IBM PS/1 Festplatte erasen

magelan

Neuling
Guten Abend,

ich habe beim Entrümpeln auf dem Dachboden unseren alten IBM PS/1 wiedergefunden und würde ihn nun gerne entsorgen. Vorher muss allerdings noch die Festplatte überschrieben und formatiert werden, schließlich soll nicht irgendjemand später meine Daten wieder auslesen. Aber das ist gar nicht so einfach. Auf dem PC läuft nur MS DOS, und mit den Shortcuts
Alt+Druck
Strg+Druck
Alt+Strg+Druck
F2,
die ich im Netz gefunden habe, kann ich nicht von Diskette booten, um DBAN zu starten.
Ich weiß auch nicht, wie ich die Festplatte ausbauen kann (wo sie befestigt ist), um sie in einen neueren Pc einzubauen, und ob ich selbst dann auf diese zugreifen kann.

Wie kann ich die Festplatte jetzt erasen?

Ich hoffe, ihr habt eine kreative Lösung :)

Grüße

magelan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zerstöre doch auf handwerkliche weise, wenn du eine bohrmaschine hast damit machen... wenn du eh darauf wert legst das garkeine daten mehr lesbar sind ist das eh ne bessere alternative

Probiers mal mit <CTRL>+<Print Screen>. Das soll helfen, wenn <ALT>+<Druck> nicht funktioniert.

Hier gefunden.

Danke Zec, daran hab ich noch gar nicht gedacht, an die Radikalmethode :) Wenn man ein paar Löcher reinbohrt, dürfte der Aufwand, die Daten wiederherzustellen, ziemlich hoch sein.

Danke Gerex, dass du nachgeguckt hast, aber das ist wohl das gleiche wie
"Strg+Druck", was ich schon ausprobiert habe(siehe erster Post).

Falls jemand noch eine Lösung parat hat, immer her damit, ansonsten bohr ich Löcher rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh