IBM stiehlt Bilder bei Flickr für Training eigener Gesichtserkennung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.581
ibm.png
IBM hat fast eine Million Fotos von Flickr verwendet, um herauszufinden, wie man Trainingsprogramme von Gesichtserkennungssystemen am besten trainiert. Zudem wurden besagte Bilder mit externen Forschern geteilt. Wie jetzt allerdings herauskam, haben die abgebildeten Personen nicht ihr Einverständnis für die Nutzung für besagtes Training gegeben. "Keiner der Leute, die ich fotografiert habe, wusste, dass ihre Bilder auf diese Weise verwendet werden beziehungsweise wurden", sagte ein Fotograf der verwendeten Bilder.Die Fotos wurden ursprünglich nicht von IBM zusammengetragen, sondern sind Teil einer Sammlung von 99,2 Millionen Fotos (YFCC100M), die der ehemalige Flickr-Besitzer Yahoo...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stellt sich mir die Frage was mit öffentlich einsehbaren Bildern passiert, die nicht für die kommerzielle Nutzung freigegeben waren. Dort hätte IBM nach meinem Verständnis die Lizenz verletzt.
 
Da stellt sich mir die Frage was mit öffentlich einsehbaren Bildern passiert, die nicht für die kommerzielle Nutzung freigegeben waren. Dort hätte IBM nach meinem Verständnis die Lizenz verletzt.

Nicht IBM hätte die Lizenz verletzt, sondern derjenige der alle Bilder zusammelgestellt hat und mit CC zu dieser Nutzung freigibt.
 
Hat die Überschrift eigentlich was mit dem Artikel zu tun?

IBM hat gestohlen? Wo? Öffentliche Bilder bei Flickr? Andererseits geht es um ein Paket mit knapp 100Mio Bildern, das irgendwann mal von Yahoo zusammengestellt wurde... Also haben sie das Paket von Yahoo "geklaut"? Oder hat Yahoo für die Zusammenstellung vorher schon bei Flickr "geklaut"?
Kann man öffentliche Bilder überhaupt "klauen"?

"Stielt" schreibt man übrigens mit H.
 
Lol.. "stehlen"..
Das sind freiwillig veröffelichte Daten (Bilder) und diese werden durch die Gesichtserkennung auch nicht erneut veröffentlich, so dass man wohl kaum von Copyrightproblemen sprechen könnte.

Die German Angst vor neuen Technologien treibt echt seltsame Blüten.

EDIT: Wenn man diese Verwertung anklagen könnte, müsste man auch die Suchmaschinen anklagen weil sie die Bilder zwecks Indexierung verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht IBM hätte die Lizenz verletzt, sondern derjenige der alle Bilder zusammelgestellt hat und mit CC zu dieser Nutzung freigibt.

Da hast du allerdings recht.

so dass man wohl kaum von Copyrightproblemen sprechen könnte.

EDIT: Wenn man diese Verwertung anklagen könnte, müsste man auch die Suchmaschinen anklagen weil sie die Bilder zwecks Indexierung verarbeiten.

Nun, sicher kann man das. Wenn jemand ein Bild mit "All rights reserved" irgendwo hochlädt, so darf dieses Bild halt nicht weiter verwendet werden. Genauso wie jede CC Lizenz mit NC (z.B. CC BY-NC) die kommerzielle Verwendung verbietet. Heisst also das man einem Unternehmen sehr wohl einen Strick draus drehen kann. Nix German Angst. Je nach Umfang (und persönlichem Willen) kann man da sicher IBM schön abmahnen, sofern man möchte.
 
Die German Angst vor neuen Technologien treibt echt seltsame Blüten.

Neue Technologien sind in der heutigen Zeit zum überwiegenden Teil negativ! KI, IOT, Smart Home usw. Nein Danke.
Wie schön war es zu Beginn dieses Jahrtausends als all das noch in weiter Ferne lag.
Sag Hallo zu Artikel 6, 11 und 13.
 
Was Du als negativ ansiehst, kannst Du einfach nicht nutzen.
Andere genießen die neuen (und total optionalen) Möglichkeiten sehr gerne!

Was die Bilder angeht:
Frei verfügbare Bilder,... wenn wir nun sagen, dass die trotz freier Lizenz nicht für Training genutzt werden dürfen.
Dürfen sie dann in Beispielprojekten verwendet werden?
Wie sieht es aus mit Programmen die auf Flickr verlinken, zu diesen Bildern?
Wo ist die Grenze was ok ist, oder nicht ok ist?

Wenn ich nicht will, dass ein Bild von mir verwendet wird, dann lade ich es nicht ins Web hoch.
Zu sagen: "Hier ist ein Bild von mir, aber Du darfst es nicht für alles benutzen! Was genau, entscheide ich, sobald es evtl. Geld per Klage geben könnte!" - ist schon ziemlich bescheuert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh