IBM R40 - kurze Einschätzung

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

ich arbeite seit ca. 3 Wochen mit einem IBM R40 und möchte eine kurze Einschätzung geben :

Ich habe die 1.5 Ghz Centrino-Variante - reicht vollkommen aus, mehr Power braucht man beim Arbeiten sowieso nicht. Die 1.4er-Variante hätte auch vollkommen ausgereicht, denke ich.

Als Display habe ich die 1400x1050er-Variante gewählt - das kommt bei 15,1" am besten, 1024x786 ist etwas klein, wenn man nicht sonst auch auf der Auflösung arbeitet.

Akkulaufzeit : Knappe 5 Stunden beim normalen Arbeiten. Wenn man DVDs schaut oder ein Spiel laufen läßt, ist es natürlich weniger. Als Grafik hab ich leider nur ne Radeon 7500, die reicht fürs Büro aus, ist aber zum Spielen leider nix.

Trackpoint und Touchpad sind okay, aber ich nutze lieber eine externe Maus. Leider hat das Notebook keinen digitalen Audioanschluß, nur zwei USB (mit Docking-Station bleiben es zwei, weil die DS einen USB verdeckt). Der externe TV-Ausgang und der externe Monitor-Ausgang sind recht ordentlich und für einen Beamer klasse geeignet.

Das Design - nun ja, wie bei allen IBM-Notebooks gewöhnungsbedürftig. Wer´s mag :-) Dafür ist die Lautstärke astrein (praktisch nicht zu hören, der Lüfter springt nur super selten mal an) und der 512 MB-Riegel ist als Single-Dimm eingebaut, d.h. man kann nochmal einen Riegel reinklippen in den 2. Dimm-Slot.

Als WLAN-Lösung hab ich ne Philips, da hab ich aktuell das Problem, das das nicht immer funktioniert. Vielleicht wäre die Intel-Lösung doch die bessere gewesen...

Falls Fragen sind, einfach hier rein :d Ich abonniere mal den Thread.

Grüße
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab gehört ibm will in den nächsten monaten auch "farbige" notebooks anbieten, bisher sind die ja immer in einem einheitsschwarz :)

Wie ist es im Vergleich zum Asus M6800N, welches du vorher hattest?

Ich find es interessant von Centrino zu reden wenn eine 3rd Party Grafik und WLan Lösung verbaut ist ;)

und wer hatte vorher ein Asus M6800N? ;)

ich glaube dennis hatte vorher keins

ralf hat das glaube ich

@Dennis:

Was passiert, wenn du ein USB2.0-Gerät anstöpselt????????

Wenn ich es im Windows-Betrieb einstecke wird nix erkannt und WinXP hängt sich nach kurzer Zeit auf. Stecke ich das Gerät (versch. USB2.0-Gehäuse) ein und starte dann das R40 bootet es nicht. :(

USB1.1-Massenspeicher (USB Stick) und alle anderen USB1.1-Geräte funzen problemlos.

In der Systemsteuerung sind die üblichen 4 USB-Controller - deaktiviere ich die 3 unbenutzen funzt eins der USB2.0-Geräte, aber nur im USB1.1-Modus, das andere wird auch erkannt, aber WinXP kann es nicht aktivieren. :(

Für XP sind alle Patches installiert, BIOSe habe ich alle verfügbaren probiert (akt. v1.20), aber nix hilft. :heul:

plz help, fals möglich

PS: Alle USB2.0-Gehäuse funzen an anderen NBs mit gleichem Chipsatz problemlos (Sony Vaio Z1, 1,5GHz Centrino, i855PM; DELL Inspiron 8600, 1,5GHz Centrino, i855PM) und auch an meinem P4 (USB2.0 @ICH4 (i845PE) bzw. VIA VT6202).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ein M6800N mit 1,6'er. Alex hat sich das auch geholt. Ist wirklich klasse. :)

asus hat sich da auch echt zum spitzenreiter gemausert

nebula123 schrieb:
@Dennis:

Was passiert, wenn du ein USB2.0-Gerät anstöpselt????????

Wenn ich es im Windows-Betrieb einstecke wird nix erkannt und WinXP hängt sich nach kurzer Zeit auf. Stecke ich das Gerät (versch. USB2.0-Gehäuse) ein und starte dann das R40 bootet es nicht. :(

USB1.1-Massenspeicher (USB Stick) und alle anderen USB1.1-Geräte funzen problemlos.

In der Systemsteuerung sind die üblichen 4 USB-Controller - deaktiviere ich die 3 unbenutzen funzt eins der USB2.0-Geräte, aber nur im USB1.1-Modus, das andere wird auch erkannt, aber WinXP kann es nicht aktivieren. :(

Für XP sind alle Patches installiert, BIOSe habe ich alle verfügbaren probiert (akt. v1.20), aber nix hilft. :heul:

plz help, fals möglich

PS: Alle USB2.0-Gehäuse funzen an anderen NBs mit gleichem Chipsatz problemlos (Sony Vaio Z1, 1,5GHz Centrino, i855PM; DELL Inspiron 8600, 1,5GHz Centrino, i855PM) und auch an meinem P4 (USB2.0 @ICH4 (i845PE) bzw. VIA VT6202).

Bitte um Antwort. :rolleyes: :hail:

Hoi, sorry, war vier Tage weg...

--> Bei mir gibts kein Problem damit. Ich verwende USB 2.0-Speichersticks und auch andere USB 2.0-Geräte, die laufen astrein mit dem Notebook.

Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. eine Windows Servicepack-Geschichte ist. Notfalls wirklich mal Windows neu installieren, die neuesten Treiber draufmachen, dann das Windows-Update komplett drüberlaufen lassen.

Oder ist im Bios alles richtig eingestellt ?

Danke erstmal für die Antwort.

Ich hoffe mal, das es eine Windows-Sache ist und kein Hardwareprob. Das Problem besteht seit ich das NB habe.

Nur leider kann ich XP nicht wirklich neuinstallieren, sondern nur ein fertiges Image von der Service-Partition wiederherstellen - der XP Pro-Key, der beim NB dabei war funzt nicht mit einer richtigen XP-Installations-CD. :(

Viel kann ich im BIOS nicht einstellen, nur ob USB aktiviert od. deaktiviert werden soll.

hast du alle windows update installiert?

@Dennis:

Hast du eigentlich schon mal mit dem IBM HelpCenter Kontakt gehabt???

Ich will mir nämlich die Recovery-CDs schicken lassen - dieser "Recovery-Shice auf der verstecken Sys-Partition" gefällt mir garnicht :kotz: