Ibm HDD nur mit 2,3mbps?????

Katzaaa

Enthusiast
Hi Leutz,

Ich hab ein Problem mit meiner 13 Gig IBM HDD. Es ist eine IBM-DPTA-371360. Die HDD arbeitet ein bisl zu lahm . Normalerweise arbeitet so ne Festplatte ja mit 70-80 MB Pro Sekunde. Laut HD-Tach arbeitet sie mit nur 2,3Mbps??!!!???!!! Ich kann diesen wer auch bestätigen. Wenn ich daten von meiner 60ger oder 30ger auf die 13ner werschieben will, dauert das ewig.

Ich hatte die Platte auf meinem A7N8x und auf meinem Epox 8K9A2+ mir Raid laufen lassen, aber immer das gleiche.

Hat jemand ne Idee, was ich machen kann, dass die wieder schneller läuft???? Also falls es hilf, die hat 7200upm

please HELP!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Katzaaa,

:) wie kommst du auf 70-80 MB/s? Das schaffen noch nicht mal die schnellsten aktuellen IDE-Pladden. Zugegeben, 2,3 MB/s ist schon etwas langsam, selbst für eine DPTA. Auch der Burst Read Speed kommt, wegen dem UDMA66 Protokoll, nicht auf diese Werte von 80 MB/s. Die DPTA hat eine max. Übertragungsleistung von ca. 22 MB/s, mehr is net drin! Hast du auch den DMA-Modus aktiviert? Überprüf das mal. Spontan fällt mir jetzt mehr dazu nicht ein. Welches BS haste denn drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die "Read Burst speed" in HD-Tach, also die Lesegeschwindigkeit, wenn ich mich nicht irre.

Bei meiner 60ger geht der Balbekn bis 78MB und bei der 13ner bis 2,3 MB?!?!?!?

Das meine ich. :)

wie kann ich den den DMA Modus aktivieren? Aber ich denke mal nicht, dass es daran liegt, das ist irgendwas anderes.

Hat noch einer eine idee?

Ja, der Read Burst Speed ist wirklich sehr niedrig. Trotzdem würde ichs mal überprüfen ob der DMA-Modus aktiviert ist.

Bei WinXP geht das folgendermassen:

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> IDE ATA/ATAPI-Controller.

Nun siehst du den Pimären und den Sekundären IDE-Kanal. Je nach dem wo deine Pladde dran hängt, öffnest du die Eigenschaften vom jeweiligem Kanal. Unter "Erweiterte Einstellungen" findest du den "Aktuellen Übertragungsmodus". Dort sollte bei der DTPA "Ultra-DMA-Modus 4" stehen. Aba auch wenn dort nur "Ultra-DMA-Modus 2" steht, ist das noch in Ordnung. Es sollte aba kein PIO Mode angezeigt werden! Darüber gibt es die Einstellungsmöglichkeit des Übertragungsmodus wo "DMA, wenn verfügbar" stehen sollte. Wenn das dort nicht steht, stellst dus um und startest neu. Nach dem Neustart nochmals überprüfen obs übernommen wurde...

Mach das erstmal und dann sehen wir wieda...

Es kann natürlich auch sein, dass die Pladde langsam das Zeitliche segnet. Damit musst du rechnen. Is ja nicht mehr die neuste

Im mom hab ich auf meinem Inet PC nur W2K drauf, hab ich noch nicht bei Nethands geupdatet. Bei 2000 ist das nicht an der stelle. Hab auch schon in meinem RAID Tool geguckt und in diversen anderen tools.

Gut, die HDD ist nicht die neuste, aber 13 GB sind schon nicht schlecht. Naja, ich hab vor mir die 120ger MAxtor zu kaufen und 190GB müssten dann reichen :)

ICh hab die auch schon zu IBM geschickt, aber die meinten, is nich, ich soll mich an Dell wenden, weil die ne OEM ist.

Doch, bei W2k is es genauso. Das muss dort stehen. Du musst nur wissen wo die DTPA angeschlossen ist. IDE1 oda 2, Kanal 1 oda 2! Da steht keine Bezeichnung wie IBM-DPTA-371360 da. Du kannst nur sehen in welchem Modus das Gerät, an dem jeweiligen Anschluss, läuft.

ok, ich glaube ich habs.

Also im Gerätemanager stehen alle meine HDDs dirnne. Falls ich mich nicht vertahen habe läuft die auf DPTA

Nicht unter Laufwerke sondern unter IDE ATA/ATAPI-Controller -> Prmärer und Sekundärer IDE-Kanal musst du schauen! Nur dort kannst du es sehen und ändern.

Also, ich bin jetzt echt jede eigenschaft, die was damit zu tun haben könnte durch, aber da ist nix! ob das daran liegt, dass die HDDs am RIAD dran sind und nicht am Normalen IDE Port?? Unter IDE ATA/ARAPU-Controler sind nur ein CIA Channal und ein VIA Controler, bei den man aber nix einstellen kann, weil da keine HDDs dran hängen

Ach, die Pladde hängt am Raid? Das hast du aba nicht gesagt und bei Nethands is es auch nicht angegeben...

Ne, wenn sie nicht am Onbaord angeschlossen is, wird sie dort auch nicht angezeigt. VIA? Ich denke es ist ein NForce2 Board?

Sach bloß, die Infos bei Nethands stimmen überhaupt nicht. Wie nun?

Ja, sorry, dass ich das nicht gesagt habe, aber mein Nethands ist im Mom nicht aktuell. ALso die Platte hängt als Master am IDE4 also am RAID. ;)
Am A7N8X hängt die nicht mehr, weil ich die da nicht brauche.

Zum Post muss ich sagen, dass ich eigentlich mehnen thread im Mainboard Berreich hatte, aber der ja noch nicht richtig online ist !!!*schrei!!!!*. Ich hab mir da einen abgetippt und deshalb hab ich den post hier in kurzform geschrieben, weil ich keinen bock mehr hatte. *G*

Das hätteste aba vorher sagen sollen. Ich hab die ganze Zeit gedacht die Pladde hängt beim ASUS am NForce Onboard. Wie solle ich dir helfen können, wenn ich deine Konfig nicht kenne bzw. von einer falschen ausgehe! :wall: Sorry, das hat mich jetzt ein bisschen genervt :fresse: .... Schwamm drüber.

Zurück zum Thema: Welche max./durchs./min. Werte bekommste denn bei HDTach? Sind die zumindest normal? Gegebenfalls auch mal einen anderen Benchmark ausprobieren wie z. B. H2Benchw.

Bitte, das nächste mal immer die aktuelle Konfig deines Systems mit angeben ;) !!!

Ja, es ist so, dass ich das RAID Board erst seit Fratag habe und erst vorgestern die HDD eingebaut habe und mir nicht sicher war, dass ich die da auch drin lasse. Sonst änder ich immer alles sofort, auch wenn ich mal eben den FSB um 2Mhz veränder oder so. Aber das hab ich halt noch nicht gemacht. Sobald die richtig läuft, kommt die da rein, aber ich weiß halt noch nicht, ob ich 7min Boot zeit aushalte, da windoof 2000 so lange braucht!

Hier hast du ein Bild von HD-Tach, ich glaube, dass ist aussagefähiger *g*

HD-Tach%2001.JPG

Also, da is definitiv was nicht in Ordnung. Allein die CPU Belastung von 100% deutet darauf hin, dass die Pladde nicht im DMA Modus läuft. Trotzdem sollte sie bis zu 16 MB/s schaffen (PIO Mode 4). Entweder es ist irgendein Software/Treiber Problem oda die Pladde gibt en Geist auf.

Wenn es genauso bei einem anderen Rechner (mit anderem BS) aussieht, würde ich schon sagen, dass es an der Pladde liegt.

Du benutzt die IBM jetzt aba nicht als Bootpladde oda?

ne, die ist da als lehre Irgendwas-Platte drin. Ich will da einfach nur Daten draufschmeißen, aber ich will keine 3 Stunden warten, bis da mal 5 GB drauf sind.

Also die HDD ist so seit drei Monaten im Sack. Ich hab da mal ne falsche Datei von ner Dos Diskette geöfnnet. Ich dachte, dass sei ScanDisc, aber die Datei hieß ScanDiscSK.bat. Wahr also ne Stapelverabeitungs Datei. Seit dem läuft die Platte so lahm. Ich hab auch schon das IBM DFT laufen lassen, aber es brachte nix :(

Schade, dass die Platte dann wohl gehhimmelt ist.

Was du noch probieren kannst ist ne Low-Level-Formatierung. Vielleicht hilft das. Schau bei mir mal im Anhang. Das is das LLF-Tool von Maxtor, welches mit fast jeder Pladde klar kommen soll. Aba, eine Low-Level-Formatierung löscht alles was auf der Pladde drauf ist unwiederbringlich. Also auf keinen Fall die falsche Pladde formatieren ;).

Anhänge

• maxllf.zip
    30,5 KB · Aufrufe: 35
Erst mal krasses Dankeschön, für deine Hilfe bis jetzt *freu* und auch danke, für das Tool :)

dafür muss ich meine Kiste mit ner Startdiskette Starten und dann die Datei starten oder?

Ja, so wärs am besten. Ne Startdiskette erstellen, das Progy drauf packen und von booten...

Und da das mit W2k nicht so einfach möglich ist, hier en Link zu ner BootDisk als selbstextrahierendes Image.

Falls du noch eine rumliegen hast, kannste die natürlich auch nehmen :). Musste also nicht downloaden.

Zuletzt bearbeitet:
okai, ich probier das jetzt mal.

Ich hab zwar noch ne Win 98 Startdiskette, aber ich hab mir die Datei Trozdem runtergeladen, weil meine Startdisketten gerne mal verschwinden, vor einem Jahr hatte ich noch fünf Stück, jetzt nur noch eine.

Naja, ich probier das mal.

So, hab gerade ma von ner Startdiskette gebootet und das Tool ausgeführt, aber der erkennt keine HDDs, obwohl ne 60ger als Master und die 13ner als secondery Master drin hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh