Hallo,
Ich habe das T30 Typ2366, mit P4 1.8GHz, 512MB RAM, 40GB HD usw. usf.!
Das mit der großen Displayauflösung von 1400x1050. Die ist übrigens das allerbeste an dem Notebook.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T30
Nun frage ich mich, ob ich nochmal aufrüste, bspw. mit 1GB RAM oder mit einer anderen, größeren, schnelleren HD, einem USB 2.0 Adapter (es hat ja nur 1.1 - wäre dann für den PCMCIA-Schacht, den brauche ich eh nicht) und was sonst noch so in Frage kommt, da das Notebook leistungstechnisch besser sein könnte.
1. Frage:
Ist das sinnvoll? Oder sollte ich lieber das Geld sparen und mir noch ein günstiges Netbook dazu holen? Das Gerät wird vorallem zum Surfen und Filme gucken aufm Sofa benutzt und sollte da auch bitte ausreichend schnell sein.
2. Frage:
Falls ich aufrüste, wie finde ich am Besten den/die Flaschenhälse raus?
Es gibt kaum gute Benchmarks, die mir ordentliche Vergleichswerte liefern.
Mit HDtach liefert meine Festplatte bspw. dieses Ergebnis:
Random Access 19,4
Average Read 22,4
CPU Utilization 4%
Sind IMHO nicht so tolle Ergebnisse. Wird also ne neue, schnelle HD mehr Speed bringen?
Ich habe das T30 Typ2366, mit P4 1.8GHz, 512MB RAM, 40GB HD usw. usf.!
Das mit der großen Displayauflösung von 1400x1050. Die ist übrigens das allerbeste an dem Notebook.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T30
Nun frage ich mich, ob ich nochmal aufrüste, bspw. mit 1GB RAM oder mit einer anderen, größeren, schnelleren HD, einem USB 2.0 Adapter (es hat ja nur 1.1 - wäre dann für den PCMCIA-Schacht, den brauche ich eh nicht) und was sonst noch so in Frage kommt, da das Notebook leistungstechnisch besser sein könnte.
1. Frage:
Ist das sinnvoll? Oder sollte ich lieber das Geld sparen und mir noch ein günstiges Netbook dazu holen? Das Gerät wird vorallem zum Surfen und Filme gucken aufm Sofa benutzt und sollte da auch bitte ausreichend schnell sein.
2. Frage:
Falls ich aufrüste, wie finde ich am Besten den/die Flaschenhälse raus?
Es gibt kaum gute Benchmarks, die mir ordentliche Vergleichswerte liefern.
Mit HDtach liefert meine Festplatte bspw. dieses Ergebnis:
Random Access 19,4
Average Read 22,4
CPU Utilization 4%
Sind IMHO nicht so tolle Ergebnisse. Wird also ne neue, schnelle HD mehr Speed bringen?