i9-10850k mit Skythe Ashura bei 96° in Cinebench

dO0Rk

Enthusiast
Hi, ich hab mir einen i9-10850k gegönnt und meinen alten Skythe Ashura mit 2 Lüftern draufgebaut.
Ich komm allerdings bei offenem Gehäuse so ziemlich direkt auf 96°C.
Würde da ein Noctua NH-D15 Abhilfe schaffen? Oder gibts noch was besseres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab im Bios noch nichts verstellt. CPU-Z zeigt 1.310V bei Volllast

welches board?

bei manchen gigabytes afaik ist die cpuz anzeige nicht korrekt.

Er sitzt auf einem MSI MPG Z490 Gaming Plus

kannst ja bei alternate ab und an mal schauen, ob der Assassin III wieder im Angebot ist.
Bin mit dem sehr zufrieden und der hält meinen 10850 recht kühl. Mach dich aber vorher schlau, dass der auch in dein Gehäuse passt.

Was wären denn "gute" Bios Einstellungen? Vor allem undervolting.
Finde nicht wirklich was brauchbares bei Google.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also egal was ich da im Bios einstelle, er springt immer auf 1.320V in CPUZ unter Vollast

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit HWInfo64 den Vcore auszulesen. Du kannst auch erstmal unter Windows mit der XTU experimentieren und wenn du stabile Settings gefunden hast, die dann ins BIOS übertragen. (Gibt ne Menge Anleitungen dazu für Notebooks, da man da üblicherweise nichts im BIOS einstellen kann). :wink:

Danke für den Tip. Kann man damit auch direkt ins Bios speichern wie beim MSI Dragon Center (grad erst entdeckt)?

Puh, nicht dass ich wüsste. Das müsstest du dann händisch machen.

VCore Offset hatte ich schon auf -0.080 und sogar 0.100 ... hatte keine Auswirkung, trotzdem über 1.3V beim Benchmark. Ich übersehe wahrscheinlich irgendeine Einstellung in dem riesen Bios.

Danke für den Link, werde heute abend weiter probieren

Vcore konnte ich runterschrauben (Offset -0.090). Allerdings geht er unter Volllast nur noch auf 4600MHz, obwohl im Bios 4800 eingetragen ist.
An den Temperaturen in Cinebench hat das aber nichts geändert. Prime95 läuft allerdings auf 72°C jetzt.

Ja gut,
irgendwann würgt der Offset den maximalTakt des Prozis ab.

Geh mal auf -0,05 und geb ihm ein sinnvolles Limit bei Long Duration Power Limit usw.

TDP i9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip, ich habs jetzt so eingestellt, weil die Bezeichnungen im BIOS anders sind. Ist das so korrekt?
Hat allerdings keine Auswirkungen auf die Temperaturen.

IMG_20201124_183809.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt soweit

Der Kühler ist auf 125W konzipiert. Dem hat es natürlich arg weh getan, wenn da zeitweise (28s) bis zu 288W beim Benchen freigesetzt wurden.
Es kann also durchaus Sinn machen, sich nach einem größeren Kühler umzuschauen (oder schrittweise daran herantasten wieviel Watt LONG/SHORTDPL dein i9 wirklich braucht)

Ja, der Noctua NH-D15S ist schon bestellt :)

haha ok,
ja der wird dir Luft verschaffen. Noctua ist Premium

LLC hast du auf 4 (3bis5)?

Diese Angabe stellt die minimale Wärmeabgabe dar, mit der die CPU betrieben werden kann ohne instabil zu sein. Ist interessant bei Verwendung in 1L Gehäusen oder anderen sehr kompakten Bauformen bzw. geringer Kühlung

Mal als Info was mit passender Kühlung durchaus noch vertretbar ist, bei PL1+PL2 und Tau:

150W TDP Kühler (be quiet!)
i5 10500
PL1 125W (wie 10600k)
PL2 135W (standard des 10500)
Tau 56s (wie 10600k)

Bringt hier und da nen leichten Vorteil (akademisch). Den Boost kühlt das System noch locker weg

Bei dem 10850k muss man dann einfach mal schauen, ob man TAU vielleicht noch was rauf setzt. Oder wie es mit PL1 von zB 135W aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Läuft soweit ganz ok, taktet aber nicht von 4800MHz runter, läuft meist auf diesem Takt bei 34°C.
Es sind auch nicht wirklich viele Prozesse offen, kann man irgendwo einstellen, das er "früher" runtertaktet?

Der Noctua NH-D15S ist jetzt drauf und Cinebench schafft es "nur" noch auf 78°, Peak bei 80°
Hab Offset auf auch 0.05 gestellt statt auf 0.08.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh