IBM - neuer Supercomputer ab Herbst verfügbar (wäre auf Platz 2 in der Top 500 List)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und du suchst noch das passende netzteil dafür? :-)

(weil du den thread im zusammenstellungsforum stellst..)

...

... :fresse: ...

Oops.. hab das falsche Fenster erwischt....

Ein Moderator kann's vielleicht ans richtige Ort verschieben...Danke

hier issed besser

:fresse:
Threadtitel klang nach nem Fertigrechner der für jeden käuflich zu erwerben ist :fresse:

:fresse:
Threadtitel klang nach nem Fertigrechner der für jeden käuflich zu erwerben ist :fresse:

Ja, stimmt doch auch. Zumindest für jeden, mit dem nötigen Kleingeld und einer klimatisierten Halle, die groß genug ist, wobei sich das auch mit Geld lösen lässt.

und was soll dann der ottonormal verbracuher damit ?! ^^

Das würde mich auch mal interessieren. Sind mit diesem PC nur extrem abgefahrene Rechenprozesse möglich oder könnte man damit theoretisch gesehen auch irgendwas zocken!? :fresse:

Mir ging es auch nicht unbedingt speziell um die vielen Kerne, sondern ob das allgemein möglich wäre und ob ein Kern davon auch schon so verdammt schnell wäre oder ob sich die enorme Rechenleistung nur aus der Anzahl der Kerne ergibt!?

Mir ging es auch nicht unbedingt speziell um die vielen Kerne, sondern ob das allgemein möglich wäre und ob ein Kern davon auch schon so verdammt schnell wäre oder ob sich die enorme Rechenleistung nur aus der Anzahl der Kerne ergibt!?

dafür müsste man mal wissen, wases für prozzis sind...aber ich denk da isn normaler pc schneller, als so ein supercomputer prozzi...

Soweit ich informiert bin, sind Supercomputer mit rel. kleinen CPUs bestückt, die sehr kühl bleiben. Die Masser der CPUs und die Anbindung macht diese "Rechner" erst wirklich zu "Super"-rechnern.

Was isn Teraflop? :hmm:

Oder kürzer: Was ist ein Flop? Ist das nicht ein Verband von Prozessorkernen? Ein Teraflop ist doch dann nicht ein 1000-Kerne-Verband??

Hier

Ist also die Anzahl der Gleitkommazahlberechnungen, die pro Sekunde durchgeführt werden können.

Mfg sightus

EDIT: Was Du meinst ist ein Cluster.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem IBM p570?
Das Ding läuft mit Unix oder Linux und hat den neuen Power6-Prozessor von IBM drin.
Den Power6-Prozessor gibts mit 3,5 GHZ, 4,2 GHz und 4,7 GHZ.
Er hat 8 MB L2-Cache und 32MB L3-Cache.
Der p570 lässt sich bis auf 16 Prozessoren und 768 GB RAM aufrüsten.

Des teil hat netmal ne graka. Gearbeitet wird mit dem ding über nen terminal. Des teil ist nen "billiger" number cruncher. Der rechnet also den lieben langen tag. Über das/die terminal(s) sagste dem, was er denn so tolles crunchen soll.

...

IBM nimmt sicher IBM Prozzis.... Die wären ja doof, der Konkurrenz die Kohle hinten rein schippern...

Und nebenbei... Xbox360 hat ja auch 3 IBM Prozzis drin... (à 3.6 Ghz, wenn's mir Recht ist.)
...

Bei 850MHz "Dualcores" würde ich auch keine herausragende Leistung von einen einzelnen Prozessor erwarten -> Die Masse machts.

3dmark 06 reagiert aber positiv auf mehrere cores ;)

ich wär ja eher für wprime :fresse:

-- Das Forschungszentrum Jülich wird noch in diesem Jahr das bisher weltweit grösste Blue Gene/P-System - bestehend aus 16 Racks und 65.536 Prozessoren - installieren. --

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh