I9-9900KS RTX MSI 3080TI GAMING X TRIO

Eray1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
10
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin neu im Forum und wollte mich über OC informieren.

SETUP:

GPU:3080TI MSI GAMING X TRIO
CPU:I9-9900KS
RAM:32GB Corsair Dominator Platinum 3200mhz
Mainbord: Z390 Tomahawk
Kühlung: Corsair H150i ICUE ELITE

Ich will das maximum am Rechner rausholen, fürs Gaming gedacht.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüß Dich und herzlich willkommen,

wenn du alles stock laufen läßt, XMP geladen hast, bist du nahe am Optimum deines Setups.

Ruckelt was? Was genau ist deine Intension?
 
danke habe ich jetzt aktiviert.

Ich will das maximum an fps rausholen.
 
Klar kannst du noch etwas machen.
Die CPU übertakten bringt vielleicht nochmal 200mhz.
Die Timings vom Speicher überarbeiten (inkl. Subtimings) bringt ein paar hundert MB/s Transferraten.
Die GPU und deren Speicher übertakten bringt auch ein paar % mehr Leistung.

All dass ist aber ein langwieriger Prozess wo die viele Stunden und Tage investieren wirst, per Versuch und Scheitern die Grenzen auslotest und dann hinten nach 4-5% gewonnen hast.
Ist aber ein schönes Hobby und besser als in der Kneipe sitzen und saufen.
 
Ich bin Altenpfleger mein einzigstes hobby ist es am rechner zu sein.

Wenn ich proffessionelle hilfe bekommen würde, würde ich mich so freuen.
 
Fängst einfach einmal mit der GPU an.
RTX3080 Ti o/c guide

Dann gehst zur CPU weiter.
i9-9900K o/c guide

Helfen kann dir dabei im Prinzip niemand, du musst es eh selber machen.
Software wie 3DMark, Aida64 oder der gute Benchmate (hat diverse Sachen wie Ycruncher, wPrime, diverse Cibebench Versionen) sowie CPUZ und GPUZ kriegst du großteils kostenlos.
Wenn du auf Probleme stößt kann man dir hier natürlich Rat geben.
Der erste: notier oder speicher die ursprüngliche Konfig die jetzt läuft im BIOS ab damit du immer zu diesem stabilen Zustand zurück kannst.
 
Wenn du nicht weiter kommst, einfach fragen. GPU u. CPU OC ist ansich einfach, da gibts auch nur läuft oder läuft nicht.
Beim Vram und Ram OC ist es etwas kritischer/schwieriger. Vram u. Ram, kann auch laufen obwohl sie nicht stabil sind. Das beschädigt mit der Zeit die Daten.
Beim Ram müßte man wissen, was für Chips drauf sind. Mit Thaiphoon Burner kann man schauen, was für Chips drauf sind. Samsung B-die (sprich bdei) lassen sich sehr gut übertakten und Subtimings straffen. Hier z.B. meine (Anhang).

Ram Optimierung steigert die CPU-FPS. Das bringt nur was, wenn du im CPU-Limit bist. Was durchaus sein könnte, weil die 3080Ti ist schon ne Starke.
 

Anhänge

  • Ram Chips prüfen.png
    Ram Chips prüfen.png
    27,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weiter kommst, einfach fragen. GPU u. CPU OC ist ansich einfach, da gibts auch nur läuft oder läuft nicht.
Beim Vram und Ram OC ist es etwas kritischer/schwieriger. Vram u. Ram, kann auch laufen obwohl sie nicht stabil sind. Das beschädigt mit der Zeit die Daten.
Beim Ram müßte man wissen, was für Chips drauf sind. Mit Thaiphoon Burner kann man schauen, was für Chips drauf sind. Samsung B-die (sprich bdei) lassen sich sehr gut übertakten und Subtimings straffen. Hier z.B. meine (Anhang).

Ram Optimierung steigert die CPU-FPS. Das bringt nur was, wenn du im CPU-Limit bist. Was durchaus sein könnte, weil die 3080Ti ist schon ne Starke.
Hast du OC drauf, wenn ja meld dich würd dir sogar was von Paypal als danke etwas schicken. Ich bin leider raus.
 
Ich bin PerCore Spezialist für CoffeeLake und Effizienzenthusiast. Ich weiß nicht, ob ich damit für dich geeignet bin. Ich machs einfach mal kurz, was ich mit deinem PC machen würde.

Der 9900KS kommt ja stock bereits mit 5,0Ghz Allcore daher. Hier würde ich prüfen, wieviel Vcore für den stabilen Betrieb nötig ist. Dann schauen, ob vielleicht noch 100-200Mhz geht, ohne dass die Vcore eskaliert.
Vdrop is wichtig, über Loadline musst du Bescheid wissen, hier is gute Beschreibung.

3080Ti hat eine Leistungsaufnahme von ca. 350 Watt. So könnte ich nicht 5 Minuten zocken. Das müßte min 100 Watt runter. Ich habe eine gute, leicht verständliche Anleitung für dich gefunden.
sehr gutes Video
oder von Zotac2012
auch gut

Ram wäre sehr zeitaufwändig. Wenns keine B-dies sind, reicht XMP laden.
 
Ich bin PerCore Spezialist für CoffeeLake und Effizienzenthusiast. Ich weiß nicht, ob ich damit für dich geeignet bin. Ich machs einfach mal kurz, was ich mit deinem PC machen würde.

Der 9900KS kommt ja stock bereits mit 5,0Ghz Allcore daher. Hier würde ich prüfen, wieviel Vcore für den stabilen Betrieb nötig ist. Dann schauen, ob vielleicht noch 100-200Mhz geht, ohne dass die Vcore eskaliert.
Vdrop is wichtig, über Loadline musst du Bescheid wissen, hier is gute Beschreibung.

3080Ti hat eine Leistungsaufnahme von ca. 350 Watt. So könnte ich nicht 5 Minuten zocken. Das müßte min 100 Watt runter. Ich habe eine gute, leicht verständliche Anleitung für dich gefunden.
sehr gutes Video
oder von Zotac2012
auch gut

Ram wäre sehr zeitaufwändig. Wenns keine B-dies sind, reicht XMP laden.
kann ich dir privat schreiben? Soll ich Gameboost aktiviereren im BIOS? XMP ist ON
 
Vollzitate sind zu vermeiden.
kann ich dir privat schreiben?
Nein, das möchte ich nicht.
Soll ich Gameboost aktiviereren im BIOS?
Nein, das würde ich nicht tun.

Alles was du tust, tust du auf eigene Verantwortung.

Hast du, von dem was ich dir verlinkt habe, etwas konsumiert und verstanden? Oder ist das alles für dich ein alter Hut? Ich kenne deinen Kenntnisstand nicht.

Wie ist deine momentane CPU-Configuration und die anliegende Vcore unter Volllast?

Wie ist deine momentane Configuration der Grafikkarte?

Keine PN, kein Vollzitat, Dankeschön.
 
der aufwand ist gigantisch für das was am ende rumkommen wird.

was läuft denn nicht? und was willst du verbessern`?
 
der aufwand ist gigantisch für das was am ende rumkommen wird.

was läuft denn nicht? und was willst du verbessern`?
Ich will das maximum an meinen Komponenten rausholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vollzitate sind zu vermeiden.

Nein, das möchte ich nicht.

Nein, das würde ich nicht tun.

Alles was du tust, tust du auf eigene Verantwortung.

Hast du, von dem was ich dir verlinkt habe, etwas konsumiert und verstanden? Oder ist das alles für dich ein alter Hut? Ich kenne deinen Kenntnisstand nicht.

Wie ist deine momentane CPU-Configuration und die anliegende Vcore unter Volllast?

Wie ist deine momentane Configuration der Grafikkarte?

Keine PN, kein Vollzitat, Dankeschön.
Alles ist auf Stock. Verstanden habe ich einen Teil.
Wie kann ich Vcore einsehen?
 
das maximum bei oc ist verbunden mit viel erfahrung und zeit. wenn du das wirklich willst, nimm dir schonmal 2 wochen urlaub.

hast du denn überhuapt ein problem deinem cpu limit? wenn nein, dann macht cpu oc keinen sinn. nicht dass du da tage investierst und am ende merkst du nichtmal was davon
 
das maximum bei oc ist verbunden mit viel erfahrung und zeit. wenn du das wirklich willst, nimm dir schonmal 2 wochen urlaub.

hast du denn überhuapt ein problem deinem cpu limit? wenn nein, dann macht cpu oc keinen sinn. nicht dass du da tage investierst und am ende merkst du nichtmal was davon
CPU wird nicht max ausgelastet bei Games. Will eigentlich hallt am meisten die GPU optimieren
 
Wie crush geschrieben hat ja oc is hier nicht so spürbar, wie für den Warmen sommer zu optimieren.

ich empfehle eine M2 einzbauen die gute Werte hat ...in Deinem Fall noch eine Pcie ex 3.0 also so eine 970er oder eine Günstige 4er die dann halt asuf 3.0 läuft das könnte Dir mit den minimum Fps noch helfen...
merke es deutlich seit ich die nutze.

Auch darauf schauen das sie NICHT zu voll wird.
Aber mal nur eine Nutzen wegen den Pci ex lanes..
 
Hallo @Eray1 ,

wie läuft es denn bei dir? Bist du schon vorangekommen? Feedback ist sehr wichtig, gerade in Foren. Wenn du Fragen hast, du kannst hier alles fragen 😊.
 
Ist es denn für meine GPU aber?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo @Eray1 ,

wie läuft es denn bei dir? Bist du schon vorangekommen? Feedback ist sehr wichtig, gerade in Foren. Wenn du Fragen hast, du kannst hier alles fragen 😊.
War leider im Stationären KH aufenthalt.
 
Gibt bitte keine weiteren Ratschläge. Er versteht nicht Ansatzweise was davon was ihr versucht ihn rüberzubringen.

Am Ende geht gar nichts mehr.

Te lass es wie es ist, wegen 5% so einen Aufwand, ist dir das wirklich das wert? Das Risiko ist höher das du am Ende -100% hast. Also eine tote Kiste :ROFLMAO:
 
Böse sind eher die, die weiter ihm das empfehlen. Und das wegen lächerliche 5%.
Ich würd sagen jetzt reichts!

Wenn hier einer her kommt und Hilfe braucht und die wird ihm dann verwehrt, oder man geraten bekommt, man solle doch die Hilfe einstellen.

Was an seinem PC zu machen ist, dauert keine 2 Stunden. Und anschließend ist garantiert nichts kaputt, Leistungsaufnahme ist danach ca. 100 Watt niedriger.
Er arbeitet allerdings wenig bis garnicht mit. So ist es schwer voran zu kommen.

Ich weiß, was jetzt kommt von dir: DummLachsmiley. Was anderes hast du nämlich nicht drauf.
 
Du hast doch gar keine Hilfe bisher geleistet? Er braucht keine Tipps sondern möchte das es jemand für ihn macht, daher ja PN's.

Und ob du wirklich weißt wovon du spricht, ist noch so eine Sache für sich.

Ich weiß wovon ich spreche, und ich rate diese Sache jedem ab der keine Ahnung hat oder Mitarbeit zeigt da Bahnhof und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du OC drauf, wenn ja meld dich würd dir sogar was von Paypal als danke etwas schicken. Ich bin leider raus.
Du hättest das mit dem Geld nicht schreiben sollen, das lockt Gesindel an. Ich hoffe, du hast bisher nichts bezahlt, und mach das auch nicht.
Wenn doch, verbuche es unter Lehrgeld.

Helfen macht Spaß, man nimmt dafür kein Geld.
Wurde dir jetzt eigentlich geholfen, oder brauchst du noch Hilfe?
Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du mir den PC auch bringen, ich mach ihn flott und sparsam. Völlig kostenlos. Bin in Karlsruhe.
 
Hallo Eray, habe auch einen 9900ks am laufen ( Ram 4000 , CPU geht bis 5.2 GHZ ) aber mit 4090 Suprime
Kann dir sagen las es sein mit OC !!
Das wird dir nicht die Leistung bringen die du dir wünschen würdest . Abwärme, Stromverbrauch und instabiles System .....wenn man nicht genau weis was man macht.
Meine Empfehlung .....wenn CPU in deinen Spielen nicht mehr reicht ......wechsel......der 9900KS hat das Alter.
Für deine Graka gilt das selbe ......würde aber das Powerlimit deiner Graka auf 70% im Afterburner einstellen ( bessere Temperatur )
Erfreue dich an deinem Rechner und sei froh wenn er Stabil läuft
 
Ein 9900KS bringt doch bei ebay bestimmt so viel Kohle, dass man sich davon fast einen gebrauchten 13900K kaufen könnte.
Hängt ihr so sehr an eurem 9. Gen Sys? :)
 
Du hättest das mit dem Geld nicht schreiben sollen, das lockt Gesindel an. Ich hoffe, du hast bisher nichts bezahlt, und mach das auch nicht.
Wenn doch, verbuche es unter Lehrgeld.

Helfen macht Spaß, man nimmt dafür kein Geld.
Wurde dir jetzt eigentlich geholfen, oder brauchst du noch Hilfe?
Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du mir den PC auch bringen, ich mach ihn flott und sparsam. Völlig kostenlos. Bin in Karlsruhe.
Ich weiss es sehr zu schätzen. Komme leider aus Essen. Wenn möglich per TeamViewer?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh