ibm oder dell...

helium

Neuling
ciao,

möchte mir einen neuen laptop kaufen - wo bekomme ich infos bzw. einen überblick über die aktuellen grafikkarten + ihre performance her :confused:
mir schweben zwei anbiter vor ibm oder dell...

bei ibm soll es das IBM Thinkpad T42p mit einer ATI Mobility FireGL T2 mit 128MB DDR-RAM werden.

oder

bei dell gibt es viele möglichkeiten z.b. Dell Precision mit einer 256 MB nVidia® QuadroTM FX Go1400 PCI-Express OpenGL-Grafikkarte oder ein
Inspiron mit einer X300-Grafikkarte mit 128 MB DDR-Videospeicher oder NVIDIA® GeforceTM Go 6800 mit 256 MB DDR-Videospeicher

welches ist die bessere grafikkarte... müsste das dann natürlich auch mit der gesamt performance abwägen.

ich brauche den laptop fuer mein architektur-studium. es soll "ein echter" desktop ersatz sein... möcht nicht bei jeder größeren anwendung von der uni nach hause fahren müssen...

im voraus danke für eure infos :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du wert auf sehr hohe qualität legst kaufst du besser das ibm, dell ist da nicht so prall. grafikkarten performance wird dir beim ibm auch sicher ausreichen.
daher empfehle ich dir das ibm.

wenn du mit deinem notebook spielen willst und mit viel details etc. , dann kommst du um einen dell i9300 mit geforce 6800 oder xps gen 2 mit geforce 6800ultra nicht rum. dann sind z.z. einer der schnellsten notebooks. vergleichbares hat ibm z.z. nicht im angebot. die go 1400 oder die x300 kannst du allgemein zum spielen vergessen. die ibm karte sagt mir nichts.

gruß halema

Beim Architektur-Studium wirst du wohl viel mit CAD zu tun haben - insofern würde ich dir das IBM empfehlen.
Die Grafikkarte ist für CAD-Anwendungen optimiert, außerdem ist die Qualität der Notebooks sehr hoch.

ja arbeite viel mit cad und photoshop... keine spiele etc. allso das ibm oder???

Würde auch das IBM empfehlen, Dell hat nicht so die perfekte Verarbeitung. Pluspunkte beim Dell sind aber, dass du es selbst konfigurieren kannst und es da nette Garamtieerweiterungen gibt.

Aber für CAD wird das IBM wohl die bessere Wahl sein.

Halema schrieb:
wenn du mit deinem notebook spielen willst und mit viel details etc. , dann kommst du um einen dell i9300 mit geforce 6800 oder xps gen 2 mit geforce 6800ultra nicht rum. dann sind z.z. einer der schnellsten notebooks. vergleichbares hat ibm z.z. nicht im angebot. die go 1400 oder die x300 kannst du allgemein zum spielen vergessen. die ibm karte sagt mir nichts.

gruß halema

tut mir leid, aber wer das XPS GEN2 mit IBM messen will hat keine ahnung. Dell setzt auf komplett andere Sektionen!
das XPS ist ein DesktopReplacement...
IBM hat gute akkulaufzeit und super performance zur cad bearbeitung etc.

also helium musst dich schon entscheiden ob du mobil sein willst oder nen DR haben willst?? IBM bewältigt die archtitektur anwendungen meiner meinung nach auch gut!

und wenn du ein notebook zum spielen/arbeiten/mobil willst wär ein Cyber-System S26 mit X700 und 12Zellen akku für rund 1700€ perfekt... da< hält der akku wenigstens etwas und spielen kannste auch alles. x700 is der beste kompromis!

@sasbaumann: wenn er von einer 6800 im dell spricht, dann kommt nur das 9300 oder das xps in frage. musst man lesen, was er oben geschrieben hat. wenn er mit cat arbeiten will, dann ist das ibm besser, keine frage. aber warum denkt er über eine geforce 6800 nach?
und mit einem 12 zellen akku beim S26 kommst du auf maximal 3,5 stunden. tolle laufzeit. dann kannst du auch gut darauf verzichten. da macht das 9300 genauso viel. dann kann er außerdem 300 euro sparen und bekommt das baugleiche model von nexoc

na ja die oben genanten laptops waren nur beispiele... ich habe keine ahnung ob eine

ATI Mobility FireGL T2 mit 128MB DDR-RAM besser ist als eine

256 MB nVidia® QuadroTM FX Go1400 PCI-Express OpenGL-Grafikkarte

oder eine

X300-Grafikkarte mit 128 MB DDR-Videospeicher

oder eine

NVIDIA® GeforceTM Go 6800 mit 256 MB DDR-Videospeicher

oder eine

ATI® Mobility Radeon™ X700 256 MB

oder eine...

welche der grafikkarten ist die beste lösung für schnelle cad + photoshop anwendungen KEINE SPIELE.
strom verbrauch spielt dabei nicht die große rolle wo ich arbeite gibt es strom...

die x700 ist mit der 6800go die schnellste aus dem quartett, wie die leistung der quadro ist weiß ich nicht.

die fire gl t2 ist ausreichend schnell für dein einsatzgebiet, ähnlich wie die quadro karten extra für cad und den 3d design bereich entwickelt.

die x300 liegt zwischen der x700 und der fire gl t2. die fire gl t2 ist die "langsamste" von allen.

habe gerade mal bei Cyber-System nachgeschaut... wie sind den so von der qualität ... hat einer von euch auch schon erfahrungen mit einem gemacht...

helium schrieb:
ja arbeite viel mit cad und photoshop... keine spiele etc. allso das ibm oder???

Nochmal: Dann ist die Sache klar - IBM. Was Besseres im täglichen Gebrauch zum Arbeiten gibt es eigentlich nicht (außer evtl. die Apple Powerbooks)

IBM Notebooks?
Höhre immer nur was von der angeblichen Qualität..
In Sachen Leistung sind sie meist nun mal nur Mittelmass.
Dafür im Vergleich um so teurer.
Auch wenn ich ein nur business orientiertes Notebook kaufen
wollte würde ich eher zu Acer Asus oder Dell gehen.
Just my 2cents

den eindruck habe ich einwenig "höre immer nur was von der angeblichen qualität...
in sachen leistung sind sie meist nun mal nur mittelmass in sachen leistung sind sie meist nun mal nur mittelmass. dafür im vergleich umso teurer..."
was ist nun dran an einem IBM...

helium schrieb:
den eindruck habe ich einwenig "höre immer nur was von der angeblichen qualität...
in sachen leistung sind sie meist nun mal nur mittelmass in sachen leistung sind sie meist nun mal nur mittelmass. dafür im vergleich umso teurer..."
was ist nun dran an einem IBM...

Klar sind die Geräte teurer, aber dafür auch um welten besser verarbeitet als ein Dell. IBM baut die Gerät enicht zum zocken, sondern in erster Linie für Businesskunden und da ist die Leistung allemal ausreichend.

Ich hatte vor meinen IBM auch schon andere geräte und die konnten definitiv nicht mit dem Thinkpad mithalten. Und ein Studienkollege hat sich letztes Jahr nen Dell gekauf tund hat mittlerweile sein 2. oder 3. Tauschgerät.

Mir kommt nix anderes mehr ausser einen IBM die nächste zeit ins Haus.

kennt einer von euch nun die Cyber-System laptops bzw. hat einer von euch damit erfahrungen...

helium schrieb:
kennt einer von euch nun die Cyber-System laptops bzw. hat einer von euch damit erfahrungen...

Musst du hier im Forum mal suchen, es gab bereits einige Threads dazu und auch einige Leute die sich eins gekauft haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh