i74770k braucht noch eine GPU

mrcs

Enthusiast
Servus

Mein i7 System (siehe Signatur) benötigt noch einen passenden Partner aus dem Grafiksektor.

Gespielt wird in Full HD bei maximal möglichen Details, wobei ich dort, wenn auch ungern, für die Zukunft kleine Kompromisse eingehen würde. 4K ist für die nächsten Jahre nicht geplant.

Sowohl aus cpu als auch gpu werde ich durch sinnvolles oc das ebenso sinnvolle Maximum an Leistung herausholen. Gekühlt wird mit Wasser.

Budget ... gute Frage ... Ich setze da einfach mal bis ~600€ an da ich mich schon grob vorinformiert habe und Richtung Gtx 980 ti tendiere.

Bin für Vorschläge dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann definitiv ne 980 ti, wobei für fhd wohl auch ne 970/980 reicht wo man da wohl die 970 empfehlen würde, da der sprung nicht allzu gross ist aber trotzdem fast 200 € ausmacht. Selbst ne 780ti reicht für fhd, das problem ist meiner meinung nach nur dass viele neuen games sehr vram hungrig werden :-( 4gb vram entwickeln sich mittlerweile achin als standard. Aber es gibt schon zig solche fragetreads hier. Schau einfach mal in die diversen treads rein und belese dich da.

Öhhhmmmm. Er will in FullHD zocken. Was soll der da mit einer 980ti ? Ich kauf mir auch keinen Ferrari um einkaufen zu fahren.....wobei...mmmmhh :d :d

Ne im Ernst. Die 980ti ist völlig übertrieben. Eine 970 ist genau das Richtige. Wobei der Speicher evtl. ein Problem werden könnte. Siehe z.b. aktuell BlackOps3 ;) Daher kannst auch gut zu AMD greifen. Da du sogar bereit bist Kompromisse einzugehen, würde die 960 ja auch reichen.

Öhhhmmmm. Er will in FullHD zocken. Was soll der da mit einer 980ti ? Ich kauf mir auch keinen Ferrari um einkaufen zu fahren.....wobei...mmmmhh :d :d

Lies meinen post nochmal dann erkennst du wahrscheinlich auch dass ich das was du gerade betonst selbst hin geschrieben hab. Amd würde ich nach wie vor immer noch meiden weil einfach zu viele schöne spiele nvidia optimiert sind und die amd user wie man hier ab und an mal liest abstriche machen müssen aber das muss jeder für sich entscheiden aber wenn s mit wakü sein soll, schau dich hier ruhig nach ner gebrauchten (evga) 970/980 mit wakü um da n kühler ja auch um die 100€ kostet und da biste mit max.400 für 970@wakü und max 500 für ne 980@wakü dabei. Das sind die max preise die ich zahlen würde, wobei die angebote hier für solche kombis meist sogar 30 bis 50 € drunter liegen. Evga ist vorteilhafter wegen unkomplizierter rma auch als 2/3/4/5/6 usw.- käufer :-) also ich kauf zbspmnur wenn gebraucht dann evga!

Ps: die 980ti hab ich nur aufgrund seines relatuv hohen budgets erwähnt, mitunter gehen hier schon die ersten ti s für 600 weg,wenn auch meist ohne wakü. Und man weiss ja dass das hier zugeht wie auf m türkischen basar.

Zuletzt bearbeitet:
Ne im Ernst. Die 980ti ist völlig übertrieben. Eine 970 ist genau das Richtige.

Sehe ich anders, ich spiele mit 4770k und dezent übertakteter GTX970 in FHD und komme weder in W3 noch GTA V bei maximalen Details auf für mich subjektiv flüssige 60 fps. Vermutlich würde hier auch keine 980 Abhilfe schaffen, sondern eben erst die 980Ti...

Falls wirklich flüssiges Gameplay gewünscht ist und auch ein TFT Kauf ansteht, dann sollte man dringend über Freesync/ G-Sync und/oder 144Hz nachdenken.

Also ich hab mit meinem setting(siehe systeminfos) gute 60fps aber muss auch hier und da n paar kleine gimmicks(kleinigkeiten die leistung fressen aber unerheblich für die grafik sind,siehe nv works) runterschrauben aber zwischen 50 und 60 fps sind schon drin dauerhaft.

3770K@4.5 ghz(entspricht nem 4770K@~4.7)
2x4 gb ram 2400mhz
980 @1500/2000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bereit ist, 600 Euro auszugeben, würde ich zur 980ti tendieren. Hab selbst ne 980 und spiele in der selben Auflösung wie der TE. Allerdings @ 120Hz. Manchmal würde ich schon gern etwas mehr "Power" haben.
Von daher, wenn Geld und Wille vorhanden, dann Gtx 980 ti.

Danke erst mal für die Rückmeldungen.

Ich habe mir natürlich schon diverse Benchmarks angeschaut und stehe halt vor dem "Problem" dass eine GTX 780ti, wie ich sie im Rechner von meiner Angetrauten verbaut habe, mit ein wenig Glück gebraucht und inkl Wakü für 250€ zu haben ist.
Eine GTX 970/980 mit Wakü kostet direkt 150/250 € mehr, hat aber nicht nennenswert (zumindest die 970) mehr Leistung. Eine GTX 980ti dagegen wäre in meinen Augen der nächste vernünftige Schritt. Erst recht wenn vielleicht doch mal ein neuer Monitor mit 120Hz kommen sollte.

Naja man sagt hier meistens das ne gute übertaktete 780ti (1350mhz) sehr nah an ner 970/980) liegt aber mit ner 980ti hast erstmal ruhe sag ich mal so salopp wobei man das ja bei jeder generation sagt. Find die hypes hier immer sehr amüsant und lach mich kaputt über die die bei jeder neuen karte schwärmen und dann 5 wochen später abkotzen :-) hatte selbst ne 780ti und wurde gegen ne 980 von evga getauscht und merke 0 unterschied ausser die kleinigkeiten die mit jeder genaration dazukommen. Shader usw. Musst du entscheiden. Die entscheidung kann dir keiner abnehmen. Mit ner 980ti kannst eben alle details hochschrauben erst recht in fhd, bei ner kleineren karte musst eben abstriche machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh