i9-10900K, ASUS Z490 Formula - DEBUG LED "00"

bsH7

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2015
Beiträge
373
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin langsam am Verzweifeln und komme so einfach nicht weiter...
Habe ein Video der DEBUG LED aufgenommen, um das Problem zu verdeutlichen.

DEBUG LED - VIDEO


Kurz und schmerzlos: (Komponenten letzte Woche bestellt)
I9-10900K + ASUS Z490 Formula + 64GB Tridentz 3200 + Corsair HX1200i

Bevor ich das System unter Wasser setze, wollte ich es routinemäßig schnell anschließen und habe nichts "schlimmes" erwartet.
Debug LED "00" verheißt nichts Gutes und meine bisherigen Lösungen waren leider erfolglos.

- 24pin ATX und 8pin EPS geprüft
- Netzteil sowie Kabel durch Corsair RM850 ausgetauscht
- CPU Sockel geprüft
- RAM Riegel bis auf einen entfernt

Leider keinerlei Besserung.
Ich kann mir den "CPU CHECK" auch nicht erklären. Nach dem zweiten oder dritten Mal scheint es auf seltsame Weise zu funktionieren.

Hat hier jemand noch eine Idee?
 
Hallo,

also es geht um das Mainboard:

Laut Handbuch bedeutet 00 gar nichts - siehe Anhang Seite 1 (A-1):

Trotzdem kommt mir das auch komisch vor.
Gibt's ein neueres BIOS?

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagt die Q-LED? Ist interessanter...

gruß
hostile
 
Richtig es geht um das Mainboard!

Habe auch schon im Handbuch geforscht und mich über die Beschreibung gewundert...
Laut Q-LED Beschreibungen "sollten" die LEDs dauerhaft leuchten, wenn es um einen defekt geht.

Habe es kurz abgefilmt!

Grüße
Sebastian
 
Ah, ok.
Hast du XMP schon eingestellt? Falls ja, bitte deaktivieren und JEDEC-Settings laden, also 2133 Mhz oder sowas. Dann nochmal probieren.

gruß
hostile
 
@bsH7
Code 00 heißt meistens das die CPU Tot ist, können auch def. Sockel Pins sein, bei def. Speicher kommt meist Fehler CC.

In deinen Fall wird die CPU wohl kaputt sein.
 
@Phoenix2000
Sockel habe ich nochmals kontrolliert - augenscheinlich keine verbogenen Pins oder ähnliches/ CPU Rückseite sieht ebenfalls gut aus.
Habe auch mal vorsichtshalber Corsair Dominator rein --> gleiches Fehlerbild.

@hostile
Richtig! Ist bei jedem Neustart das Gleiche. Ich bastel schnell eine einfache Wasserkühlung, da ich leider kein Standard CPU Kühler habe...

Grundsätzlich stellt sich mir bei einem etwaigen defekt die Frage wie Caseking dazu steht. Ich kann schließlich nicht zu 100% sagen ob CPU oder Mainboard.
Morgen werde ich berichten!
 
Wenn du im Laden gekauft hast geh dahin, Code 00 ist defekte CPU, sofern Versorgung Spannung anliegt.
Ansonsten kriegst du das nur mit defekten Sockel, oder fehlerhaften Bitlines hin, was normal nicht der Fall ist sofern man die nicht selber fixed und auch das wäre mit nen Bios Reset spätestens weg.

Beanstande das unbedingt innerhalb der 14Tage.
 
Also ich habe heute ein BIOS Update gemacht und wurde direkt ins BIOS geleitet.
Komischerweise wird meine M.2 jetzt auch nicht erkannt. Habe alle SLOTS durchprobiert und die CMS Optionen geprüt.
Keinerlei bootable devices werden erkannt.... Das stinkt zum Himmel wenn ihr mich fragt.

Sporadisch habe ich jedoch immer noch die Meldung "CHECK CPU" und nach 2-3 Durchläufen fängt er sich dann.
 
Steht der Speicher in der QVL des Mainboards?
Ähnliches Phänomen (mehrfache Starts des Mainboards) hatte ich neulich bei einem Gigabyte-Mainboard, auch mit einem Trident-Kit.

gruß
hostile
 
Tatsächlich nicht.... :unsure::unsure::unsure:

G.Skill Trident Z Neo Series, DDR4-3200, CL16 - 64 GB Quad-Kit
MEGS-198 - Aktueller Einzelpreis: 319,90 € *
 

Anhänge

  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 48
Hast du das Problem gelöst bekommen ? Ich habe das auch festgestellt und kann es reproduzieren wenn ich in M2_2 eine NVME stecke. Sobald in dem Slot keine NVME steckt hängt er nicht mehr beim Init so komisch bei 00 fest. Das ist unabhängig davon ob in M2_1 eine drin ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh