IBM Thinkpad R32 - kein Strom?

King@Pin

Neuling
Hallo,

folgendes Problem:

mein IBM Thinkpad R32 2658 scheint keinen Strom mehr zu erhalten. Schalte ich ihn an (er ist per Netzstecker verbunden) blinkt nur die Batterieanzeige (solange bis ich den Netzstecker wieder zieh) und sonst passiert nichts. Über Akku kann ich es leider nicht probieren, da dieser leer ist und auch der Weg über die Docking Station lässt sich nicht testen, weil ich leider keine habe.

Kann mir evtl. jmd sagen was das Blinken der Batterieanzeige genau bedeutet?

Ich dachte mir es könnte evtl. am Netzteil liegen. Allerdings habe ich kein Ersatznetzteil zur Verfügung, kann ich auch einfach ein anderes Netzteil mit den gleichen Daten (16V, 4,5A) hernehmen?

(Garantie ist übrigens keine mehr drauf)
Hinzugefügter Post:
Oder weiß vll jemand wo ich online eine Bedienungsanleitung für mein notebook finden kann? Auf der Homepage von IBM bin ich nicht fündig geworden.

Egal was ihr für Tipps habt, alle her damit ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Bat-LED:

- orange blinkt wenn der Netz-Stecker eingesteckt wird / NB eingeschaltet wird und kurz danach dauerhaft orange leuchtet : Batterie leer, wird aufgeladen

- orange blinkt wenn der Netz-Stecker eingesteckt wird / NB eingeschaltet wird und weiter blinkt und blinkt...: Akku defekt

Bau den Akku aus und probiere es nochmal.

oder fals nebula's antwort nich geht versuch mal akku raus netztstecker raus und einfach mal 10 sekunden den anmachknopf gedrückt halten und dann nochmal versuch obs geht.

Danke für die Tipps!

Leider funktioniert es noch nicht.

- Ohne Akku und nur mit Netzstecker tut sich schlichtweg nichts, nicht mal ein leuchten ...

- Mit Akku und Netzstecker wie zuvor, nur ein stetiges, grünes Blinken der Batterieanzeige (egal ob ich den Einschaltknopf drücke oder nicht)

Mittlerweile konnte ich sogar ein Ersatznetzteil auftreiben, allerdings ändert sich auch damit nichts, immer noch die gleichen Symptome.

Könnte evtl. ein Defekt des Mainboards vorliegen? Irgendwie kommt einfach kein Strom an. Aber warum blinkt das Licht nur wenn der Akku drin is?

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Akku-LED grün leuchtet und in großen Intervallen kurz blinkt ist der Akku zu >80% geladen.

wenn das NB nicht an geht könnte das MB defekt sein oder die Tastatur defekt / steckt nicht richtig auf dem Board (hatte ich derletzt @work bei einem Kollegen mit seinem R50)

Der Akku könnte in der Tat geladen sein. Ich hab das Netzkabel jetzt mal ne Zeit lang einfach dran gelassen, jetzt leuchtet die Batterieanzeige konstant grün.

Allerdings lässt er sich noch nicht anschalten. Nichts tut sich.

Habe die Tastatur bereits überprüft, richtig angesteckt ist sie schonmal, ob sie defekt ist kann ich leider nicht überprüfen. Oder gibt es eine möglichkeit den Laptop ohne Tastatur zu starten?

Danke für den Tipp mit dem Thinkpad-Forum.

Eine neue Tastatur kostet mir mit ca. 45€ zu viel, vor allem da ich ja nicht weiß obs überhaupt daran liegt, vll is ja auch das Maimboard schrott ...

Naja, is ja auch egal, war eh ein älteres Notebook, habs zum Ausschlachten veräußert ... (vor allem weil z.B. ein Mainboardtausch mehrere hundert Euro kosten würde, rentiert sich nicht)

Trotzdem Danke für alle Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh