagen? Es sollen schon 12GB werden, nur welcher von beiden. Die Corsair waren mal ne HL Empfehlung...

Edit:
Und bei der Wahl der HD5850, welche würdet ihr für ne WaKü nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Super,

dann schaut die Liste nun so aus:

Na das wird doch so langsam was :hail::hail::hail:

Hab mal geschaut, der Xenon kostet ja grade mal 20€ mehr, da kann man dann auch einen "schönen" nehmen, oder versteh ich hier was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Dank für den Hinweis, aber die Intel ist ja "alt bewährt".

Ich denke, dass die Crucial später einmal die HD für die Daten ablösen wird.

ne Sprinter, bin Mercedes vorgeprägt... :asthanos:

Super,

dann schaut die Liste nun so aus:

Na das wird doch so langsam was :hail::hail::hail:

Hab mal geschaut, der Xenon kostet ja grade mal 20€ mehr, da kann man dann auch einen "schönen" nehmen, oder versteh ich hier was falsch?

Die Zusammenstellung geht besser...

CPU : Intel Xeon UP W3520, 4x 2.67GHz, Sockel-1366, boxed (BX80601W3520) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mobo : Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM : Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (HX3X12G1600C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Graka : PowerColor Radeon HD 5870 LCS DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-WMDH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
SSD : Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HDD : Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
PSU : Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Optisches Laufwerk : Plextor PX-B940SA, SATA Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
WLP : Prolimatech PK-1 Wärmeleitpaste, 5g Spritze Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zu den Änderungen...

Mobo : Das reicht vollkommen aus und auf 4GHz bekommste die CPU unter wasser darauf auch, wenn die CPU denn will...

Graka : Besser als jede aktuelle Nvidia ;).

SSD : Die sollteste schon nehmen, da das Board sie ja unterstützt und sie halt besser ist als die Intel.

PSU : Du brauchst keine 700W ;).

Laufwerk : Wenn schon Blu Ray dann richtig, aber mMn braucht man noch kein BL Laufwerk und die Preise werden auch noch fallen.

WLP : Das ist die Beste am Markt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Um meine Meinug in den Raum zu werfen:

Also ich würde mir an deiner Stelle nen
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz Hardwareluxx - Preisvergleich um die 270€

und dazu das
ASUS Crosshair IV Formula, 890FX Hardwareluxx - Preisvergleich um die 170€

Damit haste schon nen Hexacore der unter Wasser (siehe Prozessorübertaktungsforum hier im Luxx) auch gut über 4 GHz geht und das bei annehmbarer Spannung. Das ist die aktuelle Hardware und meiner Meinung lohnt es sich nicht jetzt nen Xeon zu kaufen für 260€ und im Herbst nen Hexacore für mind. auch nochmal 300€ oder mehr!!!

Zuletzt bearbeitet:
Um meine Meinug in den Raum zu werfen:

Also ich würde mir an deiner Stelle nen
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz Hardwareluxx - Preisvergleich um die 270€

und dazu das
ASUS Crosshair IV Formula, 890FX Hardwareluxx - Preisvergleich um die 170€

Damit haste schon nen Hexacore der unter Wasser (siehe Prozessorübertaktungsforum hier im Luxx) auch gut über 4 GHz geht und das bei annehmbarer Spannung. Das ist die aktuelle Hardware und meiner Meinung lohnt es sich nicht jetzt nen Xeon zu kaufen für 260€ und im Herbst nen Hexacore für mind. auch nochmal 300€ oder mehr!!!

Vielen Dank für deinen Einwand, aber ich würde gerne bei Intel bleiben :coolblue:

da kann ich nciht zustimmen...nur weil der amd 6 cores hat sieht er gegen das intel system leider gar kein land!

die oberen änderungen sind fast alle gut! bis auf die wlp...da sagt auch jeder test was anderes!:rolleyes:

kannst ne menge sparen...bei gleicher leistung oder gar mehr!

Zu den Änderungen...

Mobo : Das reicht vollkommen aus und auf 4GHz bekommste die CPU unter wasser darauf auch, wenn die CPU denn will...

Graka : Besser als jede aktuelle Nvidia ;).

SSD : Die sollteste schon nehmen, da das Board sie ja unterstützt und sie halt besser ist als die Intel.

PSU : Du brauchst keine 700W ;).

Laufwerk : Wenn schon Blu Ray dann richtig, aber mMn braucht man noch kein BL Laufwerk und die Preise werden auch noch fallen.

WLP : Das ist die Beste am Markt.

Gruß

Auch dir vielen Dank.

Zur GraKa, die von dir vorgeschlagene ist leider nicht mehr zu bekommen, sonst fände ich sie sehr interessant. Vielleicht muss ich doch selber eine umbauen, mal schauen.

SSD: ich bin mir noch unsicher ob ich einem Produkt vertrauen möchte mit einer so jungen Technik. Ich suche mir mal Erfahrung der anderen zusammen.

PSU: Danke

Laufwerk: Da haste jetzt was angerichtet. Eigentlich brauche ich das Laufwerk auch nur um ab und zu mal was zu speichern/installieren. Ich finde halt die Lightscribe Technik sehr gut, hatte ich im alten PC auch. Das Plextor liest sich natürlich deutlich besser. Halt ohne Lightscribe.

WLP: Wenn das so ist, folge ich hier gerne deiner Empfehlung. Hatte halt die aus der HL-Test genommen.

Gruß,

Christian

Auch dir vielen Dank.

Zur GraKa, die von dir vorgeschlagene ist leider nicht mehr zu bekommen, sonst fände ich sie sehr interessant. Vielleicht muss ich doch selber eine umbauen, mal schauen. -> Die sollte aber eig wieder reinkommen glaub ich, wissen die anderen da was zu (HD5870 LCS End of Life) ?

SSD: ich bin mir noch unsicher ob ich einem Produkt vertrauen möchte mit einer so jungen Technik. Ich suche mir mal Erfahrung der anderen zusammen. -> siehe hier Hardwareluxx - Test: Crucial RealSSD C300 - erste SSD mit SATA 6 Gbit/s

PSU: Danke

Laufwerk: Da haste jetzt was angerichtet. Eigentlich brauche ich das Laufwerk auch nur um ab und zu mal was zu speichern/installieren. Ich finde halt die Lightscribe Technik sehr gut, hatte ich im alten PC auch. Das Plextor liest sich natürlich deutlich besser. Halt ohne Lightscribe. -> Leightscribe ist ja nun nicht alles ;).

WLP: Wenn das so ist, folge ich hier gerne deiner Empfehlung. Hatte halt die aus der HL-Test genommen.

Gruß,

Christian

Gruß

@ronin24 danke für den Link

@thom_cat ne stört mich nicht weil es uninteressant für mich ist. Danke trotzdem für den Hinweis

@Geforce Lightscribe ist sehr schön wenn man des öfteren mal DVDs aus der Hand geben will und diese nicht durch einen Drucker schieben kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh