IBM 80 GB 180 GXP summt !

VOODOO-KING

Neuling
Hallo ,

habe am Wochenende die o.g. Festplatte eingebaut und mir fällt auf , daß die HDD kurioserweise in gleichmässigen Intervallen ( alle ~ 10 min. ) ein kurzes Summen von sich gibt , so für max. 1-2 sec. Jetzt hab ich zufällig ein Thread über die Seagate HDD gefunden , wo praktisch über einen identischen Fall berichtet wird .

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=16178&highlight=Seagate

Hier soll ja so eine Art Oberflächenscan durchgeführt werden , um eventuelle Transportschäden zu entdecken .

Nun woll ich mal nachfragen , ob dieses Summen bei der IBM 80 GB 180GXP anfangs normal ist ? Wird das Summen später vollständig verschwinden ? Oder hat die HDD vielleicht doch einen kleinen Schaden ? Momentan bin ich etwas ratlos , deshalb würd ich jeden Ratschlag begrüssen ...

Gruss VOODOO-KING

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen warum das normal sein sollte. Es sei denn du hast den PC ne weile net angefasst und er schläft.

jepp, ist normal, hab mal gelesen, dass die ibm in gewissen zeitabständen die schreib/leseköpfe neu kalibriert. das summt dann so (ist bei meiner auch so).

Ich habe vier von denen und habe es noch nie gehört / bemerkt.

Zumindestens muss es dann so leise sein, das man es nicht hört wenn man nicht drauf achtet.

Macht meine auch - absolut normal ...

Was nicht normales :

Gestern morgen wache ich auf und hore das meine 10k Fujitsu SCSI pladde komioge geräusche macht - als ob die immerwieder hochfahren würde ... richtig lautes klacken :eek:

Monitor an - noch alles OK - versuche auf c: zuzugreifen ... freeze :wall:

Da merke ich das MBM mir 47°C innen Temperatur sagt ... nit gut ... normal is 40-43°C

Compi aus - arbeiten gegangen ... Am abend compi an - geht wieder :d

Die ursache war das die Luftfiler voller staub waren - hab se gereinigt nu sind die Temps auch wieder OK

Zuletzt bearbeitet:
habe auch dieses summen bei meiner pladde ( also natürlich GXP 180 60 gb 2mb cache :P) und es kommt in regelmäßigen abständen und ist bestimmt nur die neukalibrierung der köpfe , aber ich würde das geräusch eher mit ner ungeölten Türe vergleichen :fresse: , fast wien knarren und ich hörs recht deutlich, was vielleicht auch nur dran leigt das mein rechner generell leise ist ^^

MFG

:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh