i9 9900k auf z370 mit Noctua NH-U12A?

Taderaz

Urgestein
Hallo zusammen,

ich überlege meinem System nochmals ein kleines Upgrade zu geben.
Da ich einige Spiele mit hohen FPS spiele und dabei immer wieder mit der CPU die 100% touchiere erhoffe ich mir da etwas Luft nach oben.
Doom Eternal wäre da so ein Beispiel. Aber auch bei Flugsimulatoren welche oft nur einen Kern auslasten denke ich könnte es etwas bringen (DCS, IL-2, MSFS).

Nun zur Hauptfrage sofern es da Erfahrungswerte gibt.
Ich habe im Spiele PC noch ein Z370 Board: https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z370-g-gaming-model/
Auf diesem ist das 3003 Bios für BAR drauf; die 3080 hat auch das entsprechende Update erhalten.
Der i9 9900K würde somit laufen aber ich meine, dass die z370 Boards nicht optimal waren wegen der VRMs.
OC hätte ich nun nicht zwingend vor, eher leichtes undervolting. evtl. auch beides sofern machbar.

In Summe hätte ich evtl. ein leichtes Leistungsplus und könnte die Kombi noch etwas länger fahren, sprich in Ruhe auf PCIe5/DDR5 warten.
Momentan komplet wechseln möchte ich vermeiden bei dem zu erwatenden ebenfalls geringen Leistungsplus.

Als Alternative zum z370 hätte ich noch ein z390 von Asrock: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z390M Pro4/index.asp
Dort bin ich mir wegen dem BIOS bzgl. BAR unsicher. Ich denke ich müsste dazu das 4.30D nehmen? Ich müsste dazu dann zwei PCs umbauen was jetzt auch nicht unbedingt sein müsste wegen dem Aufwand.

An der Kühlung mit dem Noctua NH-U12A möchte ich nichts ändern. (Edit: Hab mich mit dem S/A beim Kühler vertan, es ist der A)

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8700k auf 9900k macht irgendwie nich so den Unterschied dass ich da paar hundert Geld reinstecken wollen würde.

bei mir hat sich z370 als erstaunlich langlebig rausgestellt.. hätte ich gar nicht gedacht.. inzwischen fehlt eigentlich nur PCIe4, was von allen erdenklichkeiten am verschmerzbarsten ist..
das VRM-gerede damals war eher wind vor der hoftür.. der 8700k und auch jetzt der 9900k liefen und laufen 24/7 mit 5GHz, der RAM macht OC bis knapp über 4GHz mit und mit blick auf "heutige" features funktioniert sogar resizeable BAR mit meiner RTX3090. im moment vermisse ich nichts.. kann aber zum thread nichts erhellendes beitragen, da meine CPUs auf dem brett (asrock z370 fatal1ty G6) custom-gelooooopt unter wasser rumdümpeln.

unbenanntd7k9p.jpg

VRM @5GHz

re8vrm9nkia.jpg

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input :). Ist alles hilfreich (y)

Ich bin damals vom 8700K auf den 9900K umgestiegen. Die Mehrleistung haben ich in meinem Fall schon deutlich gespürt aber das hängt natürlich auch vom eigenen Anwendungsfall ab.
Mein Mainboard, das ASUS Prime Z370-A, ächzt aber schon unter der Last. Mit einem Luftkühler würde die Thematik zwar wohl weniger zum Problem werden aber in Verbindung mit dem Wasserkühler schaffe ich problemlos 100°C auf den VRM. Daher habe ich das long duration power limit auf ungefähr 150W limitiert was im Alltag zu nahe zu keinen Leistungseinbußen führt.

Ob sich das Upgrade für dich lohnt würde ich auch vom Geld abhängig machen denn all zu viel sollte man da nicht mehr investieren finde ich. Schließlich hat der 8700K durchaus das Potential um noch bis zu DDR5 und der nächsten großen CPU Generation durchzuhalten.

Ein Upgrade von 8700K auf 9900K kann schon spürbar sein. Besonders wenn Spiele die vollen Kerne nutzen können.
Ich würde aus dem Bauch raus das Strix Board verwenden. Wenn du den 9900K undervolten möchtest, sollte das kein Problem sein.

Ob der Noctua ausreichend ist, kann man schwer sagen. Ich würde vielleicht einen stärken Kühler nehmen. Auch wenn du den 9900K undervolten willst, ist und bleibt der 9900K ein Hitzkopf. Durch den dicken Die unter dem HS kriegt man die Wärme nicht so gut abtransportiert.
Würde ich aber erstmal testen wie der Noctua sich schlägt und wie warm die VRMs werden.

Ich hab von nem 8700k 5 GHz auf ein 10850k 5 GHz gewechselt und ich würde es sofort rückgängig machen, Leistungsplus geht so.

Also wenn du dort keinen Unterschied merkst, bringen dir deine 5GHz wirklich gar nichts, weil von Stock auf die 5GHz ist der Sprung WEIT geringer als der Sprung vom 8700k auf den 10850k.

Ok, und was magst du mir damit nun sagen?
Ist nunmal ein 10850k, also Müll vom 10900k, da muss man über 5 Ghz allcore froh sein.

Dennoch versteh ich den vergleich nicht mit 5 GHz OC ist vom 10850K prozentual viel weniger als beim 8700k.

???

Du spürst eine Leistungssteigerung von ~40% vom 8700k zum 10850k nicht ... Aber die 3-4% OC sollen dann etwas spürbares bringen? Naa!

Nur weil er mehr kerne hat, heißt das nicht dass er eine 40% Leistungssteigerung hat? :fresse:
Bei Cinebench vielleicht, aber bei Games mit Sicherheit nicht.

Und ja, das OC auf 5 GHz brauch ich, damit @Holzmann mich nicht aus dem 5 GHz Club schmeißt. Außerdem wäre ich zum Teil sonst langsamer als der 8700k :ROFLMAO:

Das haut halt traurigerweise meistens hin, man Spielt nunmal Story Games im GPU Limit.
Da ich aber momentan ausschließlich Valorant spiele, merk ich vielleicht in der Buyphase das ich stabiler in den 350-500 FPS stehe als mit dem 8700k, aber prinzipiell mehr FPS sind es nicht. Und während der runde eh absolut unspürbar.

@TE glaub mir einfach wenn ich dir sage das es nichts bringt zu Upgraden, bleib beim 8700k oder kauf mir mein 10850k+Maximus Hero XI Wifi für 650€ ab, dann steig ich wieder auf den 8700k um.

Das hängt davon ab, wie man PL1, PL2 und Tau einstellt, also die Power Limits im BIOS.

Da stimme ich dir zu! Wenn du das Powerlimit aber zu stark beschränken musst, damit der Kühler die Hitze wegbekommt und du dadurch aber Leistung verlierst, weil das Powerlimit zu früh greift, braucht man sich so eine CPU mit so einem Kühler gar nicht einbauen. Man möchte ja von der Leistung profitieren.

Ich weiß nicht, wie gut der Noctua so eine CPU kühlen kann, ist zu lange her mit Luftkühlern.

Die Power Limits, zumindest PL1, sollte man immer dem Kühler entsprechend einstellen, sonst riskiert man, dass die CPU thermisch throttelt, wenn sie doch mal zu lange zu viel Last hat. Das man Leistung verliert, wenn man die Leistungsaufnahme beschränkt, sollte auch klar sein, wobei man hier unterscheiden muss um welche Anwendung es geht, bei Spielen ist die tatsächlich Last und damit Leistungsaufnahme der CPU nämlich meist weitaus geringer als bei Benchmarks wie CB oder gar Prime95. Da muss dann jeder selbst wissen wie weit er übertakten möchte, die meisten Boards mit Z Chipsatz übertakten die CPUs ja in der Defaulteinstellung schon gewaltig und stellen Power Limits ein, die kaum ein Luftkühler schaffen kann und damit auch wie viel Aufwand er bgl. der Kühlung treiben und welche Leistungsaufnahme er tolerieren möchte.

So wie es derzeit aussieht werden wir das bald erfahren. Ich habe heute für 315€ bei Amazon den i9 9900k bestellt.
Die Überlegung war das Risiko beim Köpfen des i7 8700k zu tragen +20€ Silikon & Flüssigmetall oder gleich die andere CPU zu holen. Im Vorfeld habe ich etwas getestet aber wie zu erwarten war ging nicht allzu viel mit dem originalen/ungeköpften 8700k.
Weiter gehts dann mit Ausfuhr und MwSt Rückerstattung was den Preis der neuen CPU auf ca. 255€ drückt. Den i7 habe ich hier mal nachgesehen gibt es nicht viele Angebote gebraucht; ist auch grundsätzlich nicht einfach in CH mit Teilen; aber liegt so in etwa bei 180 CHF... sagen wir 150 und das Teil sollte weg gehen. Bleiben etwas über 100 über. So mal meine Milchmädchenrechnung. ;)

Als Nächstes mit deaktiviertem ASUS Multicore Enhancement ausloten wie weit ich mit der VCore runter kann ohne dass es instabil wird.
Die Temperaturen kann man nebenher mit notieren und das dann ggf. für sachtes OC mit nutzen sofern Luft nach oben und sinnvoll in Bezug auf Temperaturen und Lautstärke.
Wenn die CPU dadurch kühler laufen sollte was zu erwarten wäre ist es ggf. auch gar nicht nötig. Mal sehen wie die "Silicon Lottery" ausfällt.

Nachtrag

Der i9 9900k kam gestern und wurde dann gleich eingebaut. Unspektakulär soweit.
Als Luftkühler kam der erwähnte Noctua NH-U12A zum Einsatz.
Die Tests @Stock verliefen dann bereits wenig Erfolg versprechend. CPU bei Cinebench für den Bruchteil eines Momentes auf 5Ghz, danach auf 4,7 dann weiter runter bis unter 4GHz dann dauerhaft.
Das hat sich dann auch nicht grossartig verändert als ich die VCore mal auf einen festen Wert von 1.3V und LLC auf 6 gestellt habe. Ja ich hätte wohl auch noch an den Power Limits drehen können aber das wollte ich nicht.
Bei den Benchmarks gab es dann folgendes Bild. AC Valhalla vorher nachher +/- 1 FPS und somit nicht der Rede wert. 3DMark Time Spy zeigte beim Gesamtscore ein Delta von nicht einmal 500 Punkten + für den i9 9900k. Interessanterweise sah es dann bei den Einzelscores anders aus. Graphics Score ca 1200 Punkte + für den i7 8700k und der CPU Score ein + von 3600 für den i9 9900k.

Aufgrund des Ergebnisses geht die CPU zurück. mea culpa
Fazit für mich es hat sich nicht gelohnt. Ich werde hier bei einem künftigen Upgrade a) auf eine neuere Plattform umsteigen und b) die Kühlung vs Abwärme CPU dabei berücksichtigen.

Das ist was ich haben gesagt. :fresse:

Sagt das nicht so einer aus Madagascar? :ROFLMAO:

alternativ wäre das nachkaufen eines adäquaten kühlers wahrscheinlich das richtigere gewesen. kaufen, basteln, quälen und dann zurückschicken wird von einigen als asozial gesehen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat sich z370 als erstaunlich langlebig rausgestellt.. hätte ich gar nicht gedacht.. inzwischen fehlt eigentlich nur PCIe4, was von allen erdenklichkeiten am verschmerzbarsten ist..
das VRM-gerede damals war eher wind vor der hoftür.. der 8700k und auch jetzt der 9900k liefen und laufen 24/7 mit 5GHz, der RAM macht OC bis knapp über 4GHz mit und mit blick auf "heutige" features funktioniert sogar resizeable BAR mit meiner RTX3090.
tobi

Huch? Ich dachte Z390 wäre bezüglich Resizable BAR raus? Oder bietet ASUS das einfach nur noch nicht an? Ich hab ein ASUS Z390-F nebst 9700K und RTX 3070.

vom 8700k auf einen 9900k ist auch nicht gerade das sinnigste gewesen.

fast alle games skalieren bei 6/12 gut. mehr threads/kerne sind in den seltensten fällen wirklich spürbar. ich hab deswegen auch die 6 kerner übersprungen und bin vom 6700k auf den 9900k gewechselt. und auch hier merke ich nur in wenigen games einen wirklich spürbaren unterschied. klar das wird jetzt mit der zeit mehr werden aber viele games sind mit dem 6700k noch absolut locker spielbar gewesen und das auch in relativ hohen fps

kühlung hab ich den U12S drauf. für 5ghz benchmarks/rendern zu knapp weil ich eher eine unterdurschnittliche cpu erwischt habe. unter 1,35v für 5ghz no way. da pfeift der noctua aus allen löchern.

4,8ghz und dann gehts. game temps sind 70-85grad. je nach game und raumtemp

Die Tests @Stock verliefen dann bereits wenig Erfolg versprechend. CPU bei Cinebench für den Bruchteil eines Momentes auf 5Ghz, danach auf 4,7 dann weiter runter bis unter 4GHz dann dauerhaft.
Wenn mit Stock die Defaulteinstellung gemeint ist, so bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die CPU dabei nach Intel Einstellungen betrieben wurde. Dies ist zwar möglich, gerade bei ASUS auch durchaus nicht so selten, aber auch nicht garantiert. Die 5GHz können in dem Moment angelegen haben, als der erste Thread mit der Arbeit angefangen hatte und die anderen Threads gerade gestartet und mit Daten versorgt wurden. Dann nach Tau oder wenn die Temperatur zu hoch wurde, könnte die CPU auf 4GHz zurückgegangen sein um PL1 nicht zu überschreiten.
Ja ich hätte wohl auch noch an den Power Limits drehen können aber das wollte ich nicht.
Du hättest an den Power Limits drehen müssen, wenn diese in der Stock Einstellung des Mainboards zu gering waren und Du die CPU übertakten möchtest und der Kühler ausreichend ist.

kerne sind wie speicher.. haben ist besser als brauchen und wenn man sie nicht nutzt, sind sie nutzlos. ich habe von leuten gehört, die auch noch CPU-zeit benötigen können, während sie spielen.. etwa weil sie nebenbei oder im hintergrund andere sachen machen.. oder das spielen quasi nebenbei erledigen und den boliden nicht ausschliesslich als konsolenersatz stehen haben.

@z390
es ist naheliegend, dass auch lösungen für z390 existieren, wenn es sogar welche für den z370 gibt..

(..)

mfg
tobi

@dustydelta Er schreibt er hat resizeable BAR; bei mir läuft das ebenso.
@Scrush Jup so ist es, leider geht aber halt auch nicht mehr mit der Plattform. Das Ziel wäre gewesen, dass aufgrund der höheren Taktrate auf einem Kern manche Spiele davon stark profitieren können. Leider verpufft der Vorteil dann in der Praxis recht schnell wenn die restlichen Kerne auch noch etwas zu tun bekommen (was ja grundsätzlich sinnvoll ist). In diesem Hinblick fand ich besonders das Absacken der Grafikleistung beim 3DMark Time Spy überraschend.
@TobiWahnKenobi Das mit der Kühlung ist so, nur wäre es vermutlich wenig klug gewesen; afaik sollen die nächsten Intel CPUs eine andere Geometrie aufweisen was dann evtl. neue Kühler bedingt, Da warte ich dann lieber noch etwas ab und schaue wie wie Kühlerhersteller darauf reagieren. Versuch macht klug, gequält wurde niemand und nichts (kein OC, kein Overvolting).

Erstaunlich jedoch wie die Reaktionen ausfallen. Ich wäre öfter mal über einen Nachtrag froh wenn die Dinge nicht so toll gelaufen sind. Häufig liest man nur von Erfolgen was dann ein recht einseitiges Bild ergibt. Nach den gelesenen Lobgesängen zum Kühler bin ich von Reserven ausgegangen... wenn man dann jedoch dem Temperatursprung bei Last in Echtzeit mit nachfolgender Drosselung und Einregelung zusieht ergibt sich ein ganz anderes Bild.

das motiv, warum du keinen kühler kaufen möchtest, ist doch hupe.. fakt ist - man braucht einen.

und ich stehe bei CPUs darauf, der erste zu sein, der sie anfingert.. darum sind die intelboxen immer so dezent verklebt und versiegelt ;-) die wissen einfach, dass es leute gibt, denen das gefällt.

btw,
apropos gefällt. mein 8700k war ne krücke und gefiel mir anfangs gar nicht.. ich empfand ihn auch nicht als schnell.. hier standen zeitgleich noch ein 5820K und ein system mit 6700K rum... den 8700K musste ich köpfen und habe eigens für diesen vorgang einen diemate gekauft.. etwas das ich nie wieder brauche.. tjoa.. sowas gibts.. aber: geköpft machte der "neue" dann 5.3GHz benchbar und 5.0 im alltag. deutlichST unter seiner 100°C throttlegrenze.. anfangs fand ich den echt blöd.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh