IBM M1015 - langsame Schreib/Lese Geschwindigkeit

brunick

Enthusiast
Hey,
ich mach das mal als extra Thread auf, da ich das nicht mit meinem Stromverbrauch zusammenhängend sehe:
ich habe einen IBM M1015 mit 6 Festplatten dran, laufen tut alles soweit unter Windows Server 2012,
aber wenn ich Dateien verschieben möchte, oder kopieren möchte, bricht meine Schreib/Lesegeschwindigkeit ein:
media.png

die ersten 2-3GB laufen zwischen 160-190MB/s, dann bricht es ein teilweise komplettrunter auf 1MB/s
Festplatten liefen bisher im HP N40L, da konnte ich stetig mit ca 160MB/s kopieren, ohne einbrüche,
jetzt bricht das schon in den ersten sekunden teilweise ein.

kann mir einer sagen, woran das liegt, oder was ich falsch mache?

Festplatten sind fast nur Seagate 2TB 7200rpm, CPU/Mobo i5 4570/Asrock Q87M, 10GB Ram,
(problem tritt auf unter Virtualisieren Server mit Passthrough und als Windows Server baremetal)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
controller per vt-d in die vm durchgeschleift ?
wie kommst du auf über 160mb/s mit der 2tb seagate ? raid am laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ein wenig rumgeguckt, wenn ich dem server mehr ram reinpacke, dauerts länger bis die transferrate einbricht - schein so als würde der server sich bis ca 60% vom ram abknabbern, dann geht die transferrate runter auf ca 100MB/s

der host hat einen gewissen puffer für die vm´s denke wenn dieser voll ist wirds was langsamer.
ist bei mir unter proxmox auch habe aber derzeit den controller noch nicht durchgereicht per vt-d.

der host hat einen gewissen puffer für die vm´s denke wenn dieser voll ist wirds was langsamer.
ist bei mir unter proxmox auch habe aber derzeit den controller noch nicht durchgereicht per vt-d.

das gleiche hab ich aber unter einem windows server (direkt) auch - also würd ich nicht sagen, das es am esx liegt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen dass es am M1015 liegt...zumindest nicht prinzipiell.
Habe hier NAS mit M1015 im ESXi und auch ohne (Linux ZFS mit FullDiskEncryption) mit den 2TB und 3TB 7.2k Seagates im Einsatz und kann Terabytes kopieren, ohne dass es unter 80MB/sec einbricht.

War der M1015 auch im N40L drin?..war das auch das gleiche OS?
Wie sind die 6 DIsks aufgesetzt?...als Pool?...legen die Disks sich schlafen? Dann könnte der Effekt daher kommen, dass erst eine Platte geweckt werden muss bevor sie "dran ist".

die 80MB/s sind bei dir wegen der verschlüsselung? 80MB/s hält der hier auch konstant...
im N40L hatte ich nur den Onboard Controller, der schafft das mit 2GB Ram,
Festplatten sind einzeln, kein Raid, keine Pools, direktes NTFS - eigentlich wollte ich den M1015 für sleep haben, aber die legen sich einfach nicht schlafen ^^

Hmm...oben schreibst Du was von "runter auf 1MB/sec".
Nein, die 80 sind übers Netz ;-) Lokal kriege ich mit Verschlüsselung deutlich mehr...bis zu 400MB/sec....aber nur in ein paar Tests gemessen.
Real nutze ich nur LAN...da sind die 80 das Mittel, je nach Client und Datengrösse....sehe immer so 70-110.
Für eine einzelne Platte sind konstante 80MB/sec aber auch nicht schlecht....eine green geht runter auf unter 60.

- - - Updated - - -

...schlafenlegen war bei mir nie ein Problem...habe aber alle meine M1015 seit langem auf IT-/HBA-mode umgeflasht da ich nur softraid nutze.
Weiss nicht of ich spindown als MegaRaid mal getestet habe..unter Win bestimmt nicht, sorry.

habe genau das selbe Problem mit einem 3ware 9690SA mit Raid 5. Das Raid wurde per RDM druchgereicht. Nach wenigen GB stoppte das kopieren für ca 10 sec. Dann gehts wieder ca 2-3GB weiter dann macht er wieder eine Pause.

Zuletzt bearbeitet:
..also ich kann nur nochmal sagen, dass ich nicht denke, dass es am M1015 liegt (es sei denn es ist ein Hardware-Defekt am controller oder den Kabeln)
Der TE hat das Problem auch direkt unter Windows.
Speed von 80MB/s oder besser für eine solche Platte sind OK und nicht im roten Bereich.
Ich fahre für alle meine Disks, wenn sie neu sind mindestens 3x - bei Umbau mindestens 1x, ein Preclear...dabei werden NULL-Bytes auf die Platte geschrieben und wieder gelesen.
Hier gehen die 2TB greens "am Rande", also wenn sie nahezu voll sind, auf unter 60MB/sec runter...die 3TB Seagates 7.2k liegen da noch bei 95MB/sec.
Für einen Home-Server ist alles was das GBit nahezu ausreizt nix wofür man die Tuning-Büchse der Pandora auspacken muss...man sollte sich freuen das es so gut läuft.
Die Einbrüche allerdings sind latuernich nicht OK...aber es geht mit M1015 garantiert auch ohne diese.

- - - Updated - - -

...werde das jetzt mal selbst testen...habe gerade meine neue WS mit 32GB und nem M1015, sowie 7x2TB (green WD und Hitachi) fertig...die Platten sind noch ungenutzt....mal gucken

joa, das mit den runter auf 1MB/s kommt jetzt seltener vor, hab den auf die neuste firmware geflasht und n bios update gemacht, aber lokal von hdd zu hdd bekomm ich am start 200MB/s dann gehts runter auf 80-90MB/s

Edit: hab mir mal 16GB neuen Ram und 2x 4TB Seagate bestellt, da werde ich mal gucken ob die Probleme dann auch noch bestehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
das es am RDM des ESXi liegt kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich eine Platte einzeln durchreiche kriege ich die volle Geschwindigkeit. Nur wenn ich das Raid durchreiche habe ich die Probleme. Dabei ist das Mainboard und der Controller für den ESXi zertifiziert

...soo.
Konfig: Win8.1pro, 32GB, 256GB SSD als System, ein M1015-IT(P16) mit 2TB green x7 (2xHitachi5.9 und 5x WD-EARS).
Testfile: ~30GB media.mkv

1: copy vom NAS via LAN auf m1015_0 (Hitachi)-> 98MB/sec
2: copy m1015_0 auf m1015_1 (Hitachi) -> 120MB/sec

siehe: m1015_local test - Imgur

Edit: die Disks waren komplett leer, frisch formatiert.

- - - Updated - - -

...so von Hitachi auf WD-EARS -> 104MB/sec

Edit: mal einen 70GB Media-Ordner von Disk_1 in ein TAR Archiv (also ohne Kompression, mit 7zip) auf Disk_2 erzeugt -> 118MB/sec bei 2xWD-EARS.

Zuletzt bearbeitet:
hm - auch net so schnell oder?
ich mein im N40L mit onboard mehr als 150MB/s durchgehend und mit nem 6Gb Raid Controller max 120MB/s??
ich werd wohl mehr geld ausgeben müssen...

...hallo?...für eine einzelne Disk ist das OK...mehr geht da nicht und das sind 5.400-5.900 rpm greens...und es gibt *keine* Einbrüche *trotz* M1015 ...dachte darum gings Dir?
Ein anderer Controller bringt da nix, wenn Du kein striping machst...aber wofür braucht man das zuhause?...ist immer noch mehr als durch eine Netzwerkkarte passt.

...hallo?...für eine einzelne Disk ist das OK...mehr geht da nicht und das sind 5.400-5.900 rpm greens...und es gibt *keine* Einbrüche *trotz* M1015 ...dachte darum gings Dir?
Ein anderer Controller bringt da nix, wenn Du kein striping machst...aber wofür braucht man das zuhause?...ist immer noch mehr als durch eine Netzwerkkarte passt.

joa gut, ich hab seagte 2TB mit 7200rpm, starten tut der dateitransfer bei 190MB/s - was ich auch erwartet hab - dann gehts aber runter auf 80-90MB/s im lan bekomm ich nur 60-70MB/s - auch mal lokere 30MB/s weniger als mit dem N40L, das ist schon hart ...

Wenn Du die 6Gbps Link-Speed ausnutzen willst musst Du SSDs nehmen...aber die richtig Guten ...mit drehenden Metallplatten geht da nix in die Richtung...ein 1.5Gbps S-ATA reicht da pro Stück.

- - - Updated - - -

joa gut, ich hab seagte 2TB mit 7200rpm, starten tut der dateitransfer bei 190MB/s - was ich auch erwartet hab - dann gehts aber runter auf 80-90MB/s im lan bekomm ich nur 60-70MB/s - auch mal lokere 30MB/s weniger als mit dem N40L, das ist schon hart ...

Na, das ist ja schonmal ein konkreteres Problem als im Startpost. LAN Performance kann am Chipsatz *und* am Treiber liegen.
Und wenn es im N40L besser lief, warum muss es am M1015 liegen?
Mal den Steckplatz des M1015 getauscht? Das ist doch ein Desktop Board?...der *beste* Slot ist evtl für Super-Gamer-GraKas optimiert...nimm einen x8er weiter unten ;)

ist leider kein großes mainboard - ist ein Q87M von AsRock, das hat nur einen Pcie steckplatz, wo ein raidcontroler reinpasst...

Du hast sicher im Moment keine gute Performance, aber Deine Erwartungen in Bezug auf was bei der Konfig möglich ist, sind sicher zu hoch.
Ich denke nicht dass es an den Platten, am M1015 oder am OS liegt...tippe auf Netzwerk-Chip und/oder Treiber.
Bedenke das der N40L ein Server ist...auch wenn die CPU gegen Deinen i5 keinen Stich macht...die anderen Details machen für den Zweck die Musik.
Mein "Desktop" mit dem ich oben die Tests gemacht habe ist mein alter ESXi-Server...Supermico X8SIL-F mit XEON L3426 und 32GB R-ECC..habe nur ne "richtige" GraKa reingesteckt weil zu schade zum verschrotten. Die Platten sind über iSCSI mein Backup-Server ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh