[Projekt] iAtx - g5 goes pc

Baumhous3

Enthusiast
Hallo

ich bin quasi erblich an ein ausgeschlachtetes g5 Gehäuse gekommen. Ich hole es Ende der Woche ab, keine Lust mich mit dem Ding in die Ubahn zu setzen. Fotos folgen, aber das hier trifft es schon sehr gut:
kgrhqnhce5pnqsp4iboketvuya.jpg
Ich würde das edle Stück Aluminum gern zum Atx Format umbauen, allerdings habe ich auf diesem Gebiet noch keine große Erfahrung. Ich bin handwerklich einigermaßen geschickt, kann gut mit Holz und Sägen umgehen und habe schon einge Pcs zusammengebaut.

Ich habe mich im Internet ein informiert und einige Tagebücher gelesen und sehe zwei Möglichkeiten das Vorhaben zu realisieren:
1) Die Rückseite des Gehäuses aussägen und einen Atx Mainboardschlitten verbauen, vorzugsweise von LianLi - in dem Fall die wohl optisch besten. Man würde so allerdings die Appleoptik der Rückseite verschandeln, bei entprechender Umsetzung jedoch kein Beinbruch. Müsste ich dann sehen ob ich das so ähnlich hinbekomme. [ bild ]
2) Ein Atx Mainboardtray im Gehäuse anbringen und mit Adaptern/Verlängerungskablen an die orginal Anschlüsse anbringen. Ich hab das bisher leider nur bei Lötkolbenheros beobachten können, das trau ich mir aber nicht zu. Man müsste das MB dann ein paar Zentimeter weiter innen montieren, sonst behaken sich die Anschlüsse. So könnte man sich das Aussehen komplett erhalten, eine sehr saubere Lösung eigentlich.
Weiß jemand ob solche mini-verlängerungskabel gibt? Die bräuchten ja kaum länger als 5cm sein, aber ich bräuchte die dann für die Gesamten Mainboardanschlüsse usb, firewire, sound, lan etc.

Ich warte bis ich das Gehäuse wirklich hier stehen hab, vielleicht fällt mir dann ja noch was ein. Kann mir noch jemand generelle Tipps geben? Ich hab gelesen dass der Einbau von Laufwerken und Nt auch äußerst tricky sein soll. Wie siehts mit dem Startknopf aus, das funktioniert ganz normal?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art von Umbau und kann mir zu einer Methode raten? Im Moment tendiere ich zur zweiten, allerdings muss ich mir noch angucken wie ich das Mbtray befestige und ob es diese Adapter gibt. Ich finde die nicht!

Jegliche anderen Ideen, Anregungen, Kritik und Hilfen sind natürlich willkommen :coolblue:
Gruß,
Baumhous3

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh