IBM Thinkpad R50...

Dragonlord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
287
Ort
Mainz
Ok, ich bin von meinem Plan ein 12" Build-To-Order Notebook zu kaufen abgerückt und liebäugele jetzt mit einem IBM Thinkpad, zumal ich diesen als Student zu sehr günstigen Konditionen beziehen könnte. Preislich liegen einige sogar in meiner Preislage. Das die IBM's (insbesondere Display und Tastaturen) sehr gut sein sollen habe ich bereits mehrfach gelesen. Ich wollte von euch nur wissen inweiweit sich die R50, R51 und R52 und die T 41, 42 unterscheiden, also sowohl der Unterschied der Reihen (R-T) als auch der Versionen innerhalb der Reihen. Irgendwie sehen die Dinger alle gleich aus *G* Zuguterletzt will ich noch eure Bestätigung, dass das R50 zu empfehlen ist. Mein bisheriger Favorit ist der hier

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=189&products_id=1851

Hat 1GB Ram, DVD Brenner und Bluetooth integriert, also im Grunde (fast, da kein DVI Ausgang) was mein Herz begehrt. Mein Traum von einem 12" Notebook habe ich aufgegeben, da diese mir wahrscheinlich als Build-To-Order doch zu laut sind und die X-Reihe von IBM kann ich mir nicht leisten, die fällt aber eh schon flach, da kein optisches Laufwerk integriert...

Jedoch nur ein 32!!! MB Grafikchip. Das dieser für Spiele nichts taugt ist kein Thema, das dieser für Word ausreicht ist kein Thema, aber wie siehts dazwischen aus? Beeinträchtigt ein so geringer Videospeicher z.B. Programme wie Photoshop oder Corel Draw? Wo macht sich ein so geringer Videospeicher negativ bemerkbar?

Zu dem Angebot im Link bekomme ich noch Studentenrabatt, denke mal mich wird das Teil inkl. Versand so 1200 Euro kosten. Ist doch in Ordnung, oder?

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Gerät kann ich dir nix sagen, aber zum Preis. :rolleyes:

Hier du das Teil für einen Zehner günstiger.

Und hier für 90 EUR weniger, zwar mit "nur" 512 MB Ram, aber die kannst für ca.50 EUR woanders dazu ordern.
 
@ susanne1

Danke für den Hinweis, aber die Angebote von Notebooksbilliger kannte ich schon. Ehrlich gesagt möchte ich da nix bestellen, weil ich schon etlich Negatives über den Laden gehört habe, was den Service anbelangt. Da macht mir Lapstore doch einen wesentlich besseren Eindruck. Ich meine irgendwie muss das ja einen Haken haben, wenn Notebooksbilliger das Teil (und auch andere Notebooks) so günstig für ALLE (und nicht nur für Studenten, Lehrkräfte, etc...) anbietet.

Gruß Matthias
 
Zu den Unterschieden...

Also da wären das Gewicht.... Die R-Serie ist vergleichsweise schwer. Dann kommen dazu die Abmessungen, die T-Serie ist einfach viel kleiner und schnuckliger. Hinzu kommt noch die Art des Gehäuses.... Die T-Serie ist hochwertiger und damit gegen Schäden geschützt....

Ob das allerdings den Preisunterscheid wett macht ist eine ganz andere Sache. Ich hab n T41 und liebe es heiß und innig.

Nur so nebenbei, du musst jetzt Lenovo Thinkpad sagen ;)
Macht aber nix, arbeite derzeit bei denen und kann dir sagen, dass sich an Herstellort und Materialien nix ändert.

Sogar die Hertellererklärungen werden demnächst identisch veröffentlicht.

//EDIT: Aber prinzipiell ist das R50 trotz allem eine SEHR gute Wahl. Vor allem, wenn du das Ding net nur n paar Tage benutzen willst.

--> Hoher Wiederverkaufswert
--> Geringer Stromverbrauch
--> Lange Lebensdauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonlord schrieb:
@ susanne1

Danke für den Hinweis, aber die Angebote von Notebooksbilliger kannte ich schon. Ehrlich gesagt möchte ich da nix bestellen, weil ich schon etlich Negatives über den Laden gehört habe, was den Service anbelangt.

Gruß Matthias

Wo hast du denn das gelesen, die haben doch de facto Bestnote bei geizhals!?
 
Ich hatte ein R31 und nun ein R51.Die T Serie kenneich leider nicht.
Wenn die aber noch massiver und stabieler sein soll als die R Serie dann ist IBM der Ruf erstschlagssichere Notebooks zu bauen wirklich sicher!
Absolut begeisternd ist der Support bezüglich Traiber und add-on Software. Allein der Manager für WLan ist sowas von durchdacht das es eine ware pracht ist.
 
@ Obihörnchen

Ok danke jetzt weiß ich ungefähr Bescheid, weiß aber noch nicht, ob ich den Aufpreis für ein T-Modell (ca. 100-200 Euro) zahlen soll, eigentlich hatte ich mir ursprünglich 1000 Euro Limit gesetzt :rolleyes: Du weißt aber nicht zufällig wie gut die Qualität eines externen Tfts am analogen Ausgang des R oder T IBM's ist?

Weißt du, ob nur 32 MB Grafikspeicher im normalen Betrieb "schlimm" sind?

Wer ist Lenovo? Hat IBM jetzt nix mehr mitr Notebooks zu tun?

@ Susanne1

http://www.ciao.de/notebooksbilliger_de__1051219/TabId/2

http://www.dooyoo.de/online-shops/notebooksbilliger-de/

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=2316

Sind zwar auch viele positive Feedbacks, aber eben auch ein paar sehr negative. Und irgendwie traue ich den superbilligshops nicht so wirklich...

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Quali bis 1250x1024 sehr angenehm. Mehr hatte ich auf meinem alten 19" nicht getestet.

Lenovoweil IMB die Hardware Abteilung an die Chinesen verkauft hat.
Wenn ich das aber richtig gedeutet habe die letzten Wochen dann bleibt alles beim alten, nur der Besitzer wechselt.
 
Kann dir nur die T-Serie ans Herz legen, sie ist einfach "mobiler" als die doch schon klobig geratene R-Serie...

Auch sind es meist eher die T-Modelle, die mit besseren Displays, etc aufwarten können.

@ Obihörnchen

schön zu hören, das erstmall alles beim Alten bleibt. HAtte da anfangs echte Bedenken
 
Extern n TFT dran geht schon gut, aber denk an den Ausgang deines TP.... drüfte ja nur Dsub sein, wie überall :d
Und naja, in der Firma machen das fast alle so. Also mache ich mir darum keine Gedanken. Sehr komfortabel ist dazu eine Docking-Station. Dazu empfehle ich dir aber eine gebrauchte Station ab 29€ zu kaufen. Denn die hauen preislich richtig rein....

Lenovo hat die PC-Division von IBM gekauft. Also das Geschäft mit Laptops, Desktops und Monitoren (Beamer etc....).

Seit 1.5. in D'land eine eigenständige Firma.

@ Qualität. Ja, bleibt vorerst alles beim Alten. Warum auch nicht, IBM hat seit Jahren bereits in China gefertigt und die Forschung für die TP's teilweise bereits in Asien erledigt. Da wird nur ein anderer Name drauf geschrieben, die Leute und Materialien bleiben exakt die gleichen.

Demnächst kommen neue Geräte von Lenovo raus, also welche, die direkt von den Asiaten kommen. Das dürfte spannend werden, wobei Lenovo sich im Rahmenabkommen dazu verpflichtet hat, weiterhin nach den Designvorschriften von IBM zu arbeiten.

@ 32 MB Speicher.... Die reichen locker aus. So lange du damit net zocken willst und aufwändige 3D-Animationen brauchst ist das mehr als nur genug.

@ Treiber: IBM/Lenovo liefert keine Treiber-CD's aus. Du kannst dir über deine Gerätenummer immer brandaktuell im Internet alle neuen Treiber runterladen. Unter Garantie werden die weiterentwickelt, das ist in deinem bezahlten Preis mit drin.
Und das hat den Vorteil, dass bei Auslieferung net alles bereits auf der CD veraltet ist. Es ist schon ein gewisser Service, zu wissen, dass du Treiber runterlädst, die direkt auf dein TP zugeschnitten sind...

Von daher.... :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: frauhansen aus dem dvdboard? Wenn ja: hallo auch und schön, Dich zu lesen!

Zu Notebooksbilliger: ich bin der Einkäufer bei uns an der Uni und kaufe fast nur noch bei denen ein. Nachdem ich mit dem Support bei Nofost und Konsorten nur noch Ärger hatte, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen und es bisher nicht bereut. Im Gegenteil, der Support ist schnell, freundlich und kompetent und die Lieferzeiten super flink!

Wie der Zufall so will, habe ich heute ein R51 eingerichtet, das die Tage geliefert wurde. Es ist nahezu das selbe Modell, wie das von Dir verlinkte, allerdings hat es ein Display mit einer Auflösung von 1400x1050 Pixeln. Die Verarbeitung ist 1a und die Tastatur mal wieder ein echter Traum. Das Display fand ich vom Blickwinkel her sehr gut, es hatte aber an den Kanten die bei fast allen Notebooks üblichen backlight-Fehler, also Schattenbildung. Der Lüfter läuft leider konstant und das ist eine Entwicklung, die leider seit der neuen Serie durch alle Modellreihen zu gehen scheint. die R3x und R4x, die ich ebenfalls im Einsatz habe, sind schon leiser bis lautlos. Das R51 ist jedoch nicht laut, sondern angenehm leise und im Büro hörte ich den Lüfter auch nur, wenn ich mein Ohr drangehalten habe. Mir ist noch aufgefallen, dass die Festplatte recht schnell ist und dass leider nur zwei USB-Ports vorhanden sind und das auch noch auf der linken Seite. Naja, anderen gefällt es vielleicht so. Was ich übrigens gleich mitgekauft habe, ist die Garantieverlängerung auf drei Jahre. Ich hatte einmal einen Defekt an einem R40 und das nach 13 Monaten. Da beisst man sich schon ganz schön in den A***, zumal Nofost sich bei der Gewährleistung quergestellt hat. Dafür haben wir unsere Rechtsabteilung :d

Aber wie gesagt, das muss ich ja in einer freien Marktwirtschaft nicht hinnehmen. Prinzipiell würde ich nur zu den anderen Reihen greifen, wenn es ultrambil sein soll. Für das Geld bieten die R5x eine absolut herausragende Leistung.
 
@ Obihörnchen

Danke für den Hinweis, dass 32 MB genügen, zocken oder 3D Animationen erstellen, etc... will ich nicht...

Was meinst du mit D-Sub? Ich weiß nur, dass das R51 einen analogen Ausgang hat und das mein Tft sowohl per DVI als auch analog angeschlossen werden kann. Insofern dürfte es doch keine Probs geben, oder?

@ Tankred

Kann es sein, dass du dieses hier geordert hast http://www.notebooksbilliger.de/pro...ihe/ibm_thinkpad_r51_dothan_sxga_gigabyte_ram

SXGA hätte ich zwar auch gerne, aber irgendwo muss ich meine ursprünglichen puritanischen Grundsätze auch mal durchhalten :d Notebooksbilliger hat dir aber keinen Studentenrabatt gewährt, oder? Hm, mal schauen was mir der Lapstore Händler für ein Angebot macht, dann sehe ich weiter...

Ach so noch ne Frage: Ist der DVD Brenner DualLayer fähig?

@ all

Dankeschön für eure Antworten, ich denke, dass es ein IBM R51 werden wird...
 
Genau das habe ich angeschafft. Eine Studentenrabatt habe ich nicht bekommen, aber das ist schon okay, weil ich ja auch kein Student bin. SXGA+ ist schon fein, aber ich musste dem Benutzer erstmal die DPI auf 120 stellen, bei Standard (96) war ihm die Schrift zu klein.
 
Zu den Treibern:
Man kann sich auch einfach selbst Recovery-CDs machen, anstatt die zu ordern. 7 CD-Rs kosten ja nun auch nicht die Welt. ;) Außerdem git es die IBM-Software Software Installer. Damit kannst du deine Applikationen und Treiber aktuell halten. (also die von IBM ;) )

Man kann auch auf die Recovery-Version verzichten und sich eine eigene Windows XP Version brennen, ohne den ganzen SchnickSchnack auf der Festplatte zu haben. Ist ziemlich einfach und du hast ein vollwertiges Windows XP.

Wenn du mobil sein möchtest, dann nimm die T-Serie. Sie ist leichter und robuster. Jedoch denke ich, dass ein Notebook aus der R-Serie für jeden normalen Menschen stabil genug sein sollte. ;) Wenn nicht, dann brauchst du ein Panasonic Toughbook.

Notebooksbilliger ist n guter Laden. Wirkt sehr professionell. Mit dem FAG kann man dann sowieso nichts mehr falsch machen. Bestellen, ausprobieren (ohne Akku), nichts verstellen, und wenns gefällt - behalten! Meins hat trotz nicht bestelltem Pixelfehlertest zum Glück keinen Fehler und läuft einwandfrei. Ist übrigens ein R50e mit Celeron M. Also so ziemlich das günstigste, was du von IBM bekommen kannst. Und billig wirkt es nun wirklich nicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzrotgold schrieb:
Zu den Treibern:
Man kann sich auch einfach selbst Recovery-CDs machen, anstatt die zu ordern.

Man kann auch auf die Recovery-Version verzichten und sich eine eigene Windows XP Version brennen, ohne den ganzen SchnickSchnack auf der Festplatte zu haben. Ist ziemlich einfach und du hast ein vollwertiges Windows XP.

Wo findet man den die Lösungswege für beide Möglichkeiten?
 
Tankred schrieb:
Bei IBM kommt man über den blauen Knopf zu den Optionen bezüglich der Recovery-Funktion.

Aus Recovery eine Vollversion machen... ich hab für Dich mal Google angesurft, dazu gibt es ja schließlich Seiten wie Sand am Meer:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442&st=75

Hoffe, dass Dein Google irgendwann mal wieder funktioniert. ;)

Dazu müsste man aber erstmal von die Acer Festplatten Recovery auf CD bekommen.

In Sachen Goggle, lebe z.Zt. in China, dort ist Google der Information-nicht-Freiheit zum Opfer gefallen.
:d
 
Jo hab ja mein XP Home hier. Ist im Prinzip das gleiche.

An diesem Punkt -> http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/Step5.htm
musst du dann die Dateien aus dem XP Home Ordner entnehmen, statt der anderen für XP Pro. Wenn keine 2 Ordner in der zip-Datei sind dann musst du mal eine der zwei anderen Download-Möglichkeiten ausprobieren. Sonst habe ich mich bis einschließlich Step 8 genau an die Anleitung gehalten.

Tipp:
Vor dem ganzen Kram deinen DRIVERS-Ordner und deinen IBM_TOOLS-Ordner sichern und zurück auf C:\ (nach Installation) spielen. Du solltest dann noch die Software "Software Installer" von IBM parat haben und diese installieren (unbedingt vorher). Und dann kannst du gemütlich Programme und Treiber installieren.

Oder hast du kein IBM? Dann vergiss den Tipp. :) Das andere sollte aber so auc funktionieren. Wenn du es bis Step 8 machst, musst du dein Windows aber aktivieren. Wenn du das nicht willst (wüsste nicht was dagegen spricht), musst du dich noch weiter durch das Tutorial forsten.
 
blue screen :(

habs schon zum 2. mal gemacht

irgendwie klappts net, natürlich in den anderen ordnern

warum gibts so doofe recovery cd'S ?

die wollen dich nur das man illegal wird ...
 
Ich schau mal grad wieviel Freivolumen ich noch habe. :d
Dann bräuchte ich nur noch deine ICQ Nummer.
Kannst du mir ja per PM zukommen lassen.


533MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh