IBM Powerhardware - nicht mehr benötigt, wohin damit?

Diggo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
316
Ort
Bembeltown bei FFM
Kennt jemand von euch Serverankäufer, die auch von Privat Server ankaufen?

Hintergrund ist dieser:
Ich habe einige hochwertigere IBM Server, die ich in erster Linie für Trainingszwecke angeschafft hatte. Nun brauche ich sie nicht mehr und könnte den Restwert an Geld gut gebrauchen ;). Ich hab sie einigen Refurbishern angeboten, die die Server top finden, aber die möchten nichts von Privat kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuchs erstmal mit kleinanzeigen.ebay.de
 
Es wäre gut zu wissen, um wieviele Server es sich handelt.
 
Um welche handelt es sich denn? Power5, 6 oder gar 7? Bladesystem oder x HE?
Dual CPU Dual Core Power5 werden schon seit einiger Zeit bei ebay abverkauft als Bladesyteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das wären 2x IBM p570 in HE ausführung mit 2 Chassis (muss noch mal genau checken, was die beiden verbaut haben, afaik beide 64GB RAM und 1.9 Ghz) plus die HMCs dazu (die sehen so aus: http://www.ebay.de/itm/IBM-pSeries-...80933882216?pt=AU_Servers&hash=item4168f6d968).
dazu 3 mal "IBM POWER5 510 - 9110-51A, 2,1Ghz, 16GB RAM, 146GB" (optisch wie diese hier: http://www.ebay.de/itm/IBM-pSeries-...839093?pt=COMP_EN_Servers&hash=item3f0ab90c35)
dann hätt ich noch 2 OpenPower 720
und ein paar Sun V240 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde doch n Kleingewerbe an und vercheck das an eine Firma die so was selber vercheckt :)
 
Die OpenPower wurden afaik nicht lange von debian Unterstützt.
Schade darum. Ohne ein OS sind die alten Server nichts was man sich Privat in die Ecke stellen will. Da hilft wohl nur ein An- und Verkauf bei deinem Gewerbeamt anzumelden.
 
Für die Openpowers gibt´s noch SLES :) - *edit* ich sehe gerade Fedora hat sogar im 17 Release noch PPC64 support :eek:
Ich hab schon n Kleingewerbe, aber ich verkaufe keine Hardware, weil ich die Garantie/Gewährleistung nicht übernehmen kann. Die Server hatte ich privat gekauft, daher weiss ich nicht ob ich das dann überhaupt "gewerblich" verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PPC64 != Power5.
Als gewerblicher Verkäufer kannst du die Gewährleistung gegenüber anderen gewerblichen Käufern auf 6 Monate begrenzen. Musst halt nur im Angebot mit angeben und sicherstellen, dass der Käufer auch als gewerblicher Kunde kauft und nicht privat über die Firma. Nur weil jemand als Adresse eine Firma angiebt, heißt es noch lange nicht das sich da nicht jemand etwas für privat gekauft hat.

Gab da vor einiger Zeit auch einen Streitfall in einer Kanzlei wo eine Sie etwas auf Kanzleiadresse eingekauft hatte.
 
Hrm, nagut. Ubuntu hat sogar noch ein Build dafür extra:

Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin)
Mac (PowerPC) and IBM-PPC (POWER5) desktop CD
For Apple Macintosh G3, G4, and G5 computers, including iBooks and PowerBooks as well as IBM OpenPower machines.
Die OpenPower5 Systeme werden auch da explizit genannt da es nicht die selbe CPU ist wie in Apples letztem G5 und auch die Chipsätze vom Rechner andere sind. Es gab damals ~ 2005-2007 einige Aktivitäten damit dieses extra Ausgabe von IBM auch unter Linux unterstützt wird. Es hat sich aber danach nicht mehr viel getan.
 
PPC64 != Power5.
Als gewerblicher Verkäufer kannst du die Gewährleistung gegenüber anderen gewerblichen Käufern auf 6 Monate begrenzen. Musst halt nur im Angebot mit angeben und sicherstellen, dass der Käufer auch als gewerblicher Kunde kauft und nicht privat über die Firma. Nur weil jemand als Adresse eine Firma angiebt, heißt es noch lange nicht das sich da nicht jemand etwas für privat gekauft hat.
...
Die Gewährleistung kann sogar vollständig ausgeschlossen werden.

@TE
Was war denn der Grund, warum die Firmen nicht von privat kaufen wollten?

Eine Quittung über den Verkauf kannst Du ja ohne Probleme ausstellen.
 
Vermutlich weil die nicht wissen ob die Hardware ok ist und Tests zuviel Zeit kosten.

Setze es einfach in die Bucht und fertig.
 
Das haben sie leider nie verraten, nur kategorisch abgewiegelt als ich fragte, ob sie die entsprechende Hardware auch von privat ankaufen.

Gesendet von meinem Telefon mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh