I9 9900K - VCore falsch ausgelesen HWMonitor CPUZ usw ?!

Yunjitzu

Profi
Hi !

Habe hier ein kleines Mysterium

Habe eine Wakü und mir einen i9 9900K gekauft.

Nun natürlich am testen das Teil.

Mein Problem ist, wenn ich im Bios z.b. 1,3v bei 5GHz einstelle Fixed Cores usw (Also standart OC einstellungen wie ich sie vom i7 8700k kenne.)
Steht zwar im Bios der korrekte VCore wert.. aber in HWMonitor oder CPUZ steht jeweils ca 1,060v ca hää ?!

VCore ist auf Override eingestellt, und wie gesagt, im Bios wird der Wert richtig angezeigt.

Bin gerade 2 Stunden schon am fummeln, und ich checks einfach nicht...

Gibt gerade nur noch 3 Sachen die ich mir vorstellen kann....

1. Bug ? xD
2. Beim i9 9900k normal wieso auch immer ?

3. (Was ich mir vorstellen könnte.) Habe mir auch ein neues Board gekauft. von msi gaming carbon z370 auf msi meg z390.
Allerdings habe ich keine Clean Install gemacht sondern einfach nur die ganzen MSI Treiber neu installiert mit MSLive.
Es läuft zwar alles Top, ohne Probleme.... Auch schon Gaming Benchmarks usw gemacht.....
Aber eventuell ist da ja was mit den Treibern schief gelaufen ?! (Aber wie gesagt... es läuft ja sonst alles....)

Das der Sensor vom Mainboard Pommes ist kann ja im Prinzip nicht sein, sonst würde der im Bios selbst ja auch mist anzeigen.

ps: Meiner ist ein Tray, und läuft bei ca 1,27v recht stabil im Prime (halt nur 20 minuten getestet.. Kein Kern ausgestiegen bis dahin.)
bei 5 GHz auf allen Kernen. (dabei zeigt er dann allerdings wie gesagt in cpuz z.b. nicht mal 1,1 volt an -.o)

Ist der Wert Ok ? Bei 1,32v scheint er auch mit 5,1 ghz auf allen kernen zu laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Powerlimit? Aber dann würde er ja den Takt drosseln.

...

genau... und ich vertausche auch nicht die VID mit dem VCore.....

Was mir noch auffällt, das HWMonitor jeweils pro Kern eine VID anzeigt....

Ich finde auch schlicht keinen anderen Wert der an mein VCore erinnert in der Beziehung, das dort was vertauscht sein könnte.

Und im Bios zeigt er es ja korrekt an. (bis auf die üblichen Abweichungen halt... z.b. 1,295 anstatt 1,3 oder so... also ganz normal dort.)

Einzige was ich mir vorstellen könnte, das im Windows eine Tuning Software im Hintergrund jedesmal was ändert....
Aber 5GHz bei knapp über 1 Volt.... niemals xD

Habe auch mal Chipset Treiber neu installiert... hat auch nichts gebracht.

Das richtig witzige ist, ich finde keinen einzelnen VID Wert.... mir wird allerdings pro Kern ein VID Wert angezeigt welcher allerdings
auch im korrekten Bereich angezeigt wird.

Kenne ich so vom 8700k einfach nicht.

Belaste die Cpu mal mit z.b Prime95 dann sollte die "richtige" Spannung angezeigt werden , es kann schon sein das nur 1V angezeigt wird wenn die Cpu nicht belastet wird.
Sollten alle tools nur 1v zeigen z.b CpuZ oder HWM etc. dann kann es auch sein das du erst auf eine neue Version warten musst.

Ne vergiss den Gedanken.... Also mit der Auslastung.

Habe jetzt mal Command Center deinstalliert und das für mein Mainboard richtige Dragon Center installiert.
Dort wird der wirklich korrekte Wert angezeigt.

Und da HWMonitor und CPUZ vom gleichen Entwickler sind (wenn ich das richtig sehe..) wirds wohl an den Programmen liegen.

Neu installieren hat auch nichts gebracht.

Oder wie gesagt weil ich einfach Board getauscht habe ohne Windows neu drauf zu machen...
Aber wieso zeigt Dragon Center dann den korrekten Wert an...

Naja egal, Wie du schon sagst... Neue Version abwarten.

Neuste Version von CPU-Z (1.87) bzw. HWmonitor (1.38) ?? Testest du auch wirklich unter Last ohne AVX drosselung oder so?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe exakt das gleiche problem! ioch bekomme in hwmonitor, cpuz und coretemp nur die vids angezeigt und nicht die aktuelle vcore.
es nervt! ich habe das ASUS Maximus XI Hero Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh