IBM Server x3400 M3 bootet nicht mehr.

dino75

Neuling
Hallo zusammen hoffe auf diesem Wege Hilfe zu finden. nach dem Neustart des Servers ( IBM x3400 M3 ) bootet dieser nicht mehr von hdd.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das sind ja mal viele Informationen, um das Problem einzugrenzen ... nicht ...

Außerdem wäre es gut zu wissen, was Du schon versucht hast, um den Server wieder zum Booten zu bewegen, so verhinderst Du, dass Du Ratschläge bekommst, die Du schon ausprobiert hast.

Des weiteren ist es ungünstig, zwei Threads zum selben Thema in unterschiedlichen Unterforen zu erstellen (hier der zweite Thread), so kommen in beiden Threads ggf. die selben Antworten von unterschiedlichen Leuten, weil die nicht wissen, dass es den selben Thread zwei Mal gibt.

Also: ein bisschen mehr Engagement von deiner Seite aus in Hinsicht auf die Beschreibung und die schon unternommenen Schritte ist definitiv nötig, um dir sinnvoll helfen zu können.

danke ertstmal für die Antwort. den anderen Beitrag werde ich löschen. meine Versuche waren von win CD booten soweit auch erfolgreich beim Versuch der Systemwiederherstellung wird mir aber die SAS HDD nicht angezeigt erzeig nur die Backup HDD an die über USB angeschlossen ist. Da ich leider von diesem BIOS keine richtige Ahnung habe habe ich bisher davon die Finger gelassen. Ich gehe aber mal davon aus das im BIOS eine Einstellung nich korrekt ist weil er die HDD nicht erkennt.

Hallo Dino,

was hat sich denn geändert, das er nach dem Neustart die HDD zum booten nicht mehr findet? - Updates?

Ich kenn den IBM jetzt nicht, aber i.d.R. werden bei Servern beim booten mehrere Optionen angeboten - (HP z.B. F9 - System, F11 - Bootmenü...) - wenn man dann die entsprechende Taste drückt, sollte ein separates Menü kommen, das einem die Möglichkeiten zum Booten bietet.

danke ertstmal für die Antwort. den anderen Beitrag werde ich löschen. meine Versuche waren von win CD booten soweit auch erfolgreich beim Versuch der Systemwiederherstellung wird mir aber die SAS HDD nicht angezeigt erzeig nur die Backup HDD an die über USB angeschlossen ist. Da ich leider von diesem BIOS keine richtige Ahnung habe habe ich bisher davon die Finger gelassen. Ich gehe aber mal davon aus das im BIOS eine Einstellung nich korrekt ist weil er die HDD nicht erkennt.

Deiner Windows CD fehlt eventuell der Treiber für deinen Controller, daher wird die SAS HDD dann nicht angezeigt. Hier hilft es den passenden Treiber zu integrieren bzw nachträglich im Zuge des Setups zu installieren.
Ansonsten solltest du beim Boot diverse Menüs zu Gesicht bekommen. Eines davon sollte das Setup Menü des SAS Controllers sein. Eventuell da mal nachsehen ob die HDD am Controller selbst noch sauber erkannt wird.
Da sollte dann Info stehen ob die HDD noch als ok erkannt wird oder nicht.

Ansonsten auf jeden Fall das Bootmenü prüfen. Gegebenenfalls stimmt ja einfach nur die Bootreihenfolge im BIOS nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen hoffe auf diesem Wege Hilfe zu finden. nach dem Neustart des Servers ( IBM x3400 M3 ) bootet dieser nicht mehr von hdd.

Was sagt der HDD Controller?
Sieht er noch die Platten?
War da ein Raid drauf?
Wie geht es dem Raid?
Sind alle Komponenten angeschlossen oder gibts da wackelige Kontakte?
Was hast du gemacht bevor der Server nicht mehr gestartet ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh