I9 13900KF will nicht undervolted werden

Snake7

Urgestein
Moin,

System:
I9 13900KF
H170I
Asus Z790 Gaming E
32gb Corsiar 7200 c34

Nun versuche ich das System benchstable zu bekommen, ohne das die Kerne in Shutdown laufen.
Die Intel Begrenzungen werden angewendet.
Die LLC habe ich auf Stufe 2 reduziert.
Die SVID habe ich teste um 0,0100V Schritten gesenkt. startend vom -0,1400 und bin jetzt bei -0,0400

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wieso mein Beitrag hier gelöscht wurde, aber ich habe auch keine Ahnung wieso manche Leute offenbar meinen, man könnte jede CPU auch undervoltet stabil betreiben.

Kannst folgendes mal einstellen:

Intel(R) Adaptive Boost Technology [Auto]
ASUS MultiCore Enhancement [Disabled – Enforce All limits]
SVID Behavior [Best-Case Scenario]
IA AC Load Line [0.01]
IA DC Load Line [0.67]
CPU Load-line Calibration [Level 6]

Actual VRM Core Voltage [Offset Mode]
- Offset Mode Sign [-]
- CPU Core Voltage Offset [0.03500]

Wenn das stabil läuft, dann kannst du bei "core voltage offset" weiter runter gehen, also dann 0.040, 0.045 usw., oder halt in die andere Richtung falls nicht stabil.
Die SVID voltage stellst du auf Auto zurück.

Du kannst per F9 Taste (Suche) alle Einstellungen schnell finden.

Ob dein RAM out of the box mit 7200 laufen wird steht noch auf einem anderen Blatt, kann auch gehen, muss aber nicht.

Auch würde ich mindestens das 0703 Bios aufspielen, falls da noch das 0502 drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werdei ch gleich mal testen - Bios wird immer beim Boardeinbau geupdated.
Ist also 0703 oben.

€dit:
Die werte funktionieren, 500 Punkte mehr im Benchmark, aber ich kratze immer noch am Templimit mit worst 97°C.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit bist du denn mit dem offset runtergekommen? Wenn du noch ein paar Grad rausholen willst, dann bau einen Thermalright contact frame ein, überprüfe nochmal den Sitz deiner AIO usw, aber auch mit der wirst du da nicht mehr Welten rausholen wahrscheinlich, paar Grad sind dann vielleicht noch drin, habe leider keine Erfahrung oder Werte mit AIO. Man kanns auch einfach so lassen, ausser du spielst den ganzen Tag Cinebench, oder so ein gewisses Schachprogramm :>

Ist genau bei den Werten Schluss die du vorgeschlagen hattest^^*.
Bei einer Stufe (weniger) stürzt CB23 ab.

Mach ich irgend was bei Asus Profil Speicherungen falsch?
Ich kann diese nicht laden - dachte zuerst weil vom alten Bios, aber selbst von 0703->0703 geht es nicht.

Was heisst denn „kann diese nicht laden“? Vom alten Bios laden kann schiefgehen, eventuell „load optimized defaults“ machen, alles neu von Hand einstellen und dann neu abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
Er lädt generell keine Daten.
Deswegen die Frage ob du das eventuell auch hast - oder ob das ein individuelles Problem ist.
Kann die Fehlermeldung jetzt icht aus dem Kopf sagen, aber schon bissel peinlich für so ein Deluxe Mobo.

Mit einer 360er AiO?
Die Temperaturen hängen ja mit der Leistungsaufnahme und dem Kühler zusammen und man sollte daher ein long term Power Limit entsprechend der Fähigkeiten des Kühlers einstellen, sonst rennt man eben ins thermische Throtteling. Egal was von beidem hier der Fall ist, mit den 500 Punkten mehr hat er ja mehr Effizienz rausgeholt.

Die fehlermeldung lautet "This ist nor for your Platform".
Und ja, es ist eine AIO, sogar eine sehr gute würde ich denken - 420 Radiator sollten schon was kühlen können.
Bin aber neu im AIO Bereich und dachte nicht dass der 13900 selbst ne AIO an Ihre Grenzen treiben kann.

Zuersteinmal würde ich bei Standardtakt und sowie Spannungen, also ohne Offset die Loadline-Calibration zunächst mal ausloten, mit CPU-Z und Cinebench.
Da wo die Spannung am wenigsten absackt und am wenigsten überschwappt hat man die beste Loadline Calibration Möglichkeit ausgewählt, kurzum differenz von IDLE zu Last, so wenig wie möglich, wenn man die Spannung fest einstellt, geht das am besten.
Dann würd ich jenachdem wie weil man gehen will, entweder nur schauen wie weit man dann mit Offset stabil runtergehen kann und ansonsten vielleicht auch etwas Takt rausnehmen oder doch auch noch dazutun.
Testen am Besten mit PES, das lügt nunmal nicht, wenn man in die vollen gehen will, Turbo aus und komplett selbst Clocken.
Juckt im IDLE eh nicht, ohne Last, ob die Schalterchen 1,x gHz schalten würden oder 3,xgHz, ohne Last keine Schaltung, also keine Ströme.

Die CPU ist im übrigen, ohne was daran zu machen, die deutlichst effizientere Hardware im Vergleich zur Grafikkarte, es sei denn die Bude ist nunmal fehlkonfiguriert..., dann kann die CPU auch nix dazu.
Hier Nvidia Settings (treiber dazu)
1.jpg2.jpg3.jpg
FPS Limit natürlich entsprechend HZ des Monitors anpassen
Vsync nur im Treiber, inGame immer aus
Zum benchen muss man das fps limit sowie Vsync natürlich rausnehmen zum Punkte und FPS jagen, ist eben nix was im Alltag zählt.

Meine RTX 2060 juckts beispielsweise garnicht und auch nicht die Leistungsaufnahme vom Rechner, mit diesen Settings ob der Bildschirm 60 oder 75Hz läuft.

Gruss Dennis

Das ist alles eine Frage der BIOS Einstellungen, vor allem der des dort eingestellten PL1 Power Limits.
Power-Limits schneiden nur die Kurve vielleicht etwas ab, also vorhandene P-States.
Beispielhaft mit der Curve für die Grafikkarte hier aufgezeigt, ich denke man sieht was ich meine:
Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpg

Kurz erläutert was ich meine, das ist kein Undervolting, sondern einfach nur vorhandene P-States , die die mehr Verbrauchen an Leistung -> abschalten
Einfach beide Screenshots in nem jeweils extra Tab öffnen und hin und herswitchen, unten in dem Diagramm ist die Spannung, links der Takt,
das dürfte jede/r jugendliche so verstehen wie ich das aufzeige.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tipp @Snake7
Auch Intel wird gewisse Vorgaben haben, wie AMD bei Ryzen für AM4

Beispiel anhand der AMD-Vorgaben für Ryzen bei AM4-Sockel:
PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A
Sowas in der Art wird es bei Intel auch geben, die passenden Daten recherchieren und richtig einstellen, ohne dem bringt das Undervolting auch kaum was sinnvolles, weil die CPU jenachdem was des Board halt kann, sicherlich ohnehin nicht wirklich effizienter arbeitet.
Zur Effizienz, Posting zuvor von mir PES benutzen.

Gruss Dennis

Das ist alles eine Frage der BIOS Einstellungen, vor allem der des dort eingestellten PL1 Power Limits.
Ahja...
Deswegen bringt der auch die AIO an ihre Grenzen!? Intel Powerlimit PL1+2 wird eingehalten und trotzdem kurz vor Throttlegrnze.

Intel Powerlimit PL1+2 wird eingehalten
Das glaube ich nicht, denn erstens ist Intels Power Limit nur eine Empfehlung und kein hart in der CPU hinterlegter Wert, was wirklich zählt ist was im BIOS eingestellt ist und zweitens stellen die Mainboard Hersteller da in aller Regel viel zu hohen Power Limits per Default ein. Da gibt es welche die über 4000W einstellen. Schau halt im BIOS nach und passe die Einstellungen an, dann wird die CPU auch nicht zu heiß.

Intels Vorgaben für den 13900K(F) sind 125W für PL1, 56s für Tau und 253W für PL2. Mein ASRock Z790 Steel Legend WIFI hatte per Default beide auf 253W eingestellt, was Intel toleriert und nicht mehr als OC ansieht, welches die Garantie der CPUs annulliert, wie es früher war (die ganze PL1 = PL2 Diskussion, wo das oft falsch interpretiert wurde). Ich habe PL1 auf 125W gesenkt und bekommen 32310 Punkte bei CB23 und keine 70!C mit einem NT-U12S Redux. Wenn die CPU selbst mit einer 350er AiO zu heiß wird und die AiO nicht defekt ist, dann sind da nie im Leben 253W oder gar 125W als long term Power Limti (PL1) eingestellt, niemals!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ahja...
Deswegen bringt der auch die AIO an ihre Grenzen!? Intel Powerlimit PL1+2 wird eingehalten und trotzdem kurz vor Throttlegrnze.
Wenn das save die Intel Vorgaben zur CPU sind, wenn es ne wirklich gescheite Kühlung für die CPU ist, ist des natürlich heftig.

Probier doch mal ein wenig Clocken mit festen Takt und Spannung, man kann ja auch richtig die Effizienzkeule schwingen, anstelle nur Undervolting.
Für den Alltag sicherlich ratsamer, als bloß nen bisschen Undervolting mit Offset

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das glaube ich nicht, denn erstens ist Intels Power Limit nur eine Empfehlung und kein hart in der CPU hinterlegter Wert, was wirklich zählt ist was im BIOS eingestellt ist und zweitens stellen die Mainboard Hersteller da in aller Regel viel zu hohen Power Limits per Default ein. Da gibt es welche die über 4000W einstellen. Schau halt im BIOS nach und passe die Einstellungen an, dann wird die CPU auch nicht zu heiß.

Intels Vorgaben für den 13900K(F) sind 125W für PL1, 56s für Tau und 253W für PL2. Mein ASRock Z790 Steel Legend WIFI hatte per Default beide auf 253W eingestellt, was Intel toleriert und nicht mehr als OC ansieht, welches die Garantie der CPUs annulliert, wie es früher war (die ganze PL1 = PL2 Diskussion, wo das oft falsch interpretiert wurde). Ich habe PL1 auf 125W gesenkt und bekommen 32310 Punkte bei CB23 und keine 70!C mit einem NT-U12S Redux. Wenn die CPU selbst mit einer 350er AiO zu heiß wird und die AiO nicht defekt ist, dann sind da nie im Leben 253W oder gar 125W als long term Power Limti (PL1) eingestellt, niemals!!!
CPU's haben seit etlichen Jahren auch soetwas wie eine Leistungskurve, mehrere Taktraten, bei anderen VCore... *hust* EIST... *hust* SpeedStep *husthusthust*

Hehe ja mal eben das doppelte an Leistung drauf ist natürlich nicht ohne :d
Hat Intel also etwas ähnliches wie PBO bei den X Prozessoren, denn mit mehr als 125W gesenkt hatt die bestimmt mehr Punkte gebracht, solange die Kühlung ausreichte ?

Gruss Dennis

Durch die Option Enforce all - disablem what ever (kenne den Wortlaut nicht auf dem Kopf^^*. erlaubst du kein "open End" beim PL und "zwingst" das Bios die Grenzen einzuhalten.

Was mich bissel wundert, auf YT ein Jap. Video gefunden mit der selben AIO und einer Ähnlichen GPU und in dem Video werden 40k geknackt und die temps gehen nicht über 65 - nehme ich jetzt auch nur als Richtwert, wenn er bei mir auch die 40k knackt bin ich nicht böse wenn die höchste TEmp z.B. 100C war.
Nur irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die AIO nicht das Potential auspielt.

Durch die Option Enforce all - disablem what ever (kenne den Wortlaut nicht auf dem Kopf^^*. erlaubst du kein "open End" beim PL und "zwingst" das Bios die Grenzen einzuhalten.
Keine Ahnung was du da meinst, aber wenn ich im BIOS die Power Limits einstelle, dann hält die CPU sich da auch dran. Wer noch irgendwelche OC Tools unter Windows laufen hat, der muss dann ggf. diese wieder deaktivieren damit sie dem BIOS nicht ins Handwerk pfuschen, aber solche Tools sollte man besser gleich deinstallieren. Wir hatten doch erst kürzlich einen Fall wo bei jemandem ein P Kern seines 13900K nicht auf den richtigen Takt gekommen ist und ich meine nur maximal so 4,5GHz geschafft hat. Er wollte die CPU schon reklamieren, aber es war am Ende eben so eine OC SW die dies verursacht hat und sich natürlich in den Autostart eingetragen hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh