IBM Deskstar 180GXP 180GB (IC35L180AVV207-1) - Probleme im Raid 0 ?

Noxolos

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin ein wenig verwirrt.

Habe mir gerade die "Buyer´s Guides" durchgelesen und bin auf einen merkwürdigen Widerspruch gestoßen:

High-End PC mit AMD-CPU Festplattenempfehlung:
2x IBM Deskstar 180GXP 180GB (IC35L180AVV207-1) im Raid

Gamer PC mit AMD-CPU Festplattenempfehlung:
IBM Deskstar 180GXP 80GB (IC35L090AVV207-1)

darunter ist dann zu lesen:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Falls man sich aber mit den größeren Platten der 180 GXP-Serie und 8 MB Cache ein Raid-System aufbauen möchte wären wir noch etwas vorsichtig, da wir zu der Raidtauglichkeit dieser Modelle noch keine Informationen besitzen und die Festplatten der Konkurrenz aus dem Hause Western Digital mit 8MB Cache im Raid 0 schwere Performanceeinbrüche verzeichen müssen.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Irgendwie widerspricht das doch der Plattenempfehlung für den High-End PC oder?
Dort werden doch genau diese Platten mit 8MB Cache (zu erkennen an dem -1 am Ende im Gegensatz zum -0) für ein Raid System vorgeschlagen.
Das verstehe ich nicht so ganz.

Ausserdem würde ich gern wissen, wo es diese Platte gibt IC35L090AVV207-1. Bei Geizhals gibt es nur die 80 GB mit 2 MB Cache.

Würde mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte.

mfg
Noxolos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach mist

diese sch.. zahlen *g*. Ich änder das gleich nochmal

Also es wird nur die 120 GB und 180 GB Variante sowohl mit 8 MB Cache als auch mit 2 MB geben.
Darunter wird es nur Varianten mit 2 MB Cache geben.

und wie sieht das mit der widersprüchlichen Empfehlung aus?
Habe ich das mißverstanden?

Weil einerseits doch die 180GB 8MB Cache Variante für Raid empfohlen wird und andererseits davon abgeraten wird die Platten mit 8MB großem Cache im Raid zu benutzen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Falls man sich aber mit den größeren Platten der 180 GXP-Serie und 8 MB Cache ein Raid-System aufbauen möchte wären wir noch etwas vorsichtig, da wir zu der Raidtauglichkeit dieser Modelle noch keine Informationen besitzen und die Festplatten der Konkurrenz aus dem Hause Western Digital mit 8MB Cache im Raid 0 schwere Performanceeinbrüche verzeichen müssen.
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">mfg
Noxolos

es wird nicht abgeraten, sondern nur darauf hingewiesen, dass es mit der Wd mit 8 MB Cache im Raid 0 Probleme gab/gibt und uns bis jetzt noch keine Tests bekant sind in der die 180 GXP Serie im Raid getestet wurde und ob da das gleiche Phänomen auftritt, wie bei der WD.

Hallo,

weiß jemand wo ich die 180GXP mit 120GB und 8MB Cache herkriege??? Sie sollten natürlich auch lieferbar sein.

Danke

<a href="http://www.geizhals.at/de" target="_blank">www.geizhals.at/de</a>
da einfach mal gucken gehen wer das hat

selbst die kleineren varianten sind noch nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar....
da wirst wohl noch warten müssen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh