i9-10850K: Volt sicher für "24/7"?

_Artemis_

Experte
Hi Leute,

mein neuer PC läuft @Stock (auch kein MultiCoreEnhancment, wirklich @Stock).
Es ist ein Intel i9-10850K (Asus ROG Z590-A Mainboard).

Im AllCore-Boost (4.8Ghz in Prime95) habe ich:
SVID 1,344V / VCore tatsächlich 1.312V

Nach 56 Sekunden greift dann ja das Powerlimit (bleiben 4.4Ghz AllCore in Prime95):
SVID 1.190V / VCore tatsächlich 1.152V

Beim zocken hab ich im Schnitt (1 Stunden Cyberpunk 2077):
SVID 1.262V / VCore tatsächlich 1.268V

Nun meine Frage: Kann ich das so lassen? Oder ist die Spannung zu hoch für 24/7 und schaden der CPU?

PS: Ich weiß das ich theoretisch noch undervolten könne usw usw... Ich möchte aber erstmal nur wissen ob diese Spannung für 24/7 sicher zu nutzten sind ohne das mir die CPU in einem Jahr kaputt geht...:-)

Danke schonmal für Antworten!

Edit: @Tigerfox: "Spannung" eingefügt - hast natürlich Recht...:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding heißt Spannung, Volt ist die Einheit.

Und auch wenn diese manchmal @stock etwas höher als nötig ist, würde ich mir da keine Sorgen machen, kein Hersteller geht da ein Risiko ein. Optimieren kann man das aber sicherlich, entweder durch UV oder durch leichtes OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh