IBM PS/2 Modell 77 (9577) - Microchannel PS/2 Serie

chrisks1982

Neuling
2nqtruh.jpg

Hallo Ihr lieben..

Ich weis nicht ob sich heutzutage noch weit Abseits von AM3, Core I7, DDR3 und Konsorten noch jemand mit den guten alt und Ehrwürdigen IBM PS/2 Maschinen befasst!(?) Wenn jemand sich gut damit auskennt dann würde ich mich sehr um eure Mithilfe freuen.

Und zwar habe ich ein Fable für alte Hardware vergangener Zeiten und ich kann nun einen ersten PS/2 mein Eigen nennen. Ich habe neulich das Modell 9577 (Modell 77) Geschenkt bekommen und mir fehlt der passende SIMM Arbeitsspeicher für dieses Modell. Man kann in diesem Gerät keine SIMM's von der Stange einsetzen, sondern braucht spezielle wie ich gehört habe. Tests ergaben, das da was dran sein muss denn der Computer meldet sich nur mit der Fehlermeldung 000 211 CZ. Diese Meldung erscheint auch wenn man gar keine Module einsetzt oder falsche ohne Kennung. Angeblich braucht man SIMM Module mit 70ns/ECC/Parity und einer Speziellen Kennung damit die Module erkannt werden und ordnungsgemäß funktionieren. Ich habe schon oft nach diesen Speziellen Modulen gesucht und nun möchte ich euch fragen:

Habt Ihr Ahnung wo man für diesen Rechner Typ noch die richtigen Module herbekommt :confused: wenn möglich auch noch die genaue Typenbezeichnung.:coolblue:
Leider scheinen die Module aufgrund des hohen Alters Mangelware zu sein.

Gruss Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach doch mal den computer auf und mach nen foto ...

ich glaube, ich hab hier unmengen solcher ram-module liegen ... xD

ich hab hier selbst noch 2 ps/2 maschinen rumliegen ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok hier sind mal ein paar Bilder von dem Innenleben des Rechners:

2ykj774.jpg

2rmb6dw.jpg

28cecjp.jpg

axxy5w.jpg

2di1qpf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werd mal schaun was ich machen kann.

aber was DU machen kannst, ist die bilder mal den forenregeln anzupassen :fresse: max 900px breite, 900px höhe und max 400kB groß bitte :)

Ja das ist nett, vielen Dank. Bilder habe ich nun auf 800x600 angepasst, sorry hatte nicht daran gedacht.

Frohes neues Jahr noch.

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet:
Bei den IBM PS/2 Systemen hat man das Problem, dass man nicht so einfach Standard SIMMs nehmen kann:
Ich habe mal irgendwo ueber eine Umbauanleitung gelesen, mit dem man normale PS/2 SIMMs zu den in den IBM Rechnern verwendeten kompatibel machen kann. Soweit ich mich erinner, was das nicht so aufwendig, da man nur zwei Leitungen vertauschen musste.

Leider ist diese Seite im Netz aber down. (Wie btw. viele Seiten mit Infos zu alter Hardware)

Vielleicht ist diese ein guter Startpunkt:
http://www.tavi.co.uk/ps2pages/ohland/

Sorry so wirklich weiter bin ich noch nicht gekommen, die Seiten sind sehr kompliziertem Englisch verfasst...
Wenn aber jemand noch eine Idee hat ruhig her damit...