i9 9900K auf Asus ROG Z390 Maximus Hero Xi im idle konstant auf 5GHz

Zeeman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
56
Ort
Paderborn
Hallo Leute,

ich habe am 27.09.2019 mein System aufgerüstet auf das Asus ROG Z390 Maximus Hero Xi mit dem Intel i9 9900K, sowie Corsairs H115i Pro AiO Wasserkühlung.
Rest des Systems sieht wie folgt aus: Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200, EVGA GeForce 1080 GTX SC, Samsung EVO 970 Plus 1TB M.2 nvme SSD, 2x Samsung EVO 860 1TB SSD, 2 Seagate HDDs.
Corsair AX760 Platin Netzteil. Corsair Obsidian 750D Gehäuse, Windows 10 Pro 64bit.
Im BIOS habe ich das XMP Profil II aktiviert, damit der RAM auf 3200MHz betrieben wird und habe anschließend das System getestet.
Bei ersten Tests fiel mir auf, dass der Prozessor im Idle nicht runterregelt und all core auf 5GHz bleibt.
Mit deaktiviertem XMP bleibt der i9 dagegen konstant auf 3,6GHz, auch ein Zustand den ich nicht will. Mein i7 6700K auf dem Asus Z170-A hat bei Last auf 4,2GHz hochgetaktet und im idle runtergetaktet.
Die Frage ist nun mit welchen BIOS Settings ich das für den i9 9900K erreiche.
Habe bereits folgendes umgestellt ohne mein Ziel zu erreichen: CPU Core Ratio: Sync all Cores mit 1-Core Ratio Limit 50 (AUTO gibt mir Spannungen von 1,4v), Intel SpeedStep ist ENABLED, CPU C States ist ENABLED.


Der Windows Energiesparplan steht auf >>Ausbalanciert<< mit Minimum CPU Leistung von 5%.
Erst wenn ich den >>Energiesparmodus<< aktiviere taktet die CPU so runter, inklusive niedrigerer Spannung, wie ich es von meinem i7 im ausbalancierten Modus kenne.

Freue mich auf eure Ratschläge

Gruß

PS: Habe Corsairs iCue installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh