IBM M5015 Unconfigured Bad Disk

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider habe ich länger nicht den RAID Status geprüft von meinem ESXi Server. Leider musste ich gerade festellen, dass mein Raid5 im Status "degraded" ist aufgrund, dass vermutlich eine Disks ausgefallen ist. Die Disks wird angezeigt mit (Foreign) Unconfigured Bad.

Aber was genau bedeutet der Status? Ist die Disks defekt und muss ausgetauscht werden? Ich kann sie auf auf "Unconfigued Good" setzten und dann einen Rebuild durchführen nur bin ich mir nicht sicher ob das sinnvoll/richtig wäre.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

2.JPG1.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeigt der RAID-Controller auch SMART-Werte an? Falls nicht, baue die Platte aus und lies' die SMART-Werte in einem PC aus. Danach kann entschieden werden, ob es das Risiko wert ist, die Platte wieder in Betrieb zu nehmen.

Hallo,

leider nicht daher hat es ein wenig gedauert bis ich die Zeit hatte die Disks auszubauen.
Ich habe die Smartwerte jetzt über meinen PC ausgelesen und aus meiner Sicht sehen die gut aus.

SMART.JPG

• Kann ich die so ohne Bedenken in das Raid wieder aufnehmen?
  • Wie genau muss ich da vorgehen? Unconfigured Good auswählen und das wars? Oder muss ich einen Rebuild starten?

Danke für die Hilfe

Hallo,

leider nicht daher hat es ein wenig gedauert bis ich die Zeit hatte die Disks auszubauen.
Ich habe die Smartwerte jetzt über meinen PC ausgelesen und aus meiner Sicht sehen die gut aus.

Anhang anzeigen 436585

• Kann ich die so ohne Bedenken in das Raid wieder aufnehmen?
  • Wie genau muss ich da vorgehen? Unconfigured Good auswählen und das wars? Oder muss ich einen Rebuild starten?

Danke für die Hilfe

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich sehe in den Smartwerten nichts was mich beunruhigen würde.
Ich würde sie weiter verwenden.

Hallo, um vollkommen sicher zu sein, dass die Festplatte in Ordnung ist, kannst Du diese mit der Diagnosesoftware des Herstellers testen.

In dem Fall, dass die Festplatte defekt ist, muss nur das Ergebnis des Tests beim Kundendienst vorgezeigt werden, um diese umzutauschen (bei den meisten Anbietern).

Viel Glück! ;)

nach 30000 Betriebsstunden noch Garantie?

RESPEKT !!!!!!

Sind doch nur knapp 3,5 Jahre

Die läuft halt im NAS (24*7).
Sehe ich das falsch oder ist der Grenzwert bei den fehlerhaften Sektoren deutlisch überschritten? 140 Grenzwert 200.

Muss ich wenn ich die Festplatte wieder in Betrieb nehme diese einfach auf "Unconfigured Good" setzten und den Rebuild starten?

Die läuft halt im NAS (24*7).
Sehe ich das falsch oder ist der Grenzwert bei den fehlerhaften Sektoren deutlisch überschritten? 140 Grenzwert 200.

Muss ich wenn ich die Festplatte wieder in Betrieb nehme diese einfach auf "Unconfigured Good" setzten und den Rebuild starten?

Hat jemand einen Tipp/Rat für mich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh