IBM/Hitachi Platte macht seltsame Geräusche...

Error Ash

Neuling
Hi,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, der mittlerweile auch sehr gut läuft und stabil ist. Das einzige was mir am Rechner noch sorgen macht ist die Festplatte. Es handelt sich um die IBM/Hitachi Deskstar 180GXP (IC35L120AVV207).
Das Problem ist das sie gelegentlich "klackende" oder "tackende" Geräusche von sich gibt, die ich so bisher bei keiner Platte gehört habe. Ich habe aber gelesen, dass in regelmässigen Abständen eine Auto-Kalibrierung der Köpfe erfolgt, welche auch Geräusche erzeugt.
Die Frage ist nun ob ich die Platte umtauschen lassen sollte, oder ob die Geräusche ganz normal sind.

Thx für Informationen schonmal im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auto-Kalibrierung kommt ale 10-15 minuten und isrt vollkommen normal ...

Wenn du dir wirklich unsiber bist kannste die Disk ja mit dem Diagnose tool von Hitachi Testen ...

Wenn das tool nix findet sollt alles OK sein

Hm also ich möchte gerne wirklich auf nummer sicher gehen. Wo finde ich dieses Diagnose Tool von Hitachi? Ich war auf Hitachi.com konnte da aber nichts finden...

Ich finde irgendwie das hört sich echt nicht gesund an :/ Kann man die Auto-Kalibrierung nicht testweise irgendwie abschalten oder so? Und was bringt die eigentlich? :)

auto kalibrierung abschalten ... klar ... die kommt alle 15min weil sie nicht nötig ist :wall:

und die homepage der Festplatten Division heißt : www.hgst.com