i845pe vs nforce2

qsdear

Account gelöscht
Hallo!

Ich will mir bald ein neues system kaufen, überlege aber noch ob ich ein p4 oder ein athlon xp system kaufen soll.

Wenn man ein System mit einem P4 und einem i845pe mit einem athlon xp der ein rating hat was der taktrate des p4 entspricht und nforce 2 chipsatz,
miteinander vergleicht, welches sys wäre dann schneller?
Also die Systeme haben die identische Ausstattung
bis auf den Chipsatz und den Prozessor.

thx 4 replies
cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde...

der Athlon ist auf jedenfall schneller, denn für einen P4 zahlst du ja schon fast das doppelte einer XP mit vergleichbarer Leistung. Fürs gleiche Geld, bekommst du mehr vom Athlon... Wenn du nicht gerade das 3Ghz Modell haben willst, kann ein Athlon mit Nforce2 auf jeden P4 das Wasser reichen.

------------------------------------------------------
° That isn´t the way to play it.
° Why not?
° ´Cause it isn´t the way to win.
° Is there a way to win?
° Well, there´s a way to lose more slowly.
------------------------------------------------------

bei nicht oprtimierten Anwendungen ist der XP meisten schneller

Rate dir auch zum AMD Sys....gerade wenn du nicht ocen willst....

Das ist keine so einfache Entscheidung.

Die Intel Prozzis sind ja kaum noch teuerer als die von AMD, teilweise sogar billiger. (z.B. PIV 2,53 ghz)

Mainboardpreise sind auch in etwa gleich.

Ein Vorteil des NForce ist AGP 8x, allerdings bringt es in der Praxis zur Zeit nicht wirklich was.

Unoverclockt dürfte der XP in den meisten Anwendungen knapp vorne liegen.

Allerdings läßt sich der PIV ohne großen Aufwand gut übertakten.

-> Schreib mal was Du hauptsächlich mit dem System machen willst. Dann kann man Dir besser helfen.

Durch den nForce2-Chipsatz hat der Athlon ja richtig Speed dazugewonnen.

Schau Dir z.B. mal spielebenches an. Da gewinnt der 2800+ die Hälfte gegen den 3.06er P4.

Beim oc hast Du zudem bei AMD den Vorteil (T-Bred), daß die CPUs ungelocked sind. Wenn Du jetzt also z.B. mit ner WaKü hingehst und den fSB mit gutem Ram so hoch ziehst wie's geht und zusätzlich die CPU und dann dasselbe mit dem P4 versuchst, wird das AMD-Sys die P4-Plattform in jedem Spielebenchmark (bis auf Q3A) schlagen.

@marc aber die 2800 (T-Breds) sind aber nicht so gut zu Oc'en also da ist nicht mehr viel Spielraum.

Ich ziehe grundsätzlich ein AMD sys vor, im moment.

danke für die replies!
ich will hauptsächlich filme konvertieren mit flaskmpeg, programmieren(assembler, c), 3D Berechnungen durchführen, wissenschaftliche Berechnungen durchführen, auch Linux einsetzen, zocken.

wie siehts mit den befehlserweiterungen vom p4 aus? bringt sse2 wirklich was(bei meinen verwendungszwecken)? oder ist es besser einen athlon xp zu nehmen(der hat doch mmx,3dnow,sse, korrigiert mich falls es falsch ist!) da er mehr befehlssatzoptimierungen hat.

Außerdem will ich nicht zu viel ausgeben und die kiste an ihre leistungsgrenze treiben.
Welcher prozzi läuft stabiler?

Posted mal eure erfahrungen und empfehlungen!

thx 4 replies
cu

vielleicht ist der 2500 barton für dich interressant, der kostet 196€ wenn er rauskommt, dauert aber noch so einen Monat.

Hat jemand schon Ahnung, wie hoch man den Barton ziehen kann. Schwanke nämlich zwischen jetzt 1700+@2600+ oder nem Barton.

Bei diesen Anforderung würde ich den P4 nehmen. Du willst ja keine Daddelkiste und bei manchen dieser Anwendungen hilft Dir der SSE2 Befehlssatz des P4 stark.

Weiterhin ist die Kühlung bei einem P4 leichter, da der Boxküfter vollkommen ausreichend und wenn er mal zu heiss wird regelt er sich selber runter.

Ich würde ein gute 845PE (hängt davon ab was Du an Ausstattung brauchst) und einen PI mit 2,53 oder 2,66 nehmen.

danke für die antworten!
zocken will ich aber auch mit der kiste! Meint ihr dass in Verbindung mit einer Radeon 9500 pro von sapphire doom 3 flüssig zu spielen ist?

Was ist an dem Gerücht dran dass der P4 viel stabiler läuft als der athlon?

Macht Hyperthreading Sinn?

thx 4 replies
cu

ein p4 system ist doch eigentlich nicht teurer als
ein amd sys, da die boards preilich eigentlich gleichauf liegen und beide plattformen ddr-speicher brauchen(falls man ein p4 sys mit ddr-ram haben möchte).
ein neues netzteil brauche ich sowieso und bei den neuen netzteilen ist ein p4 stecker ja meistens dran. also auch hier keine mehrkosten.
nur die cpu ist um einiges teurer.

wie steht ihr dazu?`

Klar kannst Du damit zocken. Ob die Kombination für Doom3 reichen wird ist schwer zu sagen. Kommt auf die Auflösung an und ob Du AF und AA haben willst. Aber mit kleinen Einschränkungen wird es gehen.

Alle anderen, heutigen Spiele laufen auf jeden Fall mit AA und AF und allen Details.

Hyperthreading ist sinnvoll, da man halt besser Multitasking machen kann. Allerdings ist es den Preis des 3,06 nicht wert.

Ein P4 system ist nicht unbedingt stabiler als ein Athlon system Ein gutes Athlon sytem ist genauseo stabil. Allerdings ist es leichter ein stabiles Intelsystem zu bauen, da sowohl der Mainboardchipsatz als auch die Treiber stabiler sind. Außerdem ist der P4 weniger empfindsam gegen Hitze.

Wichtig ist ein gutes Mainboard, guter Speicher und ein gutes Netzteil und Du kriegst jedes System stabil.

thx

kann man eigentlich mit einem nforce 2 board eine nvidia graka hochtakten oder hat nvidia dem ein riegel vorgeschoben? :)

cu

beim P4 haste nen hochwertigen BOXED-kühler dabei...
beim AMD müssteste schon ´nen guten kühler noch dazukaufen, damits bei angenehmen temps bleibt und zum OCen noch reserve ist...

Original geschrieben von seahawk
Klar kannst Du damit zocken. Ob die Kombination für Doom3 reichen wird ist schwer zu sagen. Kommt auf die Auflösung an und ob Du AF und AA haben willst. Aber mit kleinen Einschränkungen wird es gehen.

Alle anderen, heutigen Spiele laufen auf jeden Fall mit AA und AF und allen Details.

Naja, kommt drauf an, was man unter "laufen mit allen Details" versteht.

Obwohl ich AMD Fan bin, und jetzt auch ein AMD mit Nforce 2 hole rate ich von Intel nicht ab, da ein Intel System Preislich gesehen definitif nicht teurer ist.

Momentan interressant ist 2400 - 2600 er bereich

Beim AMD System kannst noch am Speicher sparen ( z.B 266DDR von Infinion sind gut und sau billig)

Beim Übertakten ist es auch egal, Einen 2,4 C1 Intel kriegt man auf 2,8Ghz den 2400+ AMD nicht mal auf 2,4Ghz mit normaler Kühlung aber wenn du den FSB Beim AMD auf 200 kriegst ist er bei 2100Mhz genauso schnell wie der Intel

Also hier macht man keinen Fehler

also den 2.4 C1 bekommt man locker auf 3GHz und wenn man glück hat´und man den Kupfperkopf abnimmt, dann kann man sogar 3.5GHz erreichen, da war doch gerade erst ein Tutorial dazu in den News bei und hier bei HWluxx!!

Prozessor hun-oder her ;)

Wenn der Nforce 2 genau der selbe Ramsch ist wie der Nforce1, und gleichzeitig der einzige Sockel-A Chipsatz wäre, dann würde ich für einen Intel Cpu mit beliebigem Chipsatz jeden Preis zahlen! Aber zum Glück gibt's ja VIA! ;)

Gruß Wuschl

jo kauf du dein VIA ................(mehr muss man dazu net sagen)

Ich würde sagen ein AMD-System ist genauso teuer wie ein Intel System, da Intel gleich einen wirklich guten Kühler mitliefert, AMD aber nicht. Also musste bei AMD wieder knapp €50 für einen guten Kühler ausgeben und dann relativiert sich das ganze wieder ;)

Aber wenn du wirklich Videos bearbeiten willst würde ich dir eher zu Intel raten da dir SSE2 da einen kleinen Vorteil bringt. Aber ein AMD in Verbindung mit einem nForce2 Board wird auch nicht viel langsammer sein ;)

Also, praktisch kannst das nehmen was dir am besten gefällt da beides Identisch ist von der Leistung :)

Aber wenn man sich überlegt. Ich habe jetzt auch einen 2.0er C1 und der krieg ich ohne Probs auf 2.7
So aber man kann ja hingehen und sich einen netten 1700XP mit Tbred-B-Kern holen und den massiv übertakten und der wird leistungsmässig locker reichen und wenn du den auf 2100 mhz oder nochmehr oced hast du auf jedem Fall die besseren Karten.
Vorallem sind nforce2-Boards auf jedem Fall die bessere Wahl, was stabilität angeht. Bei Via krieg ich echt zuviel... Wenn mir nur doch einer mal die Steppings sagen würde :(((((

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh