i9 9900k OC

IORI

Enthusiast
Hello Boys,

ich bin am Wochende seit knappen 10 Jahren auf ein "neues" System umgestiegen. Ich bin von einem Rampage 2 Extreme mit einem i7 950 auf folgendes System umgestiegen, welches in meiner Signatur steht. Im alten System werkelte früher eine GTX 480 welche ich zur Release der GTX 970 durch selbige ersetzt habe. Die 970 habe ich auch erstmal drinne gelassen und sie wird nächstes Jahr ausgetauscht.
Ok nun zu meiner Frage ich habe mir folgendes Video vom 8auer angeschaut [i9-9900K einfach ans Limit bringen | ROG MAXIMUS XI Overclocking Anleitung - YouTube.
Was sagen die Profis zum OC, würdet ihr bei der aktuellen Sommerhitze überhaupt die CPU hochschrauben und welche Werte verwendet ihr für einen 24/7 Einsatz. Mein Rechner ist komplett luftgekühlt. Auf der CPU thront der NH-D15.
Danke für eure Tips,

greetz

IORI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau doch erst mal, ob dir der Boost der Cpu reicht und denk dann über das OC nach.
Meiner Meinung nach reichen die 4.7 Ghz schon für so ziemlich alles aus.

Das weiss ich doch, wollte halt eventuell ein bischen mit dem Board/CPU rumspielen und auf den Erfahrungswert von ein paar anderen Usern zurückgreifen.

9900K@Luftkühlung ist schon mal schlecht. Es sei denn, Du hättest eine "Perle", welche mit wenig Spannung den gewünschten Takt rennt und dabei keine 9900Kelvin erreicht. ;) Aber probier es ruhig mal mit 5.0GHz aus.

ich hab auch nicht viel zeit und mir ein netter luxxer mal ein paar werte durchgegeben die ich seitdem laufen hab und noch keinen absturz hatte.

aber ich hab natürlich anderes board und ram.

müsste ich mal raussuchen

Schau doch im oc Thread nach. Beim d15 unter bei 5ghz, musste was gutes haben. Vorallem bei den Temps.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich habe meine CPU auf 4,9ghz übertaktet nach der Anleitung vom 8auer. Irgendetwas scheine ich aber falsch zu machen...in GPU-Z bekomme ich die 4,9ghz angezeigt. Wenn ich jedoch Cinebench R20 startet taktet er auf 4,5ghz all Cores.
Im Bios steht auch bei AVX req 4500ghz und bei Non AVX V req 4900ghz.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

greetz

IORI

vll nutzt cb20 avx und deswegen 4,5 weil avx Offset 3 oder 4?

AVX Offset steht auf 4. Dann teste ich mal mit dem cb15!

Edit:
Habe es eben mit dem R15 getestet. Dort hält er die 4,9ghz! Habe ca. 10x Runs gemacht, Core #2 hatte die höchste Temperatur von 90 Grad.

greetz

IORI

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute habe auch die Anleitung von 8auer befolgt und auf 5ghz übertaktet.Nur sobald ich Benchmark Test starte geht die cpu all core 4,8ghz runter.Sollte man avx am besten auf Level 1 stellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh