i9-9900k und Z390 F Gaming laufen nicht rund

coupernst

Neuling
Wer hat oc Erfahrungen mit dem z390 F Gaming und dem i9 9900k?

Ich bekomme die Kombi aufs verrecken nicht stabil. RAM ist irrelevant, den kann ich unter den Specs laufen lassen um ihn als Fehler auszuschließen.

Netzteil CORSAIR Netzteil RM850x hat auch genug Power

Kühlung über Eisbär 280, gute Gehäuse Durchlüftung, Define R5

Jegliche intelligenten oder automatischen Methoden des Boards lassen den PC binnen Minuten crashen in Prima95. Die CPU wird immer undervolted dabei.

Manuelle Einstellungen mit VCore entsprechend VID unter last laufen schon besser

manuelle Einstellungen welche die CPU auf all core 4,8 oder 4,9 GHz ne halbe Stunde bis Stunde in Prime 95 (avx deaktiviert) stabil laufen lassen, laufen immernoch instabil in Assetto Corsa mit VR. Das ist ein guter "Stabilitätstest" da Assetto Corsa sofort framedrops bekommt wenn ein PC nicht stabil läuft. Notwendige VCore dabei um die 1,32V tendenziell mehr.

Die CPU läuft nicht mal stabil wenn auf original Takt laufen lasse aber die tdp Bremsen aufhebe, den Rest auf Auto lasse. Damit er auf Original Taktraten ohne TDP Bresmen stabil läuft muss ich die VID Interpretation auf Worst Case stellen und LoadLineCalibration auf 4. (das sind die EInstellungen vom Screenshot)
CinceBenchErgebnisse in diesem Setting um die 4650 AllCore

Bin kurz davor den Mist zu verkaufen.

Was meint ihr, scheiß CPU oder taugt das Board nicht?! Oder beides nicht?! Da ich für Videobearbeitung eh davon profitieren würde tendiere ich gerade echt auf nen 3900x oder 3950x umzusteigen.

Dank und Gruß,
Michael

Anhänge

• 02.PNG
    02.PNG
    72,4 KB · Aufrufe: 158
  • 01.PNG
    01.PNG
    73,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüf mal deinen Sockel Federkontakte, das kann für sowas Sorgen, AVX nutzt das Spiel ja glaub nicht.
Wenn das mit CPU@Stock und Speicher bei 2666 auch passiert und die Temps im "Rahmen" bleiben.
CPU nochmal von unten reinigen selbst ne schlechte CPU sollte stabil laufen, bei Problemen mit Federkontakten oder Kühler zu fest gezogen kann sowas auftreten, wenn du den Speicher ausschliessen kannst per Memtest.

Auf was läuft denn der Speicher deine IO/SA ist ziemlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
in dem Screenshot wieder auf 3200 durch XMP2, RipJaw5

IO/SA ist ziemlich hoch für 3200 sind das CL14-14, wenn ja setz die mal auf 16-16, bei anderen Chips 200Mhz weniger gleiche VDIMM.15min Memtest zur Sicherheit, deine CPU Temps sind i.O..

Wie gesagt ich würde danach den Sockel ganz genau checken.
Du kannst auch Goggle Stresstest App nehmen, siehe RamOC Thread, ich vermute da wird er sofort Fehler schmeißen.
Über die normale VID sprich Auto sollte die CPU bis Temp Limit stabil laufen, Mit AVX Offset bei AVX.
Und setz bitte Mode 1 bei. Speicher und nicht AUTO, ist über den Timings.

eigentlich betriebe ich den speicher doch in Specs oder?! Meinst du xmp1 mit "Mode1". Nentest hab ich vor ner Weile schon mal laufen lassen, das hat keine Probleme

AVX Offset ist so gewählt dass er auf 4500 läuft unter AVX, das passt von den Temps ganz gut und ich brauchs für Handbrake

Danke!

Anhänge

• SPD.PNG
    SPD.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 108
  • speicher.PNG
    speicher.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 103
Mode 1 in Dram Einstellungen unabhängig vom XMP.Dadurch fährt er nicht so straffe RTL.
Wichtig der Speicher muss Slot 2 und 4 Stecken bei 2Dimm.
Prime95 erkennt z.b. nicht so gut CRC Fehler, deswegen GSAT.
Die Temps sind ok für Auto und die anliegende VCore ist da höher als die CPU brauch, deswegen geht's auch bis ins Temp Limit.

Ist zwar Auto VCore allerdings hab ich die VID Interpretation auf "Worst Case" und die LL Cali auf 4 gestellt. Wenn ich alles auf Auto lasse dann Undervoltet das Board und die CPU läuft instabil

Ne ist es leider nicht, ich hab mich da letztens leider getäuscht, steht auch im Handbuch, ich hatte aber genau das gleich Gedacht und mir war auch so.
Aber ne A2 dann A2/B2 dann alle, hatte letzte mal schon Panik wo ich A1/B1 getestet hatte mir den neuen Dimm, nach mein RAM Wakü Fail.

Aufm X Hero hats bei 2x8GB absolut keinen Unterschied gemacht. Lief in beiden Konfigurationen mit 4200 Mhz.

Mir war auch so aber mit den Patriot ging das irgendwie nicht, A1/A2 kein Ding, aber A1/B1 hat gespackt ich glaub das war bei 3700 oder 3800 wieso auch immer.
A2/B2 lief und mit allen.
Mir war aber auch so das es mit den GTZR ging.
Vielleicht hab ich auch was verbacken glaub aber nicht, im Handbuch steht es auch so drin.

Das Handbuch ist universell für alle ASUS Boards geschrieben. Zumindest die Installation der DIMMs. Für Daisy-Chain Boards trifft das mit A2/B2 ja auch zu. Deshalb stehts vermutlich auch so im Handbuch. Ist ja aber auch egal. Optimalerweise steckt man die DIMMs immer in A2/B2 aber bei ASUS Z370/Z390 machts eben kein Unterschied.

Geb ich dir auch recht, ich hab´s Sicherheitshalber geschrieben, aus dem Grund das ich letzte mal Probleme hatte bei A1/B1, vielleicht hatte ich aber auch RoundTrip oder nen RTL nicht auf Auto das kann ich nicht ausschließen, alle 4 liefen wieder bei 4400 der Rest war mir da egal.Er macht damit auf jeden Fall nix verkehrt.

Ich hab dir mal so grob meine Erfahrungen geschrieben zu ODT und Slope, du kannst das auch gerne editieren, die Slope find ich halt echt schwer, das ist schon ziemlich speziell und braucht ne Menge Nerven und Geduld für nen ne brauchbare Verbesserung bzw. Resultat.Also ich hab da einige Stunden versemmelt.^^

Das sind so grob meine Erfahrungen ob es bessere oder effizientere Wege gibt k.a., man versucht ja quasi den "Lucky Boot" zu fixen und das für´s warme incl. kalte PCB.
Wenn man dazu noch die DRef Signalspannung schafft wäre das glaub noch besser.

Ich habe das Board auch und div. Probleme damit.

default hat die CPU bei mir keine TDP Begrenzung und läuft auch nicht stabil.
Max was ich mit dem Board Stabil bekomme sind 4,8Ghz. Kann aber auch die CPU sein.

Also Memtest läuft durch. Die von "Phoenix" beschriebene Ram-Optionen finde ich leider nicht, ich weiß nicht wo ich was im Bios umstellen sollte

Anhänge

• IMG_20200121_070740.jpg
    IMG_20200121_070740.jpg
    291 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200121_070916.jpg
    IMG_20200121_070916.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20200121_070924.jpg
    IMG_20200121_070924.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 87
Der MemTest 86+ ist nur dafür da um defekte Module aisfindig zu machen. Ansonsten kannst du das Programm in der Pfeife rauchen. Check mal den Intel RAM-OC Thrad im Speicher-Forum. Da ist beschrieben wie man richtig auf Stabilität testet.

ein 9900K ist eben nicht easy mit AiO auf 5Ghz zu bringen. Im Gegenteil das schaffen die wenigsten Exemplare. Für den 8 Kerner brauchts i.d.R. schon eine Custom WaKü für 5.0+ Ghz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh