IBM DTLA & 41,5MHz PCI Bus = HDD Fehler ?

Rockhount

Enthusiast
Ich hab daheim den Pentium 3 -S 1266 auf 1583 laufen. FSB ist auf 166MHz PCI auf 41,5MHz. Läuft schnell und zuverlässig. Gestern fing die DTLA wieder an reproduzierbare Fehler zu erzeugen. Folgendes Problem, beim Zugriff auf einen bestimmten Sektor erklingt plötzlich ein lauteres wiederkehrendes Geräusch der Köpfe. Ein Reset hilft, und die Pladde läuft weiter als wenn nix passiert wäre.
Kaputte Sektoren hat die Pladde nicht.
Noch ein HDD Bug, wenn ich noch eine Platte an den IDE Controller anschließe, kann es sein das die DTLA 305040 sich nicht mehr anmeldet.
Ab und zu klappt das mit der zweiten Pladde, oder ich muss die zweite wieder ausbauen.

Das ist schon die zweite DTLA, die erste hab ich wegen des bekanntesten DTLA Bugs schon eingeschickt.

Liegt mein Problem jetzt an INTEL (TUSL2-C) und 41,5MHz PCI Bus oder an der DTLA ???

P.S. CUDA V ist leider noch nicht im Laden erhältlich. Schade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke Du kannst froh sein das Dein Rechner bei einem so hohen PCI-Takt noch startet, bzw. das Dein IDE-Controller nicht aussteigt. Bei einem so hohen Takt ist es nicht verwunderlich das Du Fehlermeldungen bekommst. Ich würd ganz einfach den FSB unter 160Nhz takten (PCI dann bei ca. 40Mhz)

Wenn dann noch Fehler auftreten den FSB auf 150 (PCI 37,5) usw. (also bei 37,5mhz müsste eigentlich nix mehr kommen, das liegt dann eigentlich noch im normalen Toleranzbereich)

Wenn Du Pech hast ist aber die Pladde kaputt... Wir wollen es also nicht beschwören und Du testest mal die FSB-Einstellungen...

BDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh