Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Overpower vieleicht heute, ich kaufe aber für die Zukunft. was Heute zu viel scheinen mag bei wqhd könnte in 2 Jahre gerade aussreichend sein um 60+ fps zu bringen. Ich kauf ja Karten nicht jedes Jahr, die müsste schon 3-4 jahre reichen. 4k wie geschrieben vieleicht, irgendwann ist der Punkt erreicht (grafikkarte wird älter, neue Spiele technisch anspruchsvoller) wo man sich durch diese Auflösung einfach zuviel Leistung selber weg nimmt finde ich.Und wo steht das da oben? Ich sehe lowres mit absolut overpower bei der Grafikkarte. Mit 4K steht da nix!
das einzige was du prüfen musst ist, ob dein 9900k deine gewünschten FPS errreicht.Overpower vieleicht heute, ich kaufe aber für die Zukunft. was Heute zu viel scheinen mag bei wqhd könnte in 2 Jahre gerade aussreichend sein um 60+ fps zu bringen. Ich kauf ja Karten nicht jedes Jahr, die müsste schon 3-4 jahre reichen. 4k wie geschrieben vieleicht, irgendwann ist der Punkt erreicht (grafikkarte wird älter, neue Spiele technisch anspruchsvoller) wo man sich durch diese Auflösung einfach zuviel Leistung selber weg nimmt finde ich.
Eben, was spricht dagegen? Denn keiner kann so eine Frage 100%ig sicher richtig beantworten und gilt, dass hier probieren über Studieren geht. Was wären die Konsequenzen? Wenn die CPU nicht limitiert, aber sie trotzdem ersetzt worden wäre, was dann mit MoBo und ggf. RAM erfolgen würde, so wäre da nur unnötig Geld in den Sand gesetzt worden. Limitiert die CPU doch, so muss man halt nochmal bestellt, wobei die Preise bald nach Weihnachten, wenn dann auch das Geld was unterm Baum lag ausgegeben wurde, oft nochmal fallen und der einzige Nachteil wäre, dass man das Gehäuse nochmal öffnen und zum Schraubendreher greifen muss. Aber mal ehrlich, die eigentlich Arbeit ist ja der Wechsel des Mainboard, dafür die Graka nochmal rauszunehmen ist im Vergleich dazu nichts.- 4080 kaufen
- loszocken
- CPU iwann zu lahm, neue kaufen.
Irgendeine Flaschenhals hat man immer, aber wieso muss es immer die GPU sein? Wenn Du einfach nur spielst, reichen die fps dann nicht aus?die 2080ti die vorher drin war hatte bei all diesen Spielen bei gleichen Settings und CPU praktisch immer volle Auslastung.
Doch die fps reichen voll und ganz. Im Prinzip ist es eh nur "wissen wollen", weil für den Sockel 1151 v2 der 9900k eh der schnellste oder 2. schnellste Prozessor ist meines Wissens. Das ist jetzt nach drei Jahren die 2. Karte in diesem PC, und in 3 Jahren ist dann eh wieder ein Komplettsystem fällig.Irgendeine Flaschenhals hat man immer, aber wieso muss es immer die GPU sein? Wenn Du einfach nur spielst, reichen die fps dann nicht aus?
Also ist die RTX 4080 ja schon im Rechner und Du hättest die Infos aus Post #12 auch schon im Startpost bringen können.Im Prinzip ist es eh nur "wissen wollen"
Auch ich habe nun nach etwas mehr als 8 Jahren mal wieder ein großes Systemupgrade gemacht.in 3 Jahren ist dann eh wieder ein Komplettsystem fällig.
Und die Settings zu ändern, damit die GPU zu 99% ausgelastet wird, ist wohl zu schwierig?die 2080ti die vorher drin war hatte bei all diesen Spielen bei gleichen Settings und CPU praktisch immer volle Auslastung.
Die hast Du, weil Du alle Settings auf Low gedreht hast, und nicht "nur" Auflösung, Ambient-Occlusion, Anti-Aliasing und Texturen. Damit entlastest Du natürlich auch die CPU immens.Ich weiss jetzt nicht wie ich die 250fps bei 720x480 deuten soll
Wieso entlastet dies die CPU? Es entlastet doch die GPU und damit ist die schneller damit fertig einen Frame zu erzeugen und die CPU wird dann doch eher belastet, weil sie schneller die Daten für den nächsten Frame liefern muss. Deshalb wird in CPU Reviews doch die Performance bei 720p ermittelt, obwohl kaum jemand noch mit so einer Auflösung spielen dürfte, aber es zeigt eben die Unterschiede zwischen den CPUs besser auf als bei höheren Auflösungen.Die hast Du, weil Du alle Settings auf Low gedreht hast, und nicht "nur" Auflösung, Ambient-Occlusion, Anti-Aliasing und Texturen. Damit entlastest Du natürlich auch die CPU immens.
die 2080ti hatte deswegen volle auslastung weil sie langsamer war als die 4080 und langsamer als deine cpu. ist doch logisch.Hier ein paar Test ohne fps Limit in 2560x1440
World of Warships: 210fps, 50% gpu, 16% cpu
CP2077: 115fps, 96% gpu, 67% cpu
CoD MW2: 170fps, 82% gpu, 56% cpu
Gen. Zero: 180fps, 94% gpu, 40% cpu
Gen. Zero in 720x480: 250fps, gpu 67%, cpu 35%
Scheinbar erreiche ich in keinem Spiel die 99% gpu Auslastung, aber in 3dmark oder dem ingame benchmark von Shadowas of Tombrider schon. dort geht die gpu Auslastung durchgehend auf 98/99%.
Ich weiss jetzt nicht wie ich die 250fps bei 720x480 deuten soll, aber es scheint vieles vom jeweiligem Spiel abzuhängen. die 2080ti die vorher drin war hatte bei all diesen Spielen bei gleichen Settings und CPU praktisch immer volle Auslastung.
Eigentlich wollte er doch nur wissen, ob seine CPU die GPU begrenzt. Ihr macht da immer ne Wissenschaft drauß - wo ich mich frage, ob da noch wer spielt oder die ganze Zeit nur irgendwelche Balken und und her vergleicht.du willst doch sehe was deine cpu drauf hat.
Reichen die FPS dann > CPU kann bleiben
schwankende FPS bei Gsync/freesync sind aber auch mist weil du dann ständig das gummibandgefühl hast. deswegen cappe ich die fps eben da wo ich weiß dass die fps gehalten werdenund hat wenigstens tearingfrei bei schwankenden FPS ein smoothes Erlebnis. Hast du zwar auch (und noch besser), aber du hast halt maximal ins größte Regel gegriffen...
Eigentlich wollte er doch nur wissen, ob seine CPU die GPU begrenzt. Ihr macht da immer ne Wissenschaft drauß
Aber was ist das Problem dabei?ich will einfach vermeiden dass diese personen eine neue gpu kaufen und dann unter umständen am ende im cpu limit landen welches vorher nur 10 fps hinter dem gpu limit lag.
Ich glaub das ist es ... was die Leute hören wollen, und was sie nicht hören wollen^^Die Antwort was die Leute eher höheren wollen .....
Es kommt halt drauf wen du fragst (wer antwortet). Besseres Beispiel fällt mir grade nicht ein: Frag einen Professor der sich sein ganzes Leben mit einer Thematik beschäftigt und du wirst eine deatilierte Antwort bekommen und am Ende eventuell verwirrter sein als vorher, frag einen Schüler aufm Raucherhof und er wird dir die Antwort geben die du hören "willst", ob korrekt oder nicht sei dahin gestellt.Was ich oben meine ist halt, dass da immer so ein Drama draus gemacht wird. Aussagen wie "der hat das nicht verstanden, deswegen fragt er doof" sind halt irgendwie - weis nicht, eigentlich drüber.