IBM T42 mit Fingerabdruck Sensor

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.972
Siehe unsere News:

IBM hat seine Notebookserie T42 und T42p um einen weiteres Feature erweitert. Ein horizontal eingebauter Fingerabdruck Sensor sorgt für maximale Sicherheit. Der Sensor arbeitet mit der Client Security Software Version 5.4 zusammen und ermöglicht so z.B. das Öffnen von verschlüsselter Software. Es lassen sich aber natürlich auch ganze Laufwerke und Festplatten mit PKCS#11, AES (256 und 128 Bit), Rijndael (256 Bit) IDEA (128 Bit), DES (56 Bit), Blowfish-8/16 (256 Bit) und Stealth-40 (40 Bit)verschlüsseln. Die Software arbeitet dabei mit dem integrierten Security-Chip zusammen, der mit den Spezifikationen der Trusted Computing Group (TCG) operiert. Die neuen T42 und T42p Modelle sollen ab dem 19. Oktober erhältlich sein und kostet als Einsteigermodell 2.645€.

IBMt42finger.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal gucken, was nofost daraus macht ;-)

ist bekannt, dass das die einzige neuerung wird oder darf man auch auf andere features hoffen?
 
Für andere Thinkpad-Serien bekommt man den Fingerabdruckscanner optimal über USB schon jetzt dazu (allerdings ziemlich überflüssig). Ansonsten hat Samsung in seinen besseren Modellen ebenfalls einen Fingerabdruckscanner integiert.
 
nette idee. für den normalanwender aber wohl vollkommen überflüssig. in einem büro an dem jeder zugriff zum rechner haben könnte wenn man mal nicht da ist aber sicher ne gute lösung.
 
Ist der Fingerabdruckscanner bei IBM eigentlich ein wirkliches Sicherheitsfeature oder nur ein nettes Gimmik, wie der Fingerabdruckscanner bei der neuen Microsoft-Maus.
 
denke in zusammenarbeit mit der anderen ibm security software ein echtes feature :)
 
Ist denn der Fingerabdruck Sensor das einzig bekannte Feature der "neuen Modelle"? :confused:
 
jepp, es sind nur "neue Modelle" durch eben diesen sensor ... :)
 
es wurde nur gesagt "Einsteigermodell 2.645€" ...
 
ist denke ich auch nur in Firmen sinnvoll, ich zumindest bräuchte sowas nicht
 
das halt ich aber für selbstverständlich, dass ein solches feature nur für leute interessant ist, die auch den entsprechenden datenschutz dazu benötigen
 
naja wenn man ihn umproggen kann das find ich das richtig lustig, zwar überflüssig aber so ne richtig kleine spielerrei wo man sich mal wieder so richtig schön auslassen kann.
 
So einen Sensor hatte doch bereits vor fast 2 Jahren irgendein Asus-NB, und letztes Jahr sah ich auch ein damit ausgestattetes Vaio.

IBM wird dieses Feature sicherlich nur wegen der weiterentwickelten Software aufgegriffen haben, und nicht wegen des Sensors selbst. Das gibt zu denken :hmm:
 
samsung hat sowas auch im großen p35. aber ich weiß nicht, wie gut der softwareseitige schutz ist. wenn man einfach die hdd ausbauen und wo anders anschließen kann und dann zugriff auf alle daten hat, nützt das natürlich wenig ;-)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh