i875 + 4*256 MB > 2*512MB ?

pumuckel

Urgestein
Hab gerade mal auf meinem Gigabyte 8KNXP mit AIDA und Sandra probiert, wie der 1.66 Teiler sich auf die Speicherperformance auswirkt.

Leserate bleibt gleich, jedoch die Schreibrate sinkt von 1740 auf 1250 wenn der Teiler aktiv ist :wall: also doch syncron (muß ich halt auf gutes DDR 4000 warten bis ich die 265 CPU FSB nutzen kann, die mein Prozzi macht)

Doch hier meine Frage: Sandra meckert mein Speicher hätte nur ca. 3400 Bandbreite, Aida dagt aber es mußten über 6700 bei dem 875 sein. könnte das daran liegen, das ich nur 2*512 MB habe und nicht 4*256 MB ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsch.

Das board hat nur 2 Kanäle - nicht 4. (bezogen auf Titel)

Webhelpline hatte mal 4 512er Sticks - kannst ja mal fragen wie die Performance war ... ich kann dir aber schonmal sagen : Performance gewinn - Keiner

PS : Sandra ist rein Synthetisch - versuch mal mit was zu benchmarken was irgendeinen wert in der Realen Welt hat z.B. 3DMark2001SE ...

PPS : In welchen Slots sine deine RAMs ?

Slot 1+4 (farbig gekennzeichnet)

p.s. ich rede von der theoretischen Bus Bandbreite nicht von der Sandra Bench Mem, der ist 5000

Zuletzt bearbeitet:
1 + 4 :hmm:

im meinem IC7 hab ich die RAMs so :

1 - 2 - 3 - 4

R1 - x - R2 - x

Also in 1+3, die haben die gleiche farbe ...

8KNXP hat 6 Memory Slots

:wall:

ganz vergessen ... und das obwohl die 2 extra slots unnötig sind ... es sei denn man hat viele single-sided 256er :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh