i865 "Springdale" User - Intel ICH5R und Raid0 funzt?

CoolP

Enthusiast
i865 "Springdale" User - Intel ICH5R und Raid0 funzt?

Bei wem von Euch funktioniert die Kombi Intel Southbridge ICH5R mit/ohne Adapter mit entsprechender Performance? ...und bei wem nicht?

Der Intel i865 "Springdale" Chipsatz bringt die Southbridge ICH5R mit integriertem RAID0, doch genau diese macht bei manchem User Probleme, als dass Platten nicht erkannt werden oder diese schlechte Performance liefern.
Wenn sie läuft, dann meist schneller als jede andere SATA/IDE-auf-SATA-Lösung

3 Fragen:

1. Was habt ihr für ein Board (habe hier mal nur auf Abit/ Asus Wert gelegt, gern können aber aber auch andere i865-User posten)

2. Welche Adapter nutzt ihr?(Serillel1 oder 2, Dongels oder "native")

--> Braucht man unbedingt die Serillel2 oder tun es auch die 1er?

3. Wie schnell läuft Eure Kombi, macht sie Probleme, wann "ja", wo und in welcher Form? (Werte aus SiSoft2003, HDTach, Atto)

--> "Normal" scheint zu sein, dass die Platten beim "neu starten" aus XP ausgehen und dann beim POST wieder hochfahren, nacheinander, ob das auf Dauer so toll für die Platten ist, sei mal dahingestellt.

Postet einfach mal Eure Erfolge oder Probleme...

Wenn es sich ergibt, dass nur die Asus-Chips Probleme mit Adaptern machen, so wäre mir auch geholfen, wüsste ich doch dann, warum meine Kombi nur auf 50% läuft.
Links (und meine Kombi) dazu --> hier und hier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Intel hat wohl in den letzten Tagen am Bios des ICH 5 rumgefummelt und eine neue Revision an die Hersteller geschickt.

Bei meinem Abit IC7 wurde das Update mit dem neuesten Bios aufgespielt. ( 1.4 ) .

Resultat: höhere Übertragungsraten, schneller Erkennung der Geräte und vor allem kein Knacken der Platten am Anfang mehr.

Vielleicht solltest du solange warten bis Asus das Update in sein neuestes implementiert.

Diese Variante scheint von Intel tatsächlich auf die Dongles hin optimiert worden sein. :coolblue:

mmh... guter Input.. ich warte dahingehend mal ab.

Wann kam Dein BIOS denn raus und was steht bei Dir auf dem Chip?
Gehe mal auf die Suche nach nem BIOS für mich... ich las Etwas von 1008..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh