IBM Prozessoren

Konze

Neuling
also da ich mich ja bei euch schon über die Intel Itanium² Prozessoren informiert habe würde ich mich jetzt auch die IBM prozessoren interesieren (ich will die nicht kaufen). immer wenn ich im Fernsehen was von IBM eServern sehe oder Bladecenter mit Power5 Prozesoren frage ich mich was sind das für Prozessoren, sind das überhaut x86 CPUs oder irdend etwas anderes was haben die für nen sockel, welche fertigungstechnologie (also wie viele Transistoren und wie groß-nm, leistung?) und die wichtigste frage kann man die auch retail kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe da mal ein wenig google befragt...

um die 1,5GHz
dualcore
integrierter Speichercontroller
L1 cache 32kb(?)
L2 cache 1,9MB
L3 cache 36MB (extern wie ich es verstanden habe)
kann 2 virtuelle prozzesoren pro kern simulieren

gefertigt in 130nm CU-SOI (?)

das man den woanders kaufen kann, habe ich nicht gesehen, gehe also mal nicht davon aus...
laufen soll das ganze unter linux und unix. kann aber sein, das es da ne besondere version braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh