IBM oder Samsung, 12, 14 oder 15 Zoll?

thefragile

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2005
Beiträge
16
Hallo Forum
Ich kann mich nicht entscheiden welches Notebook ich mir kaufen soll.
Meine bisherigen Favoriten:

SAMSUNG X20 XVM 1730
Prozessor Pentium M Prozessor 740 (1,73 GHz, 533 MHz FSB)
Speicher 1.024 MB PC2-PC3200 (2 x 512)
Festplatte 100 GB 4.200 UPM
Display 15" SXGA+ TFT / 1.400 x 1.050
Grafik 128 MB ATI Mobility Radeon X600
Optisches Laufwerk DVD-Super-Multi
Akku-Laufzeit bis 6h
Gewicht 2,4kg
Maße (BxTxH) 329,8 x 274,5 x 26,4-31,3mm
Preis 1449.-


IBM X41 Modell 2525-4CG

Prozessor Pentium M Prozessor 758(1.5GHz, 400MHz, LV)
Speicher 1GB RAM
Festplatte 40GB 4200rpm HDD
Display 12.1in 1024x768 LCD
Grafik Intel Graphics 900 PCI Express; bis zu 128 MB
Optisches Laufwerk -
Akku-Laufzeit bis 5,7h
Gewicht ab 1,24kg
Maße (BxTxH) 268 x 211 x 23,9 mm
Preis 1340.-

IBM ThinkPad T43 Modell 2668-74G
Prozessor Intel Pentium M Prozessor 760 (2000 MHz, 533MHz)
Speicher 512 MB 533 MHz DDR2
Festplatte 80 GB Festplatte 5400 U/min
Display 14,1 Zoll: 1400x1050
Grafik ATI Mobility RADEON x300; 64 MB DDR2 SDRAM
Optisches Laufwerk DVD/CD-RW Combolaufwerk
Akku-Laufzeit bis 3,6h
Gewicht ab 2,2 kg
Maße (BxTxH) 311 x 255 x 26 mm
Preis 1845.-


Die Preise sind Studentenpreise falls sich jemand fragt warum so billig.
Das beste Angebot ist meiner Meinung nach das X41 von IBM.
Aber ich weiß nicht genau ob mir das 12" Display reicht.
Am liebsten wäre mir das T43, aber das ist mir fast zu teuer.
Das Samsung wäre eine Alternative, aber 15" ist fast schon zu groß und warum es
nur pc3200 RAM hat verstehe ich nicht.
Das Problem ist ich weiß noch nicht genau wozu ich es brauche, da ich erst im herbst
anfangen werde zu studieren (Mechatronik) und ich es fürs Studium kaufen werde.
Meinen jetzigen Rechner hab ich dann immer noch, so das ich z.B. CAD darauf machen kann,
bzw. den Monitor an das Notebook anschließen kann. Was ich auf keinen Fall möchte,
ist so ein komisches WIDESCREEN Display. Das Notebook sollte gut verarbeitet sein, eine
gute Tastatur und ein gutes Display besitzen
Ich bin dankbar für jegliche Art von produktiver Enscheidungshilfe
und auch Vorschlägen für Notebooks die ich ausser Acht gelassen habe.
Danke im voraus
Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir das t43 in der gleichen ausstattung aber als 15" bestellt.
wenn du eine wirklich gute tastatur haben willst kommt nur ibm in frage (oder eigentlich ja "thinkpad", da ibm damit nix mehr zu tun hat).
das x41 würde bei mir durchfallen, weil man eine dockingstation braucht um z.b. cds abspielen zu können, etc.
 
jo

Reine Geschmackssache. Ich finde die IBM Notebooks irgendwie zum Kotzen. Habe im Geschäft damit zu tun.
Beim X41 ist das Problem die Auflösung. 1024X 768 bei einem 12" Display ist nicht wirklich sexy.

Bei den drei von dir genannten Kandidaten würd ich wohl das Samsung nehmen.

Andererseits... ich finde das Cebop MEX 100 (das ich auch selber besitze) äusserst billig und sehr empfehlenswert. Habe es seit einigen Monaten und nutze es täglich mehrere Stunden. Very zuverlässig.
Display ist erste Sahne (besser als bei Thinkpad! Ich schwöre!).
Die Tastatur ist auch gut.
:wink: Touchpad ist - wie immer - blöd. Ich hab ne USB Mouse dran. Ich hasse Touchpads.


Weitere Alternative:
Ich finde, ein Mini-Subnotebook wie Fujitsu P7010 (10") ist auch nicht übel, wenn man am Arbeitsplatz bzw. Büro eine Docking Station hat.
Mobil ist das Ding ultraleicht u. nervt nicht. Die Batterie hält mit über 5Std. praktisch "ewig", und daheim hat man den Komfort des grossen TFT und der normalen Tastatur. Für mich das ideale Gespann. Supermini Notebook mit DockingStation.
 
samsung hat ne miesere verarbeitung als thinkpad. tastatur im samsung ist super. display samsung besser. thinkpad x41 mir zu klein, keine cd. t43 XGA display zu leuchtschwach. t43 SXGA schon besser aber zu klein. brauche 1024er auflösung. IBM verarbeitung ist ein absoluter traum, kein vergleich mit egal welchem book. samsung ist auf jeden fall ein treues gutes billiges powervolles notebook. platte musste austauschen , da dauerrauschen . luefter beim intergrated graphics ausschaltbar im netzbetrieb und akkubetrieb. wifi ein traum. wuerde aber dennoch iBM nehmen , da BMW der notebooks und samsung nur opel.
 
hi!

also ich kann dir fürs studium immer kleine geräte empfehlen. ich selber habe auch das cebop mex 100. nur steht bei mir der name nexoc osiris s602. was das gerät aber hat, ist ein widescreen display. also das hat mich echt überzeugt und beim neukauf des desktop-monitors, werde ich mir auch so ein widescreen ding hier hinstellen. man muss damit einmal erst arbeiten. ;)
aber zurück zur uni. in der uni wirst du schnell merken, dass ein notebook recht praktisch ist. meistens hat jede uni fast überall w-lan und alle daten, die man braucht, hat man dann direkt verfügbar, als wenn man sich erstmal jedesmal an den rechner im rechnerraum gewöhnen muss. finde die englischen tastaturen ganz nervig ;)
wenn du nun das gerät in der vorlesung mal verwenden willst, was man sicher auch mal macht, um vielleicht auch mal lemmings zu spielen, dann ist ein kleines gerät echt praktisch, da es nicht so auffällt. man kann sich das auf den schoß stellen. mit einem 15" gerät ist das nicht so wirklich möglich.
das ibm ist ganz schick, was du da oben ausgewählt hast und hat noch einen einigermaßen guten preis. empfehle dir aber noch eine größere festplatte einzubauen. meine 80gb ist schon gut zugemüllt ;)

gruß halema
 
@ thefragile: wo hast du denn das x41 für 1340 gesehen?

würde mir das mit der größe auch auf jedenfall überlegen. zur not bestellen und ausprobieren, und gucken ob es passt oder nicht. (auflösung...displaygröße)

@halema: das prob. ist nur, dass beim x41 1,8" festplatten verbaut sind, so dass es bis jetzt nur 60gb (maximal) gibt
 
hast du da ne ahnung, ob man da steuerrechtlich und zoll-technisch noch irgendwas machen muss, wenn man sichs aus österreich ordert?
 
Österreich ist Mitglied der Europäischen Union. Wenn jemand etwas von Dir fordern sollte, wäre das ein riesen Skandal. ;)
 
zu diesen Preisen würde ich wenigstens in Erwägung ziehen, mir mal ein Powerbook von Apple an zu schauen. Sind dehr angenehm auch das OS ist klasse. Wenn Du auf Windows garnicht verzichten willst, ich lebe schon lange ohne Windows, dann kannst Du mit Virtual PC eine XP Umgebung emulieren. Schau einfach mal. www.Apple.de

freundliche grüße

derich
 
mac os sucks. klicki bunti eben. noch schlimmer als windows. eine maustaste. -> was für frauen. ich empfehle linux.
 
gattler schrieb:
mac os sucks. klicki bunti eben. noch schlimmer als windows. eine maustaste. -> was für frauen. ich empfehle linux.
wow geil, vorurteile :fresse: linux ist was für freaks die keine kohle haben sich windows zu leisten ;) hehe

mal ganz abgesehen vom betriebssystem, ich rate dir von 15" ab. du sagst du möchtest es fürs studium, dann sollte es auch transportabel und leicht sein. hier bietet 14" einen guten kompromis.
 
wir wollen hier zwar nicht vom thema abweichen, aber linux ist der größte ramsch. es ist vielleicht sicher, aber man findet nur sehr schwer treiber, viele programme laufen nicht, also man muss sich dauert patches holen, ist zu unübersichtlich und stürzt öfter ab als win xp. da bleibe ich auch bei. und dann gibt es noch meistens das problem, dass es entweder garnicht auf notebooks läuft oder die energiesparfunktionen gehen nicht. der einzige grund, warum das leute so toll finden, ist das es kostenlos ist.

nun aber zurück zum thema. ich empfehle dir mal an dieser stelle erstmal das studium zu beginnen. da laufen noch ein paar andere leute rum, die schon eins haben und vielleicht siehst du ja, was sinnvoller ist. also ein kleines oder ein großes notebook.
außerdem kann es sein, dass du merken wirst, dass man garkein notebook braucht. ich selber brauche es nicht wirklich fürs physik-studium und ist eher eine spielerei. denn wenn man ins internet will oder mal irgendwas am rechner machen will, gibt es genug rechnerräume.
wie gesagt, ich würde warten. und bevor du deine imatrikulationsbescheinigung hast, kannst du dir eh keins bestellen.

gruß halema
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh